30.4.2013

Hautnah – Mein Klick! Meine Verantwortung?

Neue Arbeitsblattreihe der Bundeszentrale für politische Bildung / Die Pilotausgabe von Hautnah „Mein Klick! Meine Verantwortung?“ beschäftigt sich mit dem Thema „Macht der Masse“

Die neue kostenlose Arbeitsblattreihe Hautnah der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb greift aktuelle politische Themen und Debatten auf und wurde speziell für die Arbeit mit Jugendlichen an Haupt-, Real- und Berufsschulen entwickelt. Das Besondere an der neuen Reihe ist die Aktualität der Themen und deren pädagogische Aufbereitung für den Unterricht. Die Pilotausgabe von Hautnah „Mein Klick! Meine Verantwortung?“ beschäftigt sich mit dem Thema „Macht der Masse“. Hautnah entsteht in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Institut für Demokratieforschung.

Mein Klick! Meine Verantwortung? Das Klicken oder Liken von Videos, Texten oder Kommentaren im Internet ist eine schnelle und von Jugendlichen häufig gewählte Form der Meinungsäußerung. Durch die "Macht der Masse" haben manche mediale Berühmtheiten Kultstatus erreicht. Welche positiven wie negativen Auswirkungen ein einzelner Klick im Rahmen von (medialen) Massenphänomenen haben kann und welche positiven wie negativen realen Folgen sich ergeben können, thematisiert die Pilotausgabe von Hautnah. Jugendliche können mithilfe der Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren. Und sie können verstehen lernen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann.

Die Reihe besteht jeweils aus einem Einleitungstext für den Lehrer, der einen schnellen und fundierten Einstieg in das Thema ermöglicht. Zusätzlich werden jeweils Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sowie pädagogische Hinweise, sogenannte "pädagogische Beipackzettel", zu den entsprechenden Kopiervorlagen mit methodischen und weiteren inhaltlichen Anregungen bereitgestellt. Hautnah wird zukünftig in regelmäßigen Abständen auf www.bpb.de veröffentlicht und kann dort kostenlos heruntergeladen werden.

Produktinformation:
Hautnah Ausgabe 1/2013: Mein Klick! Meine Verantwortung?
Erscheinungsort: Bonn
Erscheinungsdatum: April 2013
Als kostenloses pdf nur online zum Download unter:www.bpb.de/158341

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF

Pressekontakt bpb

www.bpb.de/presse

Publikation zum Thema

Hautnah - Mein Klick! Meine Verantwortung?

Mein Klick! Meine Verantwortung?

"Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema der Pilotausgabe der neuen Arbeitsblattreihe Hautnah, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann. Weiter...

Zum Shop

bpb:magazin 2/2019

bpb:magazin 2/2019

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.