Bundeszentrale für politische Bildung
14. Juni 2017

Neue Angebote der bpb

Liebe Leserinnen und Leser,

wer wählt warum die AfD? Prof. Armin Pfahl-Trauber analysiert die Daten zu den Landtagswahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein und in NRW für das Online-Dossier Rechtspopulismus. In der neuen Schriftenreihe "So schaffen wir das - eine Zivilgesellschaft im Aufbruch" werden 90 meist lokale Projekte zur Integration von Geflüchteten vorgestellt. Und Lehrerinnen und Lehrer von Mittel- und Oberschulen können in Workshops - mit Terminen quer durch die Republik - darüber diskutieren, wie sich Filmklassiker im Unterricht einbeziehen lassen.

Das sind nur drei von vielen Angeboten, die wir für Sie in diesem Newsletter zusammengestellt haben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern in unseren Online-Angeboten, Publikationen und Veranstaltungs-Ankündigungen.

RECHTSPOPULISMUS

 

Wer wählt warum die AfD?

 
Für alle drei Landtagswahlen des Jahres 2017 stimmt die frühere Erkenntnis nicht mehr, dass Rechtsaußenparteien vor allem von jüngeren Wählern gewählt werden. Armin Pfahl-Traughber analysiert, wer der AfD im Saarland, in Schleswig-Holstein und in NRW seine Stimme gab.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

DIGITALE TOOLS UND TECHNIK IM BILDUNGSALLTAG

 

Sicher ist sicher: Was man beim Einsatz von Facebook in der Bildungsarbeit beachten sollte

 
Foto hochladen, Namen der Bildungsinstitution eintragen und fertig ist das Schul-Facebook-Profil? Ganz und gar nicht, erklärt Medienpädagogin Dr. Iren Schulz in ihrem Gastbeitrag. Ein Überblick über Sicherheit, rechtliche und administrative Voraussetzungen und Verhaltensregeln auf Facebook.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ARTIKEL

 

Der schwedische Umschwung in der Flüchtlingspolitik

 
Die schwedische Asylpolitik galt lange Zeit als vergleichsweise "großzügig". Das skandinavische Land war bis 2015 eines der Hauptzielländer für Schutzsuchende in Europa; gemessen an seiner Bevölkerungsgröße nahm es mehr Asylbewerber auf als jeder andere EU-Staat. Inzwischen hat sich die Situation jedoch grundlegend geändert. 2016 traten Maßnahmen zur Zuzugsbegrenzung in Kraft, die unmittelbare Auswirkungen hatten, etwa im Hinblick auf die Zusammensetzung der Gruppe der Asylsuchenden und die Förderung der freiwilligen Rückkehr.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

MIGRATIONSPOLITIK – MONATSRÜCKBLICK

 

Migrationspolitik – Mai 2017

 
Was ist in der Migrations- und Asylpolitik im letzten Monat passiert? Wie haben sich die Flucht- und Asylzahlen entwickelt? Wir blicken zurück auf die Situation in Deutschland und Europa.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

EUROPÄISCHE WIRTSCHAFTSPOLITIK

 

Europäische Schuldenkrise: Didaktische Materialien (OER)

 
Die freien Bildungsmaterialien zur Schuldenkrise vermitteln Grundlagen im Bereich makroökonomischer Konzepte. Daneben gibt es eine Vielzahl an Datenmaterial und Arbeitsblättern.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ZAHLEN UND FAKTEN

 

Intra- und Interregionaler Handel

 
Im Jahr 2022 wurde die Hälfte des Weltwarenexports intraregional, also innerhalb der einzelnen Regionen, gehandelt.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE

 

Steuerpolitik

 
Steuerpolitische Fragen rühren an den Kern staatlichen Handelns. Auf kaum einem anderen Gebiet treten die im politischen Spektrum konkurrierenden Staats-und Gesellschaftskonzepte so deutlich hervor und erhitzen sich die Gemüter derart rasch wie in der Steuerpolitik.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Unter Sachsen

 
Wie steht es um die Willkommenskultur hierzulande, zumal in Sachsen? Woher rühren Aggressionen gegen Geflohene? Was kann die Zivilgesellschaft überall dort leisten, wo es um Menschlichkeit und praktische Solidarität mit Zuwanderern geht? Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme mit Licht und Schatten.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ZEITSCHRIFT

 

Klar & Deutlich. Leicht lesbare Zeitung. Juni 2017

 
Klar & Deutlich ist eine Zeitung in einfacher Sprache. Sie ist verständlich für alle - auch für Menschen, denen das Lesen schwerfällt. In dieser Ausgabe vom Juni 2017 finden Sie vier Seiten zusätzlich, die von der bpb gemacht wurden. Sie Informieren in einfacher Sprache über Politik.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

DOWNLOAD

 

Mit Rückgrat gegen PAKOs!

 
Ausgrenzung und Vorurteile bis hin zu manifestem Rechtsextremismus stellen die Jugendarbeit vor besondere Herausforderungen. In einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation wurde eine Step by Step-Anleitung zur Gestaltung von Angeboten gegen pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen erstellt.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Die bpb auf:
Facebook
Twitter
YouTube
bpb.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.bpb.de/newsletter unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Kündigen" vom Newsletter "Neue Angebote der bpb" (HTML-Version) abmelden. Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Bestätigung der Abmeldung. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@bpb.de 

Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten: https://www.bpb.de/datenschutz

© Bundeszentrale für politische Bildung 2024 (https://www.bpb.de/impressum)