Philosophieren mit Kindern

2.11.2016
Seit einigen Jahren wird das Philosophieren mit Kindern als Bestandteil einer demokratischen Persönlichkeitsbildung erprobt. Nicht nur politische Bildner/innen, sondern auch viele Lehrerinnen und Lehrer haben bereits Erfahrungen mit den Potentialen des Philosophierens im Unterricht gemacht. Philosophieren greift individuelle und aktuelle gesellschaftspolitische Fragen auf und ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Finden einer eigenen Haltung, schult ihre Rhetorik und Argumentationskompetenz. Philosophische Salons unterstützen Kinder und Jugendlich bei der Erforschung ihrer inneren Landschaften und der Diskussion ihrer Erfahrungen und Meinungen mit anderen.

Spielendes Kind (© bpb)

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entwickelt im Laufe des Jahres 2016 acht Module eines Unterrichtsmaterials "Philosophische Salons für Kinder", das einen praxisorientierten Einstieg in die Vermittlung ermöglichen soll. Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe, aber auch allen anderen Interessierten, stehen die ersten beiden Module "Über die Grundlagen des Philosophierens und Diskutierens" hier zum Herunterladen zur Verfügung. Jedes Modul besteht aus einem Leitfaden mit praktischen Arbeitsanregungen für Pädagoginnen und Pädagogen sowie einem Ideenheft für Kinder. Im Rahmen der Einführung wird die Arbeitsweise mit den Leitfäden und Ideenheften erläutert. Um den inneren Landschaften auf die Spur zu kommen, werden vielfach künstlerische Impulse als Wegweiser gesetzt, z.B. Bücher, Musikstücke, Bilder oder auch Poesie. In allen kreativen Werken sind Annahmen über die Welt oder die Gesellschaft enthalten, mit denen sich die Kinder in Verbindung bringen und zu denen sie sich verhalten können. Das Unterrichtsmaterial ist daher auch als Beitrag zu einer kritischen kulturellen Bildung zu verstehen.

HIER KÖNNEN SIE DAS UNTERRICHTSMATERIAL DOWNLOADEN:



Einführung
bpb-Unterrichtsmaterial Einführungbpb-Unterrichtsmaterial Einführung (© bpb)

PDF-Icon Download: Einführung (1.786 KB)


Module 1 und 2: Hat alles auf der Welt seinen Platz? Wo stehe ich?
bpb-Unterrichtsmaterial Ideenheft Modul 1 & 2bpb-Unterrichtsmaterial Ideenheft Modul 1 & 2 (© bpb)

PDF-Icon Download: Leitfaden (4.326 KB)
PDF-Icon Download: Ideenheft (3.745 KB)


Module 3 und 4: Wo ist die Fremde? Was ist mir vertraut?
bpb-Unterrichtsmaterial Ideenheft Modul 3 & 4bpb-Unterrichtsmaterial Ideenheft Modul 3 & 4 (© bpb)

PDF-Icon Download: Leitfaden (2.778 KB)
PDF-Icon Download: Ideenheft (9.250 KB)