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Geschichte der Bundeszentrale für politische Bildung | bpb.de

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der Bundeszentrale für politische Bildung, die anfangs noch "Bundeszentrale für Heimatdienst" hieß und vor allem das Demokratiebewusstsein in der jungen Republik verankern sollte.

Erscheinungsdatum:

Die Reichszentrale für Heimatdienst 1918-1933

Die Bundeszentrale für politische Bildung kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die 1952 gegründete Bundeszentrale für Heimatdienst, knüpfte mit ihrem Namen an die Reichszentrale für…

Armin Musterle

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Gründung und Aufbau 1952-1961

Am 25. November 1952 wird die Bundeszentrale für Heimatdienst aus der Taufe gehoben. Sie soll den demokratischen Gedanken in der Bevölkerung verankern und totalitären Bestrebungen entgegenwirken.

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Untypisch deutsch

Carl Christoph Schweitzer war einer der ersten Mitarbeiter und Gründungsväter der Bundeszentrale für Heimatdienst. Ein Interview mit einem Zeitzeugen der Grundüngsphase.

Carl Christoph Schweitzer

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Etablierung und Ausbau 1961-1969

In den 1960er Jahren rückte die Aufarbeitung des Nationalsozialismus ins Zentrum der gesellschaftlichen Debatten. Die bpb veranstaltete 1963 ihre erste Studienreise nach Israel.

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Wandel und Neuformierung 1969-1981

In den 1970er Jahren durchläuft die bpb eine Reihe struktureller und programmatischer Reformen. Mit dem "Beutelsbacher Konsens" werden 1976 drei Zielsetzungen der politischen Bildung definiert, die…

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Konsolidierung und technischer Fortschritt 1981-1989

Als Reaktion auf die Informationsgesellschaft gründet die bpb 1984 das Referat "Neue Medien." Zunehmend werden Filme in der politischen Bildung eingesetzt und didaktische Konzepte für…

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Politische Bildung für das vereinte Deutschland 1989-1998

Nach der friedlichen Revolution im Herbst 1989 engagiert sich die bpb zunächst in der DDR, dann in den Neuen Ländern. Ziel ist es, in beiden Teilen der Bevölkerung Lernprozesse anzustoßen und…

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Neue Aufgaben, neue Wege 1999 – 2011

Im Jahr 2001 findet eine umfassende Umstrukturierung der bpb statt. Um neue Zielgruppen zu erschließen, entstehen insbesondere für Kinder und Jugendliche neue Angebote.

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