Leichte Sprache Dossierbild

Informationen in leichter Sprache

Einige Dinge gehen nur Sie an.
Sie sind privat.

Andere Dinge sind politisch.
Sie gehen Sie an. Und andere.

Über diese Dinge erfahren Sie hier etwas:
In einfacher Sprache.
Kurz und verständlich erklärt.
Auf Web-Seiten, in Heften, in Zeitungen.

Zeichnung einer Frau an einem Rednerpult. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

In Leichter Sprache

Über die Bundes-Zentrale für politische Bildung

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Bundes-Zentrale für politische Bildung. Sie erfahren, wie sie arbeitet. Und wie die Internetseite funktioniert. Weiter...


Politisches einfach erklärt: Web-Seiten

einfach Politik: Über den Staat

einfach Politik

Das Grundgesetz - Über den Staat

Im Grundgesetz steht: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat".
Vielleicht fragen Sie sich: "Was heißt das eigentlich?" oder
"Was hat das mit mir zu tun?" Hier können Sie Antworten finden.
Die Web-Seiten erklären den deutschen Staat. In einfacher Sprache.
Weiter...

Grundrechte - Einfach politik

einfach Politik

Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Fast jeder hat schon einmal das Wort "Grundgesetz" gehört.
Vielleicht wissen Sie,
dass die Grundrechte im Grundgesetz stehen.
Vielleicht aber wollen Sie genau wissen:
Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?
Wovor schützt mich das Grundgesetz?
Weiter...

Donald Trump in der Wahlnacht

einfach Politik

Die Wahl des US-Präsidenten

Am 8. November haben die Amerikaner einen neuen Präsidenten gewählt:
Donald Trump.
Er bekam weniger Stimmen als seine Gegnerin,
trotzdem hat er die Wahl gewonnen.
Wie kann das sein?
Antwort auf diese und andere Fragen, erhalten Sie auf diesen Web-Seiten. Weiter...

Dossierbild für "Einfach Politik - Flucht und Asyl": Links: Zerstörte Gebäude in der syrischen Stadt Homs im Mai 2014. Rechts: Flüchtlinge im September 2015 in einer Halle in Hanau, die als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt wird.

einfach Politik

Flucht und Asyl

Viele Menschen fliehen aus ihren Heimatländern.
Deshalb wird über Flüchtlinge viel gesprochen.
Um sich gut eine eigene Meinung zu bilden,
ist es wichtig sich zu informieren.
"einfach Politik: Flucht und Asyl" informiert
und gibt in verständlicher Sprache Antworten.
Weiter...

Gezeichnete Europa-Karte mit den 28 Staaten der europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik

Europa

Wir leben mitten in Europa. Europa geht uns alle an.
Hier können Sie Europa ein wenig kennen lernen.
Dafür gibt es hier verschiedene Internet-Seiten zu diesem Thema.
Sie sind in Leichter Sprache. Weiter...


Politisches einfach erklärt: Hefte (Print, PDF)

Einfach Politik

einfach Politik: Hefte in einfacher Sprache

Die Hefte "einfach Politik" sind in einfacher Sprache geschrieben.
Verständlich für alle.
Die Sätze sind kurz. Texte und Bilder sind so gemacht,
dass sie gut gesehen und verstanden werden.
Geeignet für jeden, der sich gut und einfach informieren will. Weiter...


Zeitungen in einfacher Sprache

Titelbild "Klar & Deutlich" Dezember 2016

Klar & Deutlich. Leicht lesbare Zeitung

"Klar & Deutlich" ist eine Zeitung in einfacher Sprache.
Die Zeitungen, die Sie hier finden, haben 16 Seiten.
Vier dieser Seiten hat die bpb gemacht.
Diese Seiten infomieren über Politik.
Weiter...


Fragen zu Wahlen? Web-Seiten und Hefte geben Antwort

Wählen ist einfach - Die Bundestagwahl. Zeichnung, wie ein Mann einen Stimmzettel in die Wahlurne steckt. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

In leichter Sprache

Wählen ist einfach

Wie einfach wählen ist,
zeigen wir Ihnen hier. Weiter...

 

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten sollen für alle Menschen verständlich sein. Jeden Freitag veröffentlicht der Radio-Sender Deutschlandfunk die wichtigsten Nachrichten der Woche. Diese Neuigkeiten sind in Nachrichten, Kultur, Vermischtes und Sport eingeteilt. Sie können nachrichtenleicht auch hören. Mit einem Podcast-Programm werden die neuen Meldungen automatisch auf Ihren Computer oder auf Ihr Smart-Phone geladen. Sie können die Meldungen dann anhören, wann Sie es möchten. Weiter... 

Mediathek

Die Giraffe und das Grundgesetz

Am Beispiel eines Workshops der politischen Bildung wird gezeigt, wie Kommunikation funktionieren kann, die eine Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Lernbehinderung möglich macht. Weiter... 

einfach Internet: Online-Leitfäden in einfacher Sprache

Die Leitfäden "einfach Internet" sind für alle Menschen, die noch wenig Erfahrung mit dem Internet haben.
Die Leitfäden sollen dabei untersützen, erste Schritte im Netz zu machen.
Einfache Sprache soll helfen, Facebook, YouTube oder Whatsapp besser zu verstehen.
Weiter... 

Der bpb-Film

Im bpb-Zeichentrickfilm von Stefan Eling erklärt der Sprecher der Sendung mit der Maus, Armin Maiwald, die Arbeit der bpb. Weiter...