Ein Finger vor schwarzem Hintergrund klickt auf das blaue Logo einer Social-Media-App.
Ein Demonstrant hält ein Schild mit der Aufschrift: "Fuck - Fake News"  im Layout einer Titelseite einer Boulevardzeitung in die Höhe.

Matthias Schulze

Desinformation: Vom Kalten Krieg zum Informationszeitalter

Heutige Debatten vermitteln oftmals den Eindruck, dass Desinformation und Debatten über "Fake News" neue Phänomene seien. Moderne Desinformationskampagnen greifen aber bereits etablierte Verfahren auf und ergänzen diese um die neuen Möglichkeiten, die sich durch das Internet ergeben.

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Zwei Mobiltelefone auf einem Tisch mit Informationsangeboten zur Europa-Wahl 2019.

Stephan Russ-Mohl

Von der Aufmerksamkeits-Ökonomie zur desinformierten Gesellschaft?

Die Desinformations-Flut in den Medien, Suchmaschinen und sozialen Netzwerken lässt sich als Ergebnis einer medienökonomischen Entwicklung verstehen. Verantwortlich für eine Verbesserung der Situation sind aber nicht nur die Plattformen, sondern auch das Publikum und die Politik. Warum Europa "Allianzen für die Aufklärung" braucht.

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Der Schriftzug 'Fake News' aus Bleisatzbuchstaben gebildet.

Matthias Kohring & Fabian Zimmermann

Fake News als aktuelle Desinformation

Was ist das Neue an Fake News? Kommuniziert werden wissentlich und empirisch falsche Informationen zu Sachverhalten mit dem Anspruch auf Wahrheit. Die Korrektur von Falschmeldungen reicht im Kampf gegen diese Desinformation nicht aus: Es geht darum, das Vertrauen in Politik und Medien wiederherzustellen.

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Zwei Demonstranten stehen vor einem Plakat der Partei AfD und halten ein Transparent mit der Aufschrift: Lügenpresse, USA Kriegstreiber Nr. 1, Ami - go Home!

Johannes Hillje

Propaganda 4.0 von Europas Rechtspopulisten

Rechtspopulistische Akteure verfolgen häufig eine spezifische Medienstrategie. Online-Kanäle können dabei als Alternativmedien mit erheblicher Reichweite fungieren. Die Wirkmacht dieser Gegenöffentlichkeit entsteht auch durch die gemeinsame Verbreitung bestimmter Narrative.

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Tausende externe Mitarbeiter sichten für Facebook, Youtube, Twitter und weitere Social Media Angebote Fotos und Videos. Der Film erzählt von ihrer belastenden Arbeit, bei der sie im Sekundentakt über das Löschen oder Veröffentlichen entscheiden. Die Kriterien und Vorgaben dieser Arbeit sind eines der am besten geschützten Geheimnisse der Internet Giganten. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken?

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