A file picture dated 16 april 2016 shows an 'All Gender' bathroom sign at the San Diego International Airport in San Diego, California, USA. According to reports from 13 May 2016, the US administration plans to direct public schools to allow transgender students use whichever bathroom they prefer to match their gender identity.

8.8.2018 | Von:
Kris Fritz-Stehr

Arbeitsblatt Diskriminierung

Wie gehen andere mit mir um und wie gehe ich mit anderen um? Wie fühlt sich Nori ? Wie begegnen ihr Menschen aus ihrem Umfeld? Das Arbeitsblatt zum Thema Diskriminierung bietet Aufgaben und Diskussionsfragen um sich dem Thema trans* anzunähern und den Unterschied zwischen Fremdzuschreibung und Selbstidentifikation zu verstehen.

PDF-Icon Download "Arbeitsblatt: Diskriminierung" als pdf-Datei
Download "Arbeitsblatt: Diskriminierung" als odt-Datei

Noris Geschichte

Filmstil aus dem Dokumentarfilm "Mädchenseele".Filmstil aus dem Dokumentarfilm "Mädchenseele". (© Anne Scheschonk)
Nori ist 7 Jahren alt und wohnt mit ihrer Mutter Josephin zusammen auf dem Land. Sie mag Tanzen und schaut gerne "Arielle, die Meerjungfrau“. Wenn sie groß ist, möchte sie Näherin werden.

Den Namen "Nori" durfte sie sich selber aussuchen. Denn Nori ist transgeschlechtlich. Sie lebte nicht von Geburt an als Mädchen. Sie wurde als Junge geboren und bekam einen Jungennamen. Sie fühlte sich jedoch immer als Mädchen.

Schon mit 2 Jahren macht Nori ihrer Mutter und Familie klar, dass sie kein Junge ist. Seitdem ihre Mutter sie als Mädchen akzeptiert und sie als Mädchen leben darf, ist Nori glücklich!

1. Videoclip sehen und verstehen

a) Lies die kurzen Einführungstexte zu Nori.

b) Schau dir den Clip an.


"Filmausschnitt aus Mädchenseele"
Filmausschnitt (00:24:55 - 00:25:53) aus "Mädchenseele". Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert das Leben des 7-jährigen Trans*mädchen Nori und ihrer Mutter.


In dem Clip erzählt Noris Mutter eine Geschichte aus Noris früher Kindheit, als Nori drei oder vier Jahre alt war.
Beantworte folgende Fragen:

Wer ist in der Geschichte alles dabei?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

Auf wen treffen sie unterwegs?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________


Wie verhält sich die Oma von Philipp gegenüber Nori?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

Wie fühlt sich Nori dabei? Und warum?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________

c) Diskutiere mit deinen Mitschüler*innen und begründe deine Antwort: Hat sich die Oma von Phillip richtig gegenüber Nori verhalten?

2. Sich in Noris Situation hineinversetzen

a) Überlege, ob dir so etwas auch schon mal passiert ist und wie es für dich war. Erzähle die Geschichte/n den anderen aus deiner Gruppe.

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du etwas nicht anziehen oder die Haare nicht so haben darfst, weil du ein Mädchen bzw. Junge bist? Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du etwas nicht machen sollst, weil du ein Mädchen bzw. Junge bist? Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du mit etwas nicht spielen sollst, weil du ein Mädchen bzw. Junge bist?

 b) Wenn du magst, teile einer deiner Geschichten mit deiner restlichen Klasse und der Lehrkraft.

3. Handlungsoptionen erarbeiten: Was kann ich tun?

Tausche dich mit deinen Mitschüler*innen aus zu folgenden Fragen aus:
Was hättest du an Noris Stelle getan?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   Was könntest du machen, wenn du siehst, wie jemand in der Schule, im Sportverein oder im Schulbus auf diese Weise geärgert wird?

________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________   ________________________________________________________________________________  
Anregungen und Hinweise zur Nutzung des Arbeitsblatts für Pädagog*innen finden sich in der dazugehörigen Handreichung.


Themen und Materialien

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten und ihre Thematisierung im Unterricht sind immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher Kontroversen. Der Band stellt 8 Bausteine zur Verfügung, die als Unterrichtsmaterial eine sachliche Auseinandersetzung mit der persönlichen Bedeutung und politischen Relevanz des Themenfelds ermöglichen.

Mehr lesen

Aus Politik und Zeitgeschichte

Geschlechtsidentität

"Weiblich", "männlich", "anderes": Nach den Empfehlungen des Deutschen Ethikrates soll für Menschen mit uneindeutigem Geschlecht die Kategorie "anderes" vorgesehen werden. Anfang 2011 hat das Bundesverfassungsgericht erneut Regelungen des Transsexuellengesetzes für verfassungswidrig erklärt. Die Geschlechtsidentität, also ob sich jemand als Frau, Mann, ein drittes Geschlecht oder zwischen den Geschlechtern fühlt, ist politisch wie rechtlich relevant.

Mehr lesen

kinofenster.de

Film des Monats: Alle Farben des Lebens

Das Familiendrama Alle Farben des Lebens der Regisseurin Gaby Dellal dreht sich auf humorvolle Weise um das Thema Transgender, vermeidet jedoch die Konventionen des Problemfilms. Auf kinofenster.de gibt es diesen Monat ein Dossier zum Film mit einer Besprechung, einem Interview, Hintergrundartikeln und themenbezogenen Aufgaben.

Mehr lesen auf kinofenster.de

Dossier

Homosexualität

Schwule und Lesben können heute in Deutschland und vielen anderen Ländern offen leben. Doch der Weg zu mehr Respekt war lang. Und er ist noch nicht vorbei. Weltweit werden Homosexuelle noch immer diskriminiert. In einigen Staaten wird Schwul-Sein sogar mit dem Tod bestraft.

Mehr lesen

Publikationen zum Thema

Coverbild Helga

Helga

Innerlich eine Frau, äußerlich ein Mann? Geboren in der NS-Zeit, als Anderssein lebensbedrohlich w...

Coming-out - und dann...?!

Coming-out - und dann...?!

Wie verläuft ein Coming-out? Was geschieht danach und wie reagiert das soziale Umfeld auf diesen Sc...

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten und ihre Thematisierung im Unterricht sind immer wieder...

Zum Shop