Leichte Sprache Dossierbild

Informationen in Leichter Sprache

Zeichnung einer Frau an einem Rednerpult. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Leichte Sprache

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung
hilft den Menschen in Deutschland,
sich über Demokratie, Politik und Gesellschaft zu informieren.
Weiter...

Zeichnung eines Laptops mit dem Logo der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Leichte Sprache

Internetseite der Bundes-Zentrale für politische Bildung

Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf der Internetseite
von der Bundes-Zentrale für politische Bildung zurecht finden.
Weiter...

Publikationen auf bpb.de/shop bestellen

Leichte Sprache

Wie können Sie Publikationen bei uns bestellen?

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen,
wie Sie Bücher und andere Publikationen bei uns bestellen können.
Weiter...

Allgemeine Geschäftbedingungen der bpb

Leichte Sprache

Allgemeine Geschäfts-Bedingungen der bpb

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen,
was unsere Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen sind
und was das für Sie bedeutet.
Weiter...

Schriftenreihe mit DVD: Handbuch BehindertenrechtskonventionNeu: Schriftenreihe mit DVD: Handbuch Behindertenrechtskonvention

DVD in Leichter Sprache

Hand-Buch Behinderten-Rechts-Konvention

In der DVD zum Hand-Buch finden Sie Infos
über die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Die DVD mit den Infos in Leichter Sprache
können Sie hier bestellen. Weiter...

4,50
US-Präsident, Barack Obama, Pressekonferenz, Weißen Haus

einfach Politik aktuell

Die Wahl des US-Präsidenten

Barack Obama ist Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA).
Er regiert vom “Weißen Haus“ aus.
Am 8. November 2016 wird aber ein neuer US-Präsident gewählt.
Im Januar 2017 zieht der neue Präsident in das Weiße Haus ein.
In der ganzen Welt wird die Wahl mit Spannung verfolgt.
Was sind die Gründe dafür? Weiter...

Dossierbild für "Einfach Politik - Flucht und Asyl": Links: Zerstörte Gebäude in der syrischen Stadt Homs im Mai 2014. Rechts: Flüchtlinge im September 2015 in einer Halle in Hanau, die als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt wird.

einfach Politik

einfach Politik: Flucht und Asyl

Viele Menschen fliehen aus ihren Heimatländern.
Deshalb wird über Flüchtlinge viel gesprochen.
Um sich gut eine eigene Meinung zu bilden,
ist es wichtig sich zu informieren.
"einfach Politik: Flucht und Asyl" informiert
und gibt in verständlicher Sprache Antworten.
Weiter...

Gezeichnete Europa-Karte mit den 28 Staaten der europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik

einfach Politik: Europa

Wir leben mitten in Europa. Europa geht uns alle an.
Hier können Sie Europa ein wenig kennen lernen.
Dafür gibt es hier verschiedene Internet-Seiten zu diesem Thema.
Sie sind in Leichter Sprache. Weiter...

Cover der bpb-Broschüre "Wählen ist einfach: Die Europawahl"

Leichte Sprache

Wählen ist einfach: Europawahl

Am 25. Mai 2014 war die Europa-Wahl.
Auch Sie dürfen wählen!
Wie einfach wählen ist,
zeigen wir Ihnen hier. Weiter...

Wählen ist einfach - Die Bundestagwahl. Zeichnung, wie ein Mann einen Stimmzettel in die Wahlurne steckt. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Leichte Sprache

Wählen ist einfach: Bundestagswahl

Am 22. September 2013 war Bundestagswahl.
Auch Sie haben die Möglichkeit, wählen zu gehen.
Wie einfach wählen ist,
zeigt wir Ihnen hier. Weiter...


Angebote der bpb in Leichter Sprache

Coverbild einfach Politik: Flucht und AsylNeu: Coverbild einfach Politik: Flucht und Asyl

einfach Politik: Flucht und Asyl

2015 sind viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.
Auch jetzt fliehen viele Menschen aus ihren Heimatländern.
Deshalb wird über Flüchtlinge viel gesprochen.
Um sich gut eine eigene Meinung zu bilden,
ist es wichtig sich zu informieren.
Das Heft informiert und gibt in verständlicher Sprache Antworten.

Das PDF ist barrierefrei. Weiter...

Coverbild einfach Politik: EuropaNeu: Coverbild einfach Politik: Europa

einfach Politik: Europa

Dies ist ein Heft über Europäische Union.
Manche sagen auch EU. Hier lesen Sie:
Warum die EU für unseren Alltag wichtig ist.
Warum manche mit der EU nicht zufrieden sind.
Wer in der EU bestimmt.
Was wir Bürger/innen tun können,
wenn wir in der EU etwas ändern wollen.
Weiter...

0,00
Coverbild Handbuch BehindertenrechtskonventionNeu: Coverbild Handbuch Behindertenrechtskonvention

Schriftenreihe (Bd. 1506)

Hand-Buch Behinderten-Rechts-Konvention

In der DVD zum Hand-Buch finden Sie Infos
über die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Die Infos sind Zusammenfassungen
von den Beiträgen im Hand-Buch.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Die DVD mit den Infos in Leichter Sprache
können Sie hier bestellen. Weiter...

4,50
Coverbild Wählen ist einfach: Die Europawahl (in leichter Sprache)

Sonstige

Wählen ist einfach: Die Europawahl
(in Leichter Sprache)

Am 25. Mai 2014 ist die Europa-Wahl. Dann wählen wir das Europäische Parlament. In dem Heft zeigen wir Ihnen: Was die Europäische Union ist; worum es bei der Europawahl überhaupt geht; wen Sie wählen können; wie Sie wählen können; warum Sie wählen sollten. Weiter...

0,00
Wählen ist einfach: Die Bundestagswahl

Sonstige

Wählen ist einfach: Die Bundestagswahl

Mit der Broschüre "Wählen ist einfach: Die Bundestagswahl" der SoVD-Jugend können sich z.B. Menschen mit Behinderung in leichter Sprache über die anstehenden Wahlen informieren. Weiter...

 

Aus Politik und Zeitgeschichte

Leichte und Einfache Sprache

Die Konzepte der Leichten und Einfachen Sprache zielen darauf, sprachliche Hürden für diejenigen abzubauen, die Alltags- oder auch Fachsprachen nicht oder nur schwer verstehen. Weiter... 

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten sollen für alle Menschen verständlich sein. Jeden Freitag veröffentlicht der Radio-Sender Deutschlandfunk die wichtigsten Nachrichten der Woche. Diese Neuigkeiten sind in Nachrichten, Kultur, Vermischtes und Sport eingeteilt. Sie können nachrichtenleicht auch hören. Mit einem Podcast-Programm werden die neuen Meldungen automatisch auf Ihren Computer oder auf Ihr Smart-Phone geladen. Sie können die Meldungen dann anhören, wann Sie es möchten. Weiter...