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Bildungsmisere

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  • Drei Ergebnisse der internationalen Schülerleistungsstudien TIMS und PISA sowie zuletzt IGLU haben verdeutlicht, dass in Deutschland keine Chancengleichheit in der Bildung existiert: Erstens gibt es in deutschen Schulen ein großes Leistungsgefälle zwischen den besten und den schwächsten Schülerinnen und Schülern, zweitens spielt ihre Herkunft für den Schulerfolg eine große Rolle und drittens ist die Förderung der Schwächsten äußerst unbefriedigend. Tatsächlich verfügen in Deutschland zehn Prozent der Bevölkerung weder über einen Hauptschulabschluss noch über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dieser Tatbestand, bislang eher schamhaft umschrieben, wird neuerdings als "Bildungsarmut" bezeichnet. Wer davon betroffen ist, hat auf dem ohnehin verengten Arbeitsmarkt nur geringe Chancen. So wird aus Bildungsarmut soziale Armut. "Armut wächst mit." Dieser kurze Satz des Bundesvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Manfred Ragati beschreibt den Zusammenhang treffend. Und wer arm ist, hat in unserem Bildungssystem von vornherein schlechtere Startbedingungen: Bildungsarmut ist vererbbar. Wer nicht in Deutschland geboren oder das Kind von nicht in Deutschland geborenen Eltern ist, hat in unserem Bildungssystem noch weniger Chancen – oder gar keine.

       

    Katharina Belwe

    Editorial

    In Deutschland verfügen zehn Prozent der Bevölkerung weder über einen Hauptschulabschluss noch über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dieser Tatbestand wird als "Bildungsarmut" bezeichnet. Die Betroffenen haben auf dem Arbeitsmarkt nur geringe Chancen. Weiter...

    Gerda Holz

    Kinderarmut verschärft Bildungsmisere

    Das dreigliedrige deutsche Schulsystem ist nicht in der Lage, soziale Ungleichheit zu kompensieren. Eine Erhöhung der finanziellen Aufwendungen des Staates ist unumgänglich. Weiter...

    Manfred G. Schmidt

    Ausgaben für Bildung im internationalen Vergleich

    Andere Staaten geben mehr für Bildung aus als Deutschland. Eine Studie über Bildungsausgaben im internationalen Vergleich geht den Gründen für den niedrigen Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben am deutschen Sozialprodukt nach. Weiter...

    Jutta Allmendinger, Stephan Leibfried

    Bildungsarmut

    Bildung wird in Deutschland nicht als Bestandteil der Sozialpolitik betrachtet. Ein ausgeprägter Föderalismus und eine übermächtige Sozialpolitik machen es schwer, Bildungsarmut öffentlich zu thematisieren und notwendige Reformen durchzusetzen. Weiter...

    Heike Solga

    Das Paradox der integrierten Ausgrenzung von gering qualifizierten Jugendlichen

    In Deutschland hat die soziale Marginalisierung von Jugendlichen ohne Schulabschluss zugenommen. Diese werden nicht nur sukzessive vom Arbeitsmarkt verdrängt, sondern zunehmend von vornherein aussortiert. Weiter...

    Cornelia Kristen

    Ethnische Unterschiede im deutschen Schulsystem

    Migrantenkinder schneiden in unserem Bildungssystem noch schlechter ab als gleichaltrige Deutsche. Sie sind in mehrfacher Hinsicht nachteiligen Ausgangsbedingungen unterworfen. Weiter...

    Ludger Wößmann

    Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich

    Seit TIMS und PISA wird in Deutschland über Ursachen für die schlechten Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich diskutiert. Eine wissenschaftliche Analyse hat jedoch bislang kaum stattgefunden. Weiter...