Junge im Sonnenuntergang in Kobane im Irak

"Life on the border"

Was geschieht, wenn man gewaltsam aus seiner Heimat vertrieben wird? Wie lebt man weiter und welche Geschichten gibt es zu erzählen? In "Life on the border“ präsentiert der kurdisch-iranische Regisseur Bahman Ghobadi sieben Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen, die in den Flüchtlingslagern im Norden Syriens und des Iraks Unterschlupf vor Krieg und Gewalt gefunden haben. Sie halten den neuen Alltag in den Zeltstädten aus ihrer Perspektive fest, erzählen von körperlichen und seelischen Verwundungen ebenso wie von Überlebensstrategien und ihren Träumen und Hoffnungen.

Anlässlich des Kinostarts am 9. November 2017 stellt die bpb in diesem Online-Spezial bereits vier Videoausschnitte mit Arbeitsaufgaben zur Verfügung. Neben diesen Unterrichtsmaterialien, findet sich hier auch eine ausführliche Filmbesprechung sowie ein Überblick der Mitwirkenden. Ab dem 15. April 2018 steht der gesamte Film in der Mediathek der bpb zum Streaming bereit. Im Rahmen der Schulkinowochen werden im Herbst 2017 zudem bundesweit Kinoseminare zu "Life on the Border“ angeboten.

Hinweis für Lehrende

Einige Szenen des Films können emotional sehr belastend sein. Trotz der Altersempfehlung durch die bpb legen wir Lehrenden nahe, den Film auch darauf hin zu sichten und auf Grundlage dessen zu entscheiden, ob der Film für die jeweilige Lerngruppe geeignet ist.

Sindschars Geliebte

Die Sequenz "Sindschars Geliebte" ist ein Ausschnitt aus dem Film "Life on the Border" (© eksystent distribution filmverleih)

Eine Filmstill aus "Life on the border" - im letzten der sieben Kurzfilme "Serenade der Berge" soll Zohur überzeugt werden wieder zu singen.

Filmbesprechung

"Life on the border" - Kinder aus Syrien und dem Irak erzählen ihre Geschichten

Der Film "Life on the border“ präsentiert sieben Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen, die in den Flüchtlingslagern im Norden Syriens und des Irak Unterschlupf vor Krieg und Gewalt gefunden haben. Das Projekt wurde von dem kurdisch-iranischen Regisseur Bahman Ghobadi umgesetzt. Weiter...

Mahmod Ahmad und seine Schwester verlassen das Geflüchtetencamp um im syrischen Kobane nach ihrem alten Haus zu suchen. Ein Filmstill aus "Life on the border".

Hintergrund

Übersicht der Mitwirkenden

In "Life on the border" führten Kinder und Jugendliche Regie, die in syrischen und irakischen Geflüchtetenlagern leben. Sie entwickelten zudem die Drehbücher, standen hinter und auch vor der Kamera. In diesem Hintergrund stellen wir die Mitwirkenden aus dem Film kurz vor. Weiter...

Behind the scenes: Besameh und andere Protagonistinnen beim Dreh der Sequenz "Auf der Suche nach Wahrheit". Ein Foto der Dreharbeiten von "Life on the border".

Filmpädagogische Unterrichtsmaterialien

Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht

Mit welchen filmischen Mitteln inszenieren die Mitwirkenden des Films ihre Lebensrealität? Welche Rechte stehen Kindern und Jugendlichen zu? Fünf verschiedene Aufgabenblätter widmen sich dem Film aus filmgestalterischen, filmanalytischen und inhaltlichen Perspektiven. Zusätzlich stehen methodisch-didaktische Kommentare für Lehrende zum Download bereit. Die Aufgaben richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Weiter...

Eine Gruppe jesidischer Musiker möchte dem Leid der Geflüchteten in Sindschar Gehör verschaffen. Ein Filmstill aus "Life on the border".

Jesiden: Arbeitsblatt

"Life on the border" stellt die universell tragische Situation von Menschen in Geflüchtetenlagern dar und porträtiert zudem das spezifische Leid der verfolgten Jesiden in nordsyrischen und irakischen Geflüchtetenlagern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Aufgabenteil mit der ethnischen und religiösen Minderheit der Jesiden auseinander. Weiter...

In der Filmsequenz "Auf der Suche nach Wahrheit" erzählen Kinder und Jugendliche im Geflüchtetenlager im Nordirak  von ihren Erlebnissen. Das Filmstill stammt aus dem Film "Life on the border".

Kindheit und Adoleszenz: Arbeitsblatt

Diese Aufgaben setzen sich mit der Frage auseinander, wie die Protagonistinnen und Protagonisten in den Geflüchtetenlagern leben. Gibt es trotz vieler Unterschiede auch Gemeinsamkeiten? Die Schülerinnen und Schüler sichten Filmausschnitte und diskutieren die Grundbedürfnisse und die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Weiter...

Filmstill aus "Life on the boder". Diar versucht eine Brille für seinen kranken Vater zu finden.

Krankheit, Verlust und Tod: Arbeitsblatt

Die folgenden Aufgaben widmen sich dem Umgang mit Krankheit, Verlust und Tod im Film "Life on the Border". In der Analyse von Filmausschnitten soll herausgearbeitet werden, wie die Dramatik beziehungsweise die Tragikomik des Films im Umgang mit diesen Erfahrungen dramaturgisch und ästhetisch evoziert wird. Weiter...

Zuflucht gesucht - Seeking Refuge

Alle Folgen der Animationsfilmreihe

Was bewegt Menschen zur Flucht? Wie erleben Kinder den Verlust von Freunden oder Verwandten und das Ankommen in der fremden neuen Heimat? In der Reihe "Zuflucht gesucht" schildern fünf geflüchtete Kinder aus aller Welt ihre Geschichten.

Aus der Mediathek

 

kinofenster.de

Filmarbeit zum Thema Flucht

Welchen Beitrag leistet pädagogische Filmarbeit zur interkulturellen Verständigung und zur Inklusion von geflüchteten Kindern und Jugendlichen? Das Dossier auf kinofenster.de bietet Hintergrundtexte zur filmischen Vermittlung von Fluchterfahrung sowie zum Umgang mit Traumata in der Filmarbeit und stellt verschiedene praktische Filmprojekte vor. Weiter... 

Spezial

Refugee Eleven

Flucht hat viele Gesichter. Refugee Eleven zeigt 22 von ihnen. In einer elfteiligen Webvideo-Serie begegnen junge geflüchtete Amateurfußballer zehn Profifußballern und einer Profifußballerin, die selbst Fluchterfahrungen gemacht haben. Refugee Eleven richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren. Weiter... 

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 8/2016)

Syrien, Irak und Region

In den Bürgerkriegen in Syrien und im Irak bekämpfen sich die Regierungen, Rebellen unterschiedlicher Couleur, Kurden und der sogenannte Islamische Staat. Was kann die internationale Gemeinschaft tun? Militärisch intervenieren, noch mehr Sanktionen verhängen oder weiter verhandeln? Konsens besteht lediglich darüber, die Situation der Flüchtlinge zu verbessern. Weiter... 

Themenseite

Flucht

Täglich flüchten Menschen nach Europa. Die Aufnahmeländer stellt das vor immense Herausforderungen. Die Themenseite vereinigt Angebote der bpb zu Flucht und Zuwanderung. Weiter...