Ein Finger vor schwarzem Hintergrund klickt auf das blaue Logo einer Social-Media-App.

Digitale Desinformation

Im Vorfeld von Wahlen stellt sich zunehmend die Frage, welchen Einfluss haben Bots und andere Formen automatisierter Kommunikation auf Meinungsbildung und Wahlentscheidung? Wer kontrolliert den Diskurs in den sozialen Medien? Spielt sich die Diskussion überhaupt noch dort ab? Nutzerinnen und Nutzer wandern zunehmend zu anderen Angeboten ab, in denen gar nicht mehr öffentlich kommuniziert wird. Führt die Verlagerung der Kommunikation in die geschlossene Kanäle der Messenger-Dienste zum Tod der digitalen politischen Öffentlichkeit? Mehr dazu im Dossier "Digitale Desinformation".

Ein Stapel aus Paketen Zeitungen und Werbeprospekten liegt auf einem Bürgersteig in Stuttgart

Presseschau zur Europawahl 2019: Digitale Desinformation und Fake News

Ein Blick auf deutsch- und englischsprachige Faktenchecks und die Berichterstattung zum Thema Digitale Desinformation mit Beiträgen zum Thema aus sozialen Medien und Linktipps.

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Zwei Mobiltelefone auf einem Tisch mit Informationsangeboten zur Europa-Wahl 2019.

Stephan Russ-Mohl

Von der Aufmerksamkeits-Ökonomie zur desinformierten Gesellschaft?

Die Desinformations-Flut in den Medien, Suchmaschinen und sozialen Netzwerken lässt sich als Ergebnis einer medienökonomischen Entwicklung verstehen. Verantwortlich für eine Verbesserung der Situation sind aber nicht nur die Plattformen, sondern auch das Publikum und die Politik. Warum Europa "Allianzen für die Aufklärung" braucht.

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Der Schriftzug 'Fake News' aus Bleisatzbuchstaben gebildet.

Matthias Kohring & Fabian Zimmermann

Fake News als aktuelle Desinformation

Was ist das Neue an Fake News? Kommuniziert werden wissentlich und empirisch falsche Informationen zu Sachverhalten mit dem Anspruch auf Wahrheit. Die Korrektur von Falschmeldungen reicht im Kampf gegen diese Desinformation nicht aus: Es geht darum, das Vertrauen in Politik und Medien wiederherzustellen.

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Ein Mobiltelefon mit einem Facebook-Bildschirm vor dem Firmenlogo von Cambridge Analytica.

Constanze Kurz & Ingo Dachwitz

Microtargeting und Manipulation: Von Cambridge Analytica zur Europawahl

Bei digitaler Desinformation geht es nicht nur um die Inhalte, sondern auch um deren Adressierung. Diese Lehre lässt sich unter anderem daraus ziehen, wie Nutzerdaten von Facebook durch eine fragwürdige Firma von der Trump-Kampagne im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 verwendet wurden.

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Eine Frau läuft in Manchester an einer Werbeanzeige von Facebook vorbei. Auf dem Bildschirm ist auf englisch zu lesen: Fake news is not our friend (Fake News ist nicht unser Freund).

Philipp Müller

Wie sollen Plattformen mit Falschmeldungen verfahren?

Was unternehmen Facebook, Twitter und Co. gegen Desinformation? Sollen sie ihre Nutzer nur vor Falschmeldungen warnen oder diese und andere problematische Inhalte direkt entfernen? Einige Maßnahmen sind nützlich, andere eher kontraproduktiv.

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Auf einem Mobiltelefon sind Icons der Instant-Messanger SIMSme, WhatsApp, Messenger und Telegram zu sehen.

Adrienne Fichter

Über die "Messengerisierung" der Politik

Messenger-Apps werden immer beliebter. Aber führt die Verlagerung der Kommunikation in geschlossene Kanäle zum Tod der digitalen politischen Öffentlichkeit?

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Soziale Netzwerke.

Ingrid Brodnig

Lügen im Netz: Sich davor schützen und andere aufklären

Als Internetnutzer fühlt man sich womöglich ohnmächtig. Was soll man als Einzelner schon gegen die Flut an Desinformation ausrichten? Können Bürger da überhaupt etwas tun?

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Europafahnen wehen vor der EU-Kommission , Berlaymont-Gebäude, Brüssel ( Bruessel) , Europaviertel

Stephan Mündges

Strategien der Europäischen Union gegen Desinformation

Die EU sieht Falschinformationen und Desinformationskampagnen als große Gefahr. Mit welchen Strategien geht sie gegen Desinformation vorgeht, und welche Konflikte können sich durch die Maßnahmen ergeben?

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Tausende externe Mitarbeiter sichten für Facebook, Youtube, Twitter und weitere Social Media Angebote Fotos und Videos. Der Film erzählt von ihrer belastenden Arbeit, bei der sie im Sekundentakt über das Löschen oder Veröffentlichen entscheiden. Die Kriterien und Vorgaben dieser Arbeit sind eines der am besten geschützten Geheimnisse der Internet Giganten. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken?

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