Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Boizenburg | bpb.de

Boizenburg aus der Serie Grenzland

/ 1 Minute zu lesen

Früher hatte Boizenburg 2000 Beschäftigte in der Elbewerft und 1000 im Fliesenwerk - aber keinen Blick auf die Elbe. Heute ist die Werft stillgelegt, das Fliesenwerk kämpft ums Überleben. Dafür hat der Ort eine sanierte Altstadt, ein Fliesenmuseum und freien Zugang zur Elbe.

Früher hatte Boizenburg 2000 Beschäftigte in der Elbewerft und 1000 im Fliesenwerk, dafür aber keinen Blick auf die Elbe, geschweige denn einen Zugang zu ihr. Heute hat Boizenburg eine stillgelegte Werft, ein Fliesenwerk, das ums Überleben kämpft, dafür aber eine wunderschön sanierte Altstadt, ein sehr sehenswertes und gut sortiertes Fliesenmuseum und freien Zugang zur Elbe.

Idee, Konzeption und Fotografie: Stephan Morgenstern

Interviews: Michaela Böhm, Margot Unbescheid, Erla Bartmann

Fussnoten