kulturelle Bildung

Philosophie

Fachtagung Demokratie und der Streit um Werte

Veranstaltungsdokumentation

Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte"

Die in den letzten Jahren zu verzeichnende enorme Nachfrage nach schulischen und außerschulischen Angeboten zum Philosophieren ist nicht zuletzt einem gestiegenen Bedürfnis nach Orientierung und nach neuer Diskussion, der unserer Gesellschaftsordnung zugrunde liegenden Werte geschuldet. Das war eines der zentralen Ergebnisse der ersten Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Philosophie phil e.V. im Mai 2016. Eine zweite Fachtagung sollte daher das Themenfeld "Demokratie und der Streit um Werte" eruieren. Die philosophische Debatte über Werte wurde u.a. mit der Frage verknüpft, welche Herausforderungen sich für Lehrerinnen und Lehrer stellen, wenn in der Schule sehr unterschiedliche Wertorientierungen aufeinanderprallen. Die Tagung präsentierte daher wissenschaftliche Forschung und deren Übersetzung in Praxis und Didaktik. Weiter...

Namensschilder der Tagung

Veranstaltungsdokumentation

Fachtagung "Philosophie für Kinder und Jugendliche als Zukunftsaufgabe für die demokratische Gesellschaft"

Dass Philosophie in der Schule weit mehr als ein Trend ist, zeigte die Fachtagung "Philosophie für Kinder und Jugendliche als Zukunftsaufgabe für die demokratische Gesellschaft". Erstmalig fand im Rahmen der phil.cologne am 24. Mai 2016 diese Tagung statt. Eingeladen hatten der phil e.V. – Verein zur Förderung der Philosophie und die bpb/ Bundeszentrale für politische Bildung Wissenschaftler/innen, Pädagog/innen, Vertreter/innen der Bildungspolitik und weitere Interessierte, um gemeinsam die Potentiale des Philosophierens in der Schule auszuloten, zu prüfen und zu diskutieren. Weiter...

Unterrichtsmaterialien

Spielendes Kind

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Download

Philosophieren mit Kindern

Seit einigen Jahren wird das Philosophieren mit Kindern als Bestandteil einer demokratischen Persönlichkeitsbildung erprobt. Nicht nur politische Bildner/innen, sondern auch viele Lehrerinnen und Lehrer haben bereits Erfahrungen mit den Potentialen des Philosophierens im Unterricht gemacht. Philosophieren greift individuelle und aktuelle gesellschaftspolitische Fragen auf und ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Finden einer eigenen Haltung, schult ihre Rhetorik und Argumentationskompetenz. Philosophische Salons unterstützen Kinder und Jugendlich bei der Erforschung ihrer inneren Landschaften und der Diskussion ihrer Erfahrungen und Meinungen mit anderen. Weiter...

Die Demokratie
und der Streit um Werte

Unterrichtsmaterialien für die weiterführenden Schulen zum Download

Die Demokratie und der Streit um Werte

Wie soll mit der Wahrnehmung der jetzigen Situation als Krise umgegangen werden? Kann man den akuten extremistischen Bedrohungen in produktiver Weise begegnen? Wie werden Identitätsfragen angesichts von Zuwanderung verhandelt? Diese und andere Fragen wurden auf der Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte" am 07.06.2017 in Köln verhandelt. Begleitend entstand das Unterrichtsmaterial für die weiterführende Schule "Die Demokratie und der Streit um Werte – Wertediskurse im Unterricht". Dieses soll nicht zur Wertevermittlung, sondern zum Umgang mit Wertedebatten in einer pluralen, diversen Gesellschaft anleiten. "Werte können vom einzelnen, und das gilt auch für Schülerinnen und Schüler, nur selbst gefunden und für sich als verbindlich erkannt werden", sagte Roland Henke, Autor des Materials. Weiter...

 

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Kamerafrau Anna Maria Hora bei den Dreharbeiten zu "Nachtwandler" von Markus Adrian, Copyright: Jaroslaw GodlewskiKultur

Film und Politik

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden. Weiter... 

„La Sarraz“ – Mediencollage von Lutz Dammbeck, Kulturhaus „Nationale Front“, Leipzig, 24. Juni 1984 (Szene, Ablaufplan, Regie: L. Dammbeck; Tanz: Fine; Filme: Teile von „Hommage à La Sarraz“, eine Collage alter deutscher Heimfilme, 16mm Fassung der Videoaufzeichnung der Herakles-Proben; Kamera: Thomas Plenert; Regie/Schnitt: L. Dammbeck; Diamaterial: L. Dammbeck; Musik: Life Jazz Lothar Fiedler, Hansi Noack, Gottfried Rößler, Thomas Hertel; Aufbau/Kaschur/Malaktion: Olaf Wegewitz, Hans Hendrik Grimmling, L. Dammbeck; Projektion: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett), Foto: Karin Plessing
1982 hatte Lutz Dammbeck mit der Arbeit am Herkakles-Konzept als Szenarium für einen Experimentalfilm begonnen; nach der Ablehnung durch die DEFA entwarf er es als Rauminszenierung und Mediencollage neu. Mit seinen auf der Grundlage dieses Konzeptes entwickelten multimedialen Inszenierungen „La Sarraz“, „Herakles“ und „Realfilm“ näherte sich Dammbeck der deutschen Vergangenheit und der politischen und sozialen Realität in der DDR. Er wandte sich „dem Thema Faschismus“ zu, weil er für seine Generation die Möglichkeit sah, „unbelastet und scheinbar naiv nach beunruhigenden Phänomenen zu fragen. Fragen zum Beispiel nach Ursachen für die Fazination des Nazismus, nach der Wirkung der von ihm geweckten Bilder und Emotionen, bis in die Gegenwart hinein“. (L. D.)Dossier

Autonome Kunst in der DDR

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten. Weiter...