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Wer ist schonmal sitzengeblieben? Klassenwiederholung weltweit | Bildung | bpb.de

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Wer ist schonmal sitzengeblieben? Klassenwiederholung weltweit Anteil der Neuntklässler:innen, die bereits mindestens eine Klassenstufe wiederholt haben, OECD und Partnerländer (2022)

Simone Grellmann

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Dass Schüler:innen bei deutlichen Leistungssrückständen eine ganze Klassenstufe wiederholen, gilt hierzulande durchaus als üblich. Der internationale Vergleich zeigt darin jedoch große Unterschiede.

Das Wiederholen einer Klassenstufe gilt in Deutschland noch immer als probates Mittel, um schulische Leistungsrückstände aufzuholen. Die Idee: Die Klassenwiederholer:innen nehmen den im Laufe des Schuljahres behandelten Stoff, den sie zuvor nicht ausreichend beherrschten, noch einmal durch, füllen Wissenslücken, festigen ihre Fähigkeiten und können so im nächsten Schuljahr dem Unterricht in der höheren Klassenstufe wieder folgen. In der Forschung wird diese Maßnahme jedoch überwiegend kritisch gesehen. Denn ein gesamtes Schuljahr zu wiederholen – und damit eben nicht nur einzelne Fächer, in denen Lernrückstände bestehen – verursacht höhere Kosten, führt Studien zufolge jedoch eher nicht dazu, dass Schüler:innen Lernlücken nachhaltig schließen können. Zudem kann für die Betroffenen ein damit verbundenes Ausscheiden aus dem Klassenverband demotivierend wirken und erhebliche soziale und emotionale Belastungen mit sich bringen (siehe Beitrag Interner Link: „Stimmt’s?“).

In jüngeren Jahren lag der Anteil der Schüler:innen, die eine Klassenstufe erneut durchlaufen, deutschlandweit meist zwischen 2,3 und 2,4 Prozent – bei einigen Unterschieden zwischen den Bundesländern (siehe Infografik: Interner Link: Sitzenbleiben – zwei Jahrzehnte Klassenwiederholung). Das klingt nach einer relativ kleinen Zahl. Wechselt man jedoch die Perspektive und nimmt anstelle der jährlichen Wiederholungsquoten Schulkarrieren insgesamt in den Blick, offenbaren sich ganz andere Dimensionen. So zeigen Daten der internationalen PISA-Studie, dass hierzulande fast jede:r fünfte 15-Jährige (19,2 Prozent) mindestens einmal sitzengeblieben ist. Damit liegt Deutschland, was die Häufigkeit von Klassenwiederholungen angeht, deutlich über dem Durchschnitt der OECD-Länder (9,4 Prozent), übertroffen nur von wenigen Ländern, nämlich Spanien (21,7 Prozent), Niederlande (23,3 Prozent), Belgien (26,5 Prozent) und Kolumbien (39,4 Prozent). In den meisten OECD-Ländern ist das Sitzenbleiben hingegen eher eine Seltenheit: In 19 der 37 angeführten Länder haben weniger als 5 Prozent der 15-jährigen im Laufe ihrer Schulkarriere eine Klassenstufe wiederholt, wobei die geringsten Wiederholungsquoten in Island (1,4 Prozent), der Türkei (1,5 Prozent), Litauen (1,8 Prozent), dem Vereinigten Königreich (2,1 Prozent) und Finnland (2,7 Prozent) zu verzeichnen sind. In Japan und Norwegen kommt das Instrument der Klassenwiederholung sogar überhaupt nicht zum Einsatz.

Bezieht man neben den OECD-Ländern auch OECD-Partnerländer in den internationalen Vergleich mit ein und ordnet die Länder ausgehend von niedrigsten Anteilen an Klassenwiederholer:innen aufsteigend an, so liegen 44 von 75 Ländern weltweit, also mehr als die Hälfte, unterhalb des OECD-Durchschnitts von 9,4 Prozent. Deutschland befindet sich in dem Drittel mit den höchsten Anteilen auf Platz 61 von 75 Ländern.

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geb. 1979, studierte Sozial- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt und arbeitete in verschiedenen Projekten der Wissenschaftsvermittlung. Seit 2011 ist sie Projektkoordinatorin und Redakteurin des Online-Dossier Bildung (bpb.de/bildung) am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).