Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Brasilien und Argentinien | bpb.de

Brasilien und Argentinien

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version (4.374 KB)

Brasilien hat in den vergangenen Jahren nicht nur einen beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, sondern auch weltpolitisch erheblich an Gewicht gewonnen. Neben Russland, Indien und China zählt das größte Land Südamerikas zu den sogenannten BRIC-Staaten, jenen aufstrebenden "Schwellenländern", denen zugetraut wird, die traditionellen Industrieländer hinsichtlich ihrer Wirtschaftsleistung mittelfristig zu überflügeln.

Ganz anders sind die Perspektiven in Argentinien, das im Mai 2010 seine 200-jährige Unabhängigkeit feiert: Das 20. Jahrhundert wird dort als "Zeitraum eines langsamen Abstiegs" wahrgenommen (Michael Riekenberg). Dem verheerenden Zusammenbruch des Finanzsystems, der "Argentinienkrise" 2001/2002, folgte zwar eine Erholung, doch wirtschaftlich und politisch hat das Land zuletzt an Bedeutung verloren.

Produktinformation

Bestellnummer:

7012

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

APuZ 12/2010

Seiten:

40

Erscheinungsdatum:

12.03.2010