Gastspiel
Themenschwerpunkte:
Ich. Du. Wir. – Identitäten
Sprache. Räume. Gerechtigkeit. – Zugänge und Barrieren
Eine Bombe explodiert. Dann explodieren die Schlagzeilen. „Baby starb im Mutterleib.“ – „Wer zündete die Bombe?“ – „Attentäter aus der rechten Szene?“
Auf mehreren Bildschirmen im Raum ist der Tatort zu sehen, so wie er sich uns Vorbeihastenden heute zeigt: urban, funktional, überwuchert. Anders als die rassistischen Anschläge in Hoyerswerda, Rostock, Mölln, Solingen, Kassel, Halle und Hanau ist das Attentat in Düsseldorf nicht im kollektiven Gedächtnis geblieben. Am 27. Juli 2000 tötete am S-Bahnhof Wehrhahn eine Bombe ein ungeborenes Baby und verletzte zehn sogenannte Kontingentflüchtlinge, viele von ihnen Juden und Jüdinnen, teilweise schwer. Das Theaterkollektiv Pièrre.Vers verwickelt in „Dunkeldorf – Ein Stadtspiel“ das Publikum in eine hochkomplexe Rekonstruktion der Ereignisse. Vertreter:innen von Polizei, Presse, Antifa sowie Betroffene legen in emotionalen Testimonials Rechenschaft über ihr Tun oder Nichtstun ab. Düsseldorf wird dabei zum Exempel für ähnliche Fälle, die nie aufgeklärt wurden. War die Polizei auf dem rechten Auge blind? Hat die Presse die Aufklärungsarbeit behindert? Machte es sich die Antifa mit ihrer Fixierung auf die rechte Szene zu leicht? In diesem „Stadtspiel“ stehen alle Akteur:innen im Kreuzfeuer der Ermittlungen. So auch die Zuschauer:innen, die sich fragen müssen, welchen Anteil sie am allgemeinen Gedächtnisverlust haben.
English Version
Dunkeldorf – Ein Stadtspiel
A text by Juliane Hendes based on true events in Düsseldorf
A bomb explodes. And then headlines explode, too. “Baby dies in its mother’s womb”. – “Who set off the bomb?” – “Assassins from the right-wing scene?”
Several screens around the space show what the scene of the crime looks like today as we hurry past it. Unlike the racist assaults of Hoyerswerda, Rostock, Mölln, Solingen, Kassel, Halle and Hanau, the attack in Düsseldorf has not found a place in our collective memory. On 27 July 2000, a bomb killed an unborn baby at the S-Bahn-station Wehrhahn, severely injuring ten so-called quota refugees, many of whom were Jewish. In “Dunkeldorf – Ein Stadtspiel”, the theatre collective Pièrre.Vers involve the audience in a highly complex reconstruction of the events. In emotional testimonials, representatives of police, press, Antifa as well as the people affected by the attack give accounts of what they did or did not do. Düsseldorf becomes an example for similar cases that were never solved. Did the police turn a blind eye to the right-wing aspect? Did the press interfere with the investigation? Was Antifa’s fixation on the right-wing scene an easy way out? This “Stadtspiel” – or “city game” – places all protagonists into the crossfire of the investigation. And the same applies to the audience, too, who have to ask themselves what part they play in this collective memory loss.
Theatre collective Pièrre.Vers is a Düsseldorf-based association of theatre makers under the artistic leadership of director Christof Seeger-Zurmühlen and actor Julia Dillmann. Since 2012 they have developed performative-immersive formats, investigating socially relevant topics with the microcosm of the city as an example.
Age recommendation: 15+ | For school classes from Year 10.
Language: German
Duration: 1 hour 30 minutes
Accessibility: The venue is not wheelchair-accessible; early boarding possible.
Content notes: right-wing violence, terrorist attack, anti-Semitism, racism
Theaterkollektiv Pièrre.Vers
Das Theaterkollektiv Pièrre.Vers ist ein Zusammenschluss von Theatermacher:innen unter der künstlerischen Leitung des Regisseurs Christof Seeger-Zurmühlen und der Schauspielerin Julia Dillmann mit Sitz in Düsseldorf. Seit 2012 entwickeln sie performativ-immersive Formate und untersuchen gesellschaftlich relevante Themen am Beispiel des Mikrokosmos Stadt.
Spieltermine
Mittwoch, 22.10. → 18 Uhr*
Donnerstag, 23.10. → 11 Uhr*
Donnerstag, 23.10. → 20 Uhr
* anschließend Publikumsgespräch
Ort: Schauspiel Leipzig – Residenz