Grundrechte - Einfach politik

Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Schriftzug: einfach POLITIK: Webseite in einfacher Sprache und daneben ein runder Kreis mit geschriebenen Linien und einem grünen Haken.
Copyright:bpb
Fast jeder hat schon einmal das Wort "Grundgesetz" gehört.
Vielleicht wissen Sie,
dass die Grundrechte im Grundgesetz stehen.

Über den Staat "Bundesrepublik Deutschland"
wissen Sie auch etwas.
Vielleicht reicht Ihnen das.

Vielleicht aber wollen Sie genau wissen:
  • Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?
  • Wovor schützt mich das Grundgesetz?
  • Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit?
  • Was habe ich für Rechte in der Bundesrepublik Deutschland?
Dann können Sie sich in
'einfach POLITIK: Das Grundgesetz. Die Grundrechte' informieren.

Die einzelnen Kapitel erklären die "Grundrechte".
Sie erklären nicht alle Grundrechte.
Sie erklären aber einige Grundrechte sehr genau.

Mehr Grundrechte finden Sie auf der Seite
Artikel 1 bis 19 des Grundgesetzes - Die Grundrechte



    Das Heft 'einfach POLITIK: Das Grundgesetz. Die Grundrechte' zum Herunterladen

Zeichnung: Menschen verschiedenen Alters stehen zusammen unter einem Schirm, auf dem der Bundesadler abgebildet ist. Der Schirm steht sinnbildlich für die Grundrechte des Grundgesetzes. Sie stehen also buchstäblich unter dem Schirm des Grundgesetzes.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Was sind Grundgesetz und Grundrechte?

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.
In den ersten Artikeln des Grundgesetzes
stehen Grundrechte.
Die Grundrechte sind die wichtigsten Rechte,
die Menschen in Deutschland
gegenüber dem Staat haben.
Die Grundrechte schützen jeden Menschen.
Weiter...

Zeichnung: Verschiedene Menschen, die alle eine Krone tragen, die sinnbildlich dafür steht, dass sie alle vor dem Gesetz gleich und gleich wertvoll sind. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man:
Es hat eine Würde.
Jeder Mensch ist deshalb wertvoll,
weil er ein Mensch ist.
In Artikel 1 steht:
Die Würde eines Menschen ist unantastbar.
Das heißt:
Die Würde darf auf keinen Fall verletzt werden.
Weiter...

Zeichnung: Ein Punk und ein Geschäftsmann träumen von verschiedener Musik. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Das Recht auf Freiheit

Jeder Mensch hat das Recht, sich frei zu entfalten.
Das heißt: Jeder Mensch darf sein Leben so leben,
wie er möchte.
Jeder Mensch hat die Freiheit zu machen,
was er möchte.
Dabei müssen sich alle Menschen
an die Gesetze halten.
Weiter...

Zeichnung: Eine Frau mit westlicher Kleidung und eine Frau mit Kopftuch und langem Rock stehen auf einer Waage. Die Waage steht für die Gleichberechtigung verschiedener Religionen. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Alle Menschen sind gleich

Der Artikel 3 sagt:
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Das bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Weiter...

Zeichnung: In Deutschland sind Religionen durch das Grundgesetz geschützt. In der Zeichnung wird das Grundgesetz durch einen Regenschirm versinnbildlicht. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Jeder darf glauben, was er möchte

Der Artikel 4 schützt die Freiheit, an das zu glauben,
was man möchte.
Jeder Mensch hat das Recht,
seine Religion oder seine Weltanschauung
selbst zu wählen.
Weiter...

Zeichnung: verschiedene Zeitungen vertreten unterschiedliche politische Standpunkte. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Es gilt Meinungsfreiheit und Pressefreiheit

Artikel 5 sagt:
Jeder Mensch hat das Recht,
seine Meinung öffentlich zu sagen.
Zum Beispiel kann man sagen,
was man über Politik denkt.
Weiter...

Zeichnung: Eine Familie steht zusammen unter einem Schirm, auf dem der Bundesadler abgebildet ist. Der Schirm steht sinnbildlich für die Grundrechte des Grundgesetzes. Die Familie steht also buchstäblich unter dem Schirm des Grundgesetzes. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Das Grundgesetz schützt Ehe
und Familie

Ehe und Familien sind besonders geschützt.
Sie dürfen vom Staat nicht schlechter behandelt werden,
als andere Arten zu leben.
Weiter...

Zeichnung: Menschen, die unter dem Schutz des Grundgesetzes stehen, versammeln sich und demonstrieren gemeinsam. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Versammlungsfreiheit

Ein Treffen heißt dann Versammlung,
wenn die Menschen zusammen
ihre Meinung äußern wollen.
Oder wenn sich die Menschen gemeinsam
eine Meinung bilden wollen.
Alle Deutschen haben das Recht,
sich friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Weiter...

Zeichnung: Textmitteilungen über Handys sind ebenso privat wie das Postgeheimnis und sind nur für den Adressaten bestimmt. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Meine Post ist privat

Der Artikel 10 schützt Nachrichten aller Art.
Das Brief- und Postgeheimnis schützt alles,
was mit der Post verschickt wird.
Das Fernmeldegeheimnis schützt Nachrichten,
die elektronisch verschickt werden.
Weiter...

Zeichnung von drei verschiedenen Wohnungstüren. An allen Türen hängen Schilder mit der Aufschrift "Privat". Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Meine Wohnung ist privat

Der Artikel 13 schützt die private Wohnung.
Das sind die Räume, in denen ein Mensch lebt.
Das kann zum Beispiel eine Wohnung,
ein Zimmer oder ein Haus sein.
Oder ein Hotel-Zimmer oder ein Zelt.
Weiter...

Zeichnung: Flüchtlinge bitten an einem Grenzübergang um Asyl. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Das Recht auf Asyl

Artikel 16a schützt politisch Verfolgte.
Politisch Verfolgte sind Menschen,
die der Staat in ihrer Heimat verfolgt.
Diese Menschen leben in großer Gefahr.
Ihr Heimatstaat achtet ihre Menschenrechte nicht.
Weiter...

Zeichnung: Menschen auf dem Weg zum Reichstag, um Petitionen und Beschwerden einzureichen. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Jeder darf sich beschweren

Alle Bürgerinnen und Bürger haben das Recht,
den Staat um etwas zu bitten.
Sie haben auch das Recht, sich zu beschweren.
Sie können sich über die Politik
des Staates beschweren.
Weiter...

Zeichnung eines Regenschirms mit einer Abbildung des Bundesadlers. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Und zum Schluss

Das Grundgesetz kann die Grundlage sein
für ein Leben in Freiheit und Sicherheit.
Das Grundgesetz schützt die Freiheit,
Gleichheit und die Menschenwürde
der Menschen in Deutschland.
Weiter...

Zeichnung: Das Grundgesetz. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Artikel 1 bis 19 des Grundgesetzes - Die Grundrechte

Weiter...

Bild von einem Heft, in dem man gute Informationen finden kann. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Hier gibt es gute Informationen

Hier gibt es noch mehr gute Informationen über das Grundgesetz und die Grundrechte. Weiter...

Logo für einfach Politik: Hörbuch in einfacher Sprache

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Hörbuch: Das Grundgesetz. Die Grundrechte

Auf dieser Seite gibt es alle Kapitel von
'einfach POLITIK: Das Grundgesetz. Die Grundrechte'
als Audiodatei zum hören.
Man kann auch das ganze Heft als Hörbuch hören. Weiter...

einfach POLITIK: Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Wer hat die Seiten gemacht?

Weiter...