kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung

Die Bedeutung kultureller Bildung für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen ist inzwischen sowohl von politischer, gesellschaftlicher als auch schulischer Seite anerkannt. Kulturelle Bildung schafft neue Lernkulturen und beeinflusst nachhaltig unser Leben innerhalb und außerhalb der Schulen. So wurde die Empfehlung zur kulturellen Kinder- und Jugendbildung der Kultusministerkonferenz von 2007 im Jahr 2013 überarbeitet und ergänzt. Die Chancen, die kulturelle Bildung für gelingende Integration und Inklusion bietet, sind nicht nur in Schulen bekannt. Auch außerschulische Lernorte bedienen sich ihrer Werkzeuge, um alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und zur kreativen Tätigkeit zu ermuntern. Immer stärker im Fokus steht auch die Verbindung von kultureller mit politischer Bildung. Die Ansätze der kulturellen Bildung bieten eine Plattform, um gesellschaftspolitische Inhalte und demokratische Praxis mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu erarbeiten und dank der kreativen Bearbeitungsform sinnlich begreifbar zu machen.

Das Dossier versteht sich als work-in-progress und wird sukzessive aktualisiert. Es widmet sich dem Thema kulturelle Bildung in seinen vielfältigen Facetten und verknüpft dabei theoretische Überlegungen mit praktischen Beispielen. Der Reflexion von Grundsatzfragen der kulturellen Bildung wird genauso Raum gegeben wie aktuellen Diskussionen und der Auseinandersetzung mit einzelnen Feldern oder Genres der kulturellen Bildung. Praxisbeispiele aus den unterschiedlichsten Kontexten zeigen, wie kulturelle Bildungsprojekte aussehen können und bieten Anregungen zur Nachahmung.

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Bücherstand der Bundeszentrale für politische Bildung

Philosophie

Fachtagung "Was ist Identität?“

Am 4. Juni 2018 jährte sich zum dritten Mal die – von der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb und dem phil e.V. - Verein zur Förderung von Philosophie ausgerichtete – Fachtagung der phil.cologne, dem internationalen Kölner Festival für Philosophie. In diesem Jahr stand die Frage "Was ist Identität?" im Mittelpunkt. Die Tagung richtete sich vor allem an Fachwissenschaftler/innen, Multiplikator/innen der politischen Bildung sowie an Lehrkräfte, die der Thematik fachlich verbunden sind. Sie sollte die individuellen Dimensionen der Identitätsthematik reflektieren, Anknüpfungspunkte in der Bildungsarbeit aufzeigen sowie auch die großen politischen, kulturellen und identitätsbestimmten Konflikte in den Blick nehmen.

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KLASSE DENKEN auf der phil.cologne - Kinder im Kinosaal

Veranstaltungsdokumentationen

Dokumentation der Klasse Denken Veranstaltungen im Rahmen der phil.cologne 2018

Auch 2018 veranstaltete die Bundeszentrale für politische Bildung, bpb in Kooperation mit dem phil. e.V – Verein zur Förderung der Philosophie die Kinder- und Jugendveranstaltungen KLASSE DENKEN. Im Rahmen der sechsten phil.cologne kamen Schüler/innen aus Grund- und weiterführenden Schulen in insgesamt 18 Veranstaltungen mit Philosoph/innen ins Gespräch. Die Schüler/innen diskutierten Fragen wie: kann das Lügen moralisch sein? Wie verhalten sich Markt und Moral zueinander? Wie der Tod zu bewerten? Das Philosophieren erwies sich dabei als diskursiver Reflexionsvorgang, der nicht nur die Einnahme von vorurteilsfreien Perspektiven fördert, sondern zugleich die eigene kritische Urteilskompetenz bildet.

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Bunte Spielfiguren

ExpertInnenworkshop

Kulturelle Bildung trifft politische Bildung: Spiel-Räume

Welche Potenziale bergen Spiele und Spieleentwicklung für die politische und die kulturelle Bildung? Welche Rolle können Räume (verstanden als Sozial- wie Kulturräume) dabei spielen? Welche Kriterien muss ein Spiel erfüllen, damit es in verschiedenen Bildungskontexten eingesetzt werden kann? Welche Kriterien muss ein Spieleentwicklungsprozess erfüllen, damit er qualitätsvoll ist? Diese Fragen standen im Fokus des Fachworkshops vom 12.-14. April 2018 in Wolfenbüttel, an dem Expertinnen und Experten aus der kulturellen und politischen Bildung und professionelle Spieleentwickler teilnahmen.

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Spielendes Kind

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Download

Philosophieren mit Kindern

Seit einigen Jahren wird das Philosophieren mit Kindern als Bestandteil einer demokratischen Persönlichkeitsbildung erprobt. Nicht nur politische Bildner/innen, sondern auch viele Lehrerinnen und Lehrer haben bereits Erfahrungen mit den Potentialen des Philosophierens im Unterricht gemacht. Philosophieren greift individuelle und aktuelle gesellschaftspolitische Fragen auf und ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Finden einer eigenen Haltung, schult ihre Rhetorik und Argumentationskompetenz. Philosophische Salons unterstützen Kinder und Jugendlich bei der Erforschung ihrer inneren Landschaften und der Diskussion ihrer Erfahrungen und Meinungen mit anderen.

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Fachtagung Demokratie und der Streit um Werte

Veranstaltungsdokumentation

Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte"

Die in den letzten Jahren zu verzeichnende enorme Nachfrage nach schulischen und außerschulischen Angeboten zum Philosophieren ist nicht zuletzt einem gestiegenen Bedürfnis nach Orientierung und nach neuer Diskussion, der unserer Gesellschaftsordnung zugrunde liegenden Werte geschuldet. Das war eines der zentralen Ergebnisse der ersten Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Philosophie phil e.V. im Mai 2016. Eine zweite Fachtagung sollte daher das Themenfeld "Demokratie und der Streit um Werte" eruieren. Die philosophische Debatte über Werte wurde u.a. mit der Frage verknüpft, welche Herausforderungen sich für Lehrerinnen und Lehrer stellen, wenn in der Schule sehr unterschiedliche Wertorientierungen aufeinanderprallen. Die Tagung präsentierte daher wissenschaftliche Forschung und deren Übersetzung in Praxis und Didaktik.

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Die Demokratie
und der Streit um Werte

Unterrichtsmaterialien für die weiterführenden Schulen zum Download

Die Demokratie und der Streit um Werte

Wie soll mit der Wahrnehmung der jetzigen Situation als Krise umgegangen werden? Kann man den akuten extremistischen Bedrohungen in produktiver Weise begegnen? Wie werden Identitätsfragen angesichts von Zuwanderung verhandelt? Diese und andere Fragen wurden auf der Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte" am 07.06.2017 in Köln verhandelt. Begleitend entstand das Unterrichtsmaterial für die weiterführende Schule "Die Demokratie und der Streit um Werte – Wertediskurse im Unterricht". Dieses soll nicht zur Wertevermittlung, sondern zum Umgang mit Wertedebatten in einer pluralen, diversen Gesellschaft anleiten. "Werte können vom einzelnen, und das gilt auch für Schülerinnen und Schüler, nur selbst gefunden und für sich als verbindlich erkannt werden", sagte Roland Henke, Autor des Materials.

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Schaufensterpuppen mit Sale-Schildern

Kulturelle Bildung

Mode

Konformität und Distinktion – diese beiden zentralen Funktionen schrieb der Soziologe Georg Simmel der Mode Anfang des 20. Jahrhunderts zu. Auch in der heutigen Gesellschaft gilt, insbesondere unter Jugendlichen, dass sich Zugehörigkeit zu einer Lebenswelt und Abgrenzung gegenüber anderen auch über die Wahl ihrer Kleidung und Accessoires konstituieren.

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Slow Fashion Lab - Ausstellung

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Fashion@Society: Mode trifft Moral

Die Tagung "Fashion@Society: Mode trifft Moral" am 27. Februar im Deutschen Hygienemuseum Dresden (DHMD) betrachtete Mode im Spannungsfeld von Konsum und Verantwortung. Die Teilnehmenden analysierten Aspekte der aktuellen Konsum- und Wachstumsgesellschaft und diskutierten Möglichkeiten, Probleme und Paradoxien ethischen Konsums.

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Workshop 2: Kleingruppe 2 (Saal)

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Politische trifft kulturelle Bildung

Kann der öffentliche Stadtraum ein Ort sein, an dem politische und kulturelle Bildungspraxis besonders gut miteinander wirken können? Wie können solche Projekte an der Schnittstelle beider Bereiche aussehen? Diesen Fragen gingen die Teilnehmenden der aktuellen Ausgabe der Fachdiskurs-Reihe, veranstaltet von der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Bundeszentrale für politische Bildung, dem DG Bildungswerk und der Klassik Stiftung Weimar, in der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel am 9. und 10. Oktober 2015 gemeinsam nach.

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Wo hört die kulturelle Bildung auf, und wo fängt die politische Bildung an?Foto: ullstein bild - Schroth

Politische und kulturelle Bildung

"Kulturelle und politische Bildung sollen sich nicht gegenseitig kolonialisieren"

Zwischen kultureller und politischer Bildung gibt es Schnittmengen – aber auch erhebliche Unterschiede. Beide Bereiche arbeiten schließlich mit verschiedenen Gegenständen, und sie bringen auch jeweils andere Kompetenzen hervor. Dennoch bergen sie gemeinsam genutzt große Chancen für Bildungsprojekte, so die Kultur- und Erziehungswissenschaftlerin Helle Becker.

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Karl Ermert

Was ist kulturelle Bildung?

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Länderinformationen zur kulturellen Bildung

Vom Turm aus Büchern in Argentinien bis zum bunten Jugendfestival auf Zypern – kulturelle Bildung findet auf der ganzen Welt statt. Die interaktive Grafik zeigt für verschiedene Länder, mit welchen Aktivitäten und Programmen Kindern und Jugendlichen Kunst und Kultur näher gebracht wird und in welchen Strukturen (wenn vorhanden) die kulturelle Bildung jeweils organisiert ist.

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Das Kunstprojekt "Gedenkwerkstatt" im Rahmen von kunst – raum – erinnerung in  Oswiecim/Auschwitz bietet einen Raum für eigene Gedanken.

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Dossier Kulturelle Bildung

Literaturliste

Hier finden Sie eine Auswahl repräsentativer Publikationen zu wichtigen Feldern der kulturellen Bildung. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgaben, die in den vergangenen fünf Jahren erschienen sind.

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Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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