Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sonneberg | bpb.de

Sonneberg aus der Serie Grenzland

/ 1 Minute zu lesen

Sonneberg im südlichen Thüringen ist bekannt für sein Spielzeug. Ein Fünftel der weltweiten Spielzeugproduktion stammte nach dem Ersten Weltkrieg aus der Kleinstadt. Sibylle Abel ist an der Grenze aufgewachsen und kann sich noch gut erinnern.

Sonneberg im südlichen Thüringen ist bekannt für sein Spielzeug. Ein Fünftel der weltweiten Spielzeugproduktion stammte nach dem Ersten Weltkrieg aus der prosperierenden Kleinstadt, in der sich alles um Spielwaren drehte. Auch während der DDR-Zeit. Denn aus Sonneberg kommt Piko, die Modelleisenbahn des Ostens, früher im volkseigenen Betrieb (VEB) produziert und heute in Privatbesitz.

Sonneberg ist die Stadt mit kurzer Sperrgebietsgeschichte. 1972 haben die DDR-Behörden die Stadt aus wirtschaftlichen Gründen nach 21 Jahren aus dem Fünf-Kilometer-Sperrgebiet herausgenommen. Sibylle Abel, heute Bürgermeisterin von Sonneberg, ist an der Grenze aufgewachsen und kann sich noch gut erinnern.

Idee, Konzeption und Fotografie: Stephan Morgenstern

Interviews: Michaela Böhm, Margot Unbescheid, Erla Bartmann

Fussnoten