Headerbild mit farblich unterschiedlichen, abstrakten Figuren

Politik. Einfach für alle

Einige Dinge gehen nur Sie an.
Sie sind privat. Andere Dinge sind politisch.
Sie gehen Sie an. Und andere.

Über diese Dinge erfahren Sie hier etwas:
In einfacher Sprache.
Kurz und verständlich erklärt.
Auf Webseiten, in Heften, in Zeitungen.
Und auch in Hörbüchern!


Auswahl Jahresbeginn 2019

Zum Jahresbeginn 2019 stellen wir Ihnen die neuen Hörbücher
´einfach POLITIK: Europa wählt' und ´einfach POLITIK: Europa' vor.
´Europa wählt` und `Europa` heißen auch die neuen Hefte
und die neuen Webseiten der Reihe ´einfach POLITIK:`
Ende Januar/Anfang Februar können Sie die Hefte bestellen.
Oder die Webseiten auf bpb.de lesen.

Teserbild zum Heft

einfach POLITIK: Europa wählt

Hörbuch: Europa wählt

Auf dieser Seite gibt es alle Kapitel von
'einfach POLITIK: Europa wählt'
als Audiodatei zum Anhören.
Man kann auch das ganze Heft als Hörbuch hören.

Mehr lesen

Das Bild zu einfach POLITIK: Europa

einfach POLITIK: Europa

Hörbuch: Europa

Auf dieser Seite gibt es alle Kapitel von
'einfach POLITIK: Europa'
als Audiodatei zum Anhören.
Man kann auch das ganze Heft als Hörbuch hören.

Mehr lesen


Hören in einfacher Sprache

Ein Kopfhörer mit dem Schriftzug einfach POLITIK.

Hören in einfacher Sprache

einfach POLITIK: Hörbücher

einfach POLITIK: gibt es als Hefte und als Webseite.
Aber auch als Hörbuch.
Hier finden Sie die Hörbücher einfach POLITIK:
Sie können Sie direkt im Internet anhören.
Oder auch auf Ihr Gerät herunterladen.

Mehr lesen

Man sieht den Schriftzug einfach Politik aktiuell und eine Lupe. Ds Ganze ist in rot auf weißem Grund.

einfach POLITIK: aktuell

Hören, was hinter Nachrichten steckt

Hier wird Wichtiges aus der Politik
und der Gesellschaft kurz erklärt
Wissenswertes wird für Sie vorgelesen.
Hören Sie, was hinter den Nachrichten steckt.

Mehr lesen


Webseiten, Lexikon, Hefte

in einfacher Sprache


Ein Bildschirm, ein Tablet und ein Smartphone mit dem Schriftzug 'einfach POLITIK'

einfach POLITIK:

einfach POLITIK: im Internet

Auf den Webseiten "einfach POLITIK"
werden Politik und Gesellschaft
in einfacher Sprache erklärt.
Wie auch in den Heften.
Auf den Webseiten finden Sie alle Texte und viele Bilder aus den Heften.
Und einen Link um die Hefte als PDF Datei herunterzuladen.

Mehr lesen

Man sieht den Schriftzug einfach Politik aktiuell und eine Lupe. Ds Ganze ist in rot auf weißem Grund.

einfach POLITIK: aktuell

einfach POLITIK: aktuell. Blick hinter Nachrichten.

Hier finden Sie Hintergründe zu Nachrichten aus Politik und Gesellschaft.
einfach POLITIK: aktuell“ ist
in einfacher Sprache geschrieben.
Kurz und knapp auf einer Seite.
Verständlich für alle.

Mehr lesen

einfach Politik. Lexikon in einfacher Sprache

einfach POLITIK:

Lexikon in einfacher Sprache.

Ein Lexikon erklärt Wörter.
Dieses Lexikon der Reihe "einfach POLITIK" erklärt mehr als 100 Wörter.
In einfacher Sprache.
Wörter, die mit Dingen zu tun haben, die uns alle angehen.
Wörter, die mit Politik zu tun haben.

Mehr lesen

Ein aufgeschlagenes Buch mit einem blauen Cover und dem Schriftzug einfach POLITIK

In einfacher Sprache

einfach POLITIK: Hefte und Plakat in einfacher Sprache

Die Hefte "einfach POLITIK:" sind in einfacher Sprache geschrieben.
Verständlich für alle.
Die Sätze sind kurz. Texte und Bilder sind so gemacht,
dass sie gut gesehen und verstanden werden.
Geeignet für jeden, der sich gut und einfach informieren will.

Mehr lesen


Andere Webseiten in einfacher

oder Leichter Sprache


Zeichnung: Eine Nachrichtensprecherin der Tagesschau. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Linkliste

Webseiten mit Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache

Wo ist gerade Krieg?
Wer hat die Wahl gewonnen?
Wir zeigen Ihnen Webseiten mit Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache.

Mehr lesen

Verfassungsorgane

Linkliste

Einrichtungen des Staates stellen sich vor

Was ist der Bundestag?
Was macht die Bundeskanzlerin?
Die fünf wichtigsten Einrichtungen des Staates stellen sich in Leichter Sprache selber vor.
Eine Liste dieser Webseiten gibt es hier.

Mehr lesen