kulturelle Bildung

18.7.2011 | Von:
Ole Hruschka
Florian Vaßen

Theaterpraxis in der kulturellen Bildung

Neben vielfältigen und originellen Angeboten in der außerschulischen kulturellen Bildung wird die Theaterpraxis auch in Schulen immer wichtiger: 11 Bundesländer haben "Theater" als Schulfach eingeführt. Das gemeinsame Improvisieren und Üben in einem möglichst hierarchiefreien Raum birgt großes Potenzial, selbstbestimmt zu lernen - abseits von Routine und Entfremdung in Alltag und Politik.

Theater und Tanz eröffnen neue Räume, hinterfragen Grenzen und bieten hautnahe, körperliche Bildungserlebnisse. Foto: Andreas HartmannTheater und Tanz eröffnen neue Räume, hinterfragen Grenzen und bieten hautnahe, körperliche Bildungserlebnisse. (© Andreas Hartmann)

Spiel- und Theaterprozesse mit nicht-professionellen Akteuren, die sich im weiten Feld zwischen Kunstproduktion und soziokultureller Arbeit bewegen, haben in den letzten Jahren für eine große Resonanz gesorgt. Eine Vielzahl an Projekten, Kooperationen, Kongressen und Fördermaßnahmen scheinen in diesem Bereich der Vermittlung von Kunst und Kultur bundesweit und regional einen regelrechten "Boom" ausgelöst zu haben, der die verschiedensten Bildungsinstitutionen erfasst hat: Stadt- und Staatstheater, Freie Theater und Theaterpädagogische Zentren, Jugend- und Kulturzentren, die Schulen, aber auch frei arbeitende Spezialistinnen und Spezialisten der Theatervermittlung.


Ohne in direkte Konkurrenz mit dem professionellen Theater zu treten, produzieren zunehmend auch nicht-professionelle Theatermacher Theaterkunst: angefangen bei den "allerkleinsten" Kindern bis hin zu älteren Menschen, von den Arbeitslosen bis zu den Managern, vom Unternehmenstheater und der theatralen Organisationsforschung [1] bis zum Volkstheater als neuem Bürgertheater in der Zivilgesellschaft, einschließlich dem interkulturellen Theater und dem (Post)migrationstheater [2]. Mit der intensiven Verbindung von nicht-professionellen und professionellen Theaterpraktikern entwickelt sich also eine wachsende Professionalisierung in der Vermittlungskunst und in der Kunstvermittlung der "Theatermacher" sowie gleichzeitig in der theatralen Qualifizierung der Theater-Amateure, sprich der sog. Experten des Alltags, die mit ihrer andersgearteten Professionalität ihrerseits das Theater bereichern.


Bei dieser Entwicklung ist eine Pluralisierung der theatralen Formen zu beobachten: Das Theater verlässt immer öfter seinen traditionellen Ort, besetzt öffentliche Räume, löst sich von Zeitvorgaben und sprengt seine dramatische Form. In diesem Erfahrungsraum bietet sich die Möglichkeit für die Korrespondenz von Erfahrungswissenschaft und Erfahrungskunst, sprich von Pädagogik und Theater: Erinnerung und Erfahrung, Erkenntnis und Gefühl, Erprobung und Veröffentlichung bilden die Grundlage für neue Wissensformen, Theater wird zu einem "Laboratorium sozialer Fantasie".

Innerhalb entsprechender Prozesse der Wissensgenerierung und der (Selbst-)Bildung sind zwei eng zusammengehörige Bereiche gleichermaßen wirksam und wichtig: zum einen die "Ausdrucksschulung", die eigene Verwicklung ins szenische Geschehen, also die aktive Teilhabe an der Theaterproduktion; zum anderen die "Wahrnehmungsschulung" bei der Rezeption von Theater, also die "Zuschaukunst", wie Bertolt Brecht es nennt. Beides ermöglicht ästhetische Erfahrungen und sinnliche Erkenntnisse als Ergänzung und Störung von Alltagserfahrungen und damit als produktive Verunsicherung des Alltagsbewusstseins.

Theater als Schulfach



Die Schule spielt eine besonders wichtige Rolle, wenn es darum geht, Theaterspielen im Rahmen kultureller Bildungsangebote qualitativ zu stärken und quantitativ auszuweiten[3]. Durch die Einführung des Faches Theater/Darstellendes Spiel in 11 Bundesländern als drittes ästhetisches Fach zusätzlich zu Musik und Kunst – neben den überall existierenden Theater AGs und sich ständig erweiternden Möglichkeiten, szenische Methoden in vielen Unterrichtsfächern einzusetzen – ist das Fundament dafür gelegt worden, junge Menschen in ihren personalen, sozialen und ästhetischen Fähigkeiten bundesweit in allen Schulformen zu fördern. Unterstützt und getragen wird diese Entwicklung zum Beispiel durch erfolgreiche Partnerschaften zwischen Theatern und Schulen (TUSCH), aber auch durch aktive Verbände wie BAG Spiel und Theater, Bundesverband Theaterpädagogik, Bundesverband Theater in Schulen und Gesellschaft für Theaterpädagogik u.a. mit Publikationsorganen wie Zeitschrift für Theaterpädagogik und Schultheater. [4]

Bemerkenswert ist weiterhin eine zunehmende Professionalisierung im Bereich der Fachdidaktik. Die ersten Absolventinnen und Absolventen des grundständigen Studiengangs Darstellendes Spiel in Niedersachsen sind nach dem absolvierten Referendariat (gymnasiales Lehramt) als Theaterlehrkräfte an Schulen tätig [5], und es ist eine Reihe von Lehrwerken erschienen. Sie bieten vielfältige Anregungen für einen zeitgemäßen Theaterunterricht, der die Eigenaktivität und die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler herausfordert. Drei Beispiele: Die mehrbändige Reihe "Grundkurs Darstellendes Spiel" ist ein erster gewichtiger Meilenstein auf dem Weg, Theatertheorie und -praxis künftig in der Sekundarstufe II curricular stärker zu verankern. [6] Eine Ergänzung und Weiterentwicklung stellt das "Kursbuch Darstellendes Spiel" dar, das ein mehrstufiges, modularisiertes Aufbauprogramm enthält, viele innovative Formen des avancierten Gegenwartstheaters berücksichtigt und dem es zugleich gelingt, den Richtlinien der einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abiturfach Darstellendes Spiel gerecht zu werden (EPA 2006). [7] Der von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene Materialien-Band "Theater probieren – Politik entdecken" [8] vermittelt ebenfalls eine große Vielfalt zeitgenössischer Theateransätze und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Verbindung mit den im Schulalltag verankerten "klassischen" Feldern politischen Lernens (auch für Sek. I).

Theater und politische Bildung

Dass Theater zu einem wichtigen Feld kultureller Bildung avanciert ist, ist sicher zu einem guten Teil ein Erbe der Aufklärung, nicht zuletzt aber auch das Ergebnis der Politisierung in den 1960er- und 1970er-Jahren: Theatermacher und -pädagogen mischten sich zunehmend ein in die verschiedensten gesellschaftlichen Bereiche (Beispiele: Kindertheater GRIPS, Lehrlingstheater, kritische Versuche mit dem Volkstheater, Augusto Boals Forumtheater und Bertolt Brechts Lehrstück-Versuche). Pädagogik wurde zunehmend als Prozess verstanden, in dessen Mittelpunkt nicht Belehrung, Erziehungskonzeption und pädagogische Ideologie, sondern die Kinder und die Jugendlichen standen.

Vor diesem Hintergrund ist mittlerweile nicht nur das Bewusstsein geschärft dafür, dass alle gesellschaftlichen Bereiche, vor allem Kultur, Politik, Religion und Sport, geprägt sind von Theatralisierungsprozessen. Theaterschaffende ergreifen seither selbst die Chance – wenn auch innerhalb des Theaters als gesellschaftlichem Randbereich (im Vergleich mit den elektronischen und digitalen Medien) –, durch ästhetische Prozesse gesellschaftliches Nachdenken anzustoßen, Räume zu schaffen für Sehnsüchte und Neugier, für Innovation und Neupositionierung. Während Theaterpädagogik bis in die frühen 1980er-Jahre allerdings häufig noch von der Utopie einer hierarchiefreien Gesellschaft geprägt war und Theater als "Probebühne" eines besseren und gerechteren gesellschaftlichen Lebens gedacht wurde, setzt sie nun vor allem beim Subjekt an: In dem ästhetischen Ereignis kann künstlerisches Tun und Erfahren-Wollen eine politische Dimension entfalten – als Gegenentwurf zur Routine und Entfremdung in Alltag und Politik.

Fußnoten

1.
Theater und theatrale Methoden, die in unterschiedlichster Art in Wirtschaftsunternehmen eingesetzt werden, um Probleme offenzulegen und Strukturen zu erkennen, die Arbeitssituation zu verändern und die Atmosphäre zu verbessern. Vgl. Arens-Fischer, W. / Renvert, E. / Ruping, B. (2009): Der Beitrag des Unternehmenstheaters zur Unternehmensentwicklung: Personales Verhalten in Organisationsstrukturen und -prozessen reflektieren. In: Raab, G. und A. Unger: Der Mensch im Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 543-559.
2.
Theater von und mit Menschen mit Migrationshintergrund, oft stadtteilbezogen und mit biografischer Orientierung. Vg. Klaus Hoffmann, Rainer Klose (Hg.) Theater interkulturell. Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Milow: Schibri Verlag 2008.
3.
Vgl. den Bericht der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu "Kultur in Deutschland", zit. nach: Schneider, Wolfgang (Hg.) Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript, 2009 S. 10.
4.
www.schibri.de, http://www.friedrich-verlag.de
5.
Vgl unter: http://www.darstellendesspiel.uni-hannover.de/
6.
Christiane Mangold (Hg.) Grundkurs Darstellendes Spiel 1-5. Braunschweig: Schroedel 2007-2011
7.
Volker List; Malte Pfeiffer: Kursbuch Darstellendes Spiel. Stuttgart/Leipzig: Klett Verlag 2009.
8.
Ole Hruschka, Doris Post und Geesche Wartemann (Hg.): Theater probieren, Politik entdecken. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2011.
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