APUZ Dossier Bild

Vor- und Grundschule

  • PDF-Icon PDF-Version (2.362 KB)

    Vor einigen Jahren haben die für Deutschland wenig schmeichelhaften Ergebnisse des Programme for International Student Assessment (PISA) die Öffentlichkeit aufgeschreckt. Danach scheint das deutsche Modell der Halbtagsschule in Europa kaum mehr konkurrenzfähig zu sein. Es gibt gute Gründe, auch ohne den äußeren Druck problematischer internationaler Vergleiche die "Zeitpolitik" der deutschen Vor- und Grundschulerziehung zu überdenken.

       
  • Hans-Georg Golz

    Editorial

    Auch ohne den Druck internationaler Vergleiche gibt es gute Gründe, die "Zeitpolitik" der deutschen Vor- und Grundschulerziehung zu überdenken. Weiter...

    Konrad H. Jarausch, Cristina Allemann-Ghionda

    Die Zeitpolitik der Kinderbetreuung und Grundschulerziehung

    In Deutschland besteht ein Defizit an Betreuung und Erziehung von Vor- und Grundschulkindern. Der Vergleich mit Bildungssystemen, die mit dem Ganztagsmodell erfolgreich sind, zeigt die Notwendigkeit von Reformen. Weiter...

    Karen Hagemann, Monika Mattes

    Ganztagserziehung im deutsch-deutschen Vergleich

    Die ganztägige Schulform wurde in den 1960er Jahren im Kontext der Bildungsreformen erörtert. Das Halbtagssystem steht einer Einbindung von Müttern ins Erwerbsleben ebenso im Wege wie der Chancengleichheit von Kindern. Weiter...

    Wolfgang Hörner

    Das französische Ganztagsmodell

    Das flächendeckende und entgeltfreie System der Vorschulerziehung trägt zusammen mit der Organisationsform der Ganztagsschule dazu bei, dass Frankreich bei hoher Frauenerwerbsquote die höchste Geburtenrate in der EU aufweist. Weiter...

    Sally Tomlinson

    Frühkindliche Förderung und Vorschulerziehung in Großbritannien

    Die Zeitpolitik des Schulwesens in Großbritannien befindet sich in einem enormen Wandel. Weite Bereiche der Kinderbetreuung und des Schulwesens sind privatisiert worden. Weiter...

    Lisbeth Lundahl

    Zeitpolitik im schwedischen Bildungswesen

    Seit den 1920er Jahren sind der Ganztagsunterricht an den allgemeinen Schulen und die Zeitpolitik des Bildungswesens in Schweden kaum mehr in Frage gestellt worden. Weiter...

    Ludwig Stecher, Falk Radisch, Natalie Fischer

    Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter

    Außerfamiliale Betreuungsangebote bilden eine wichtige Unterstützung für Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Wie ist die Verfügbarkeit von derartigen Betreuungsangeboten, und welche pädagogischen Wirkungen werden erzielt? Weiter...