Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deutschland in Europa. Drei Perspektiven | Europäische Integration in der Krise | bpb.de

Deutschland in Europa. Drei Perspektiven

In den vergangenen Jahren, insbesondere im Zuge der Eurokrise, wurde breit über Deutschlands (neue) Rolle in Europa diskutiert. (Halb)hegemoniale Tendenzen wurden diagnostiziert und gar von der Wiederkehr der "deutschen Frage" gesprochen. Während die einen vor einer Übermacht Deutschlands in Europa warnen, wird von anderer Seite eine entsprechende verantwortliche Führungsübernahme gefordert. Die Bundesrepublik bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen historischem Erbe, innenpolitischen Rücksichtnahmen und europäischen und internationalen Erwartungen. Die Autorin und die Autoren der folgenden Beiträge werfen aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf Deutschland in Europa.

Ein deutsches Europa – oder ein chaotisches?

In den vergangenen fünf Jahren, seit Beginn der Eurokrise, wurde viel über die angebliche Entstehung eines "deutschen Europas" geschrieben.

Hans Kundnani

/ 13 Minuten zu lesen