Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Up To East | bpb.de

Die Veranstaltungsreihe "Up To East" setzt sich mit den Hintergründen aktueller politischer, gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen und Ereignisse in den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas auseinander. Expert:innen aus Wissenschaft und Politik, Journalist:innen, zivilgesellschaftliche Akteur:innen und Kulturschaffende analysieren im Gespräch miteinander gegenwärtige Debatten und Themen.

Die Videos der Reihe

Die Themen der Reihe

Artikel

Verkehrungen ins Gegenteil als Desinformation

Wie und mit welchem Ziel nutzen Regierungen Verkehrungen ins Gegenteil als Strategie für Desinformation? In ihrem Vortrag geht die Slawistin Sylvia Sasse dieser Frage anhand historischer und aktuelle…

Artikel

Nach den Wahlen in Polen

Die möglichen innen- und außenpolitischen Folgen des Regierungswechsels nach den Parlamentswahlen vom 15. Oktober 2023 in Polen beleuchtete das zweite Gespräch der Reihe "Up to East".

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 10–11/2023)

Krieg in der Ukraine

Seit mehr als einem Jahr herrscht Krieg in der gesamten Ukraine. Der Alptraum, der für viele Menschen in der Ukraine bereits 2014 begann, hält unvermindert an. Sein Ende ist nicht abzusehen.

Dossier

Südosteuropa

"Willkommen im Club": Auf dem EU-Gipfel in Kopenhagen wurden zehn neue Beitrittskandidaten begrüßt. Für Bulgarien, Rumänien, die fünf Staaten des Westbalkans und die Türkei gab es allerdings…

Artikel

Ukrainische Migrantinnen und Migranten in Polen

Polen ist eines der Hauptzielländer von ukrainischen Schutzsuchenden. Doch schon vor dem russischen Angriffskrieg waren Ukrainerinnen und Ukrainer die mit Abstand größte Einwanderungsgruppe in Polen.