Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Philosophie | bpb.de

Inhalt Fachtagung 2020: "Selbstoptimierung" Arbeit am perfekten Ich Fachtagung 2019: "Streiten lernen" Hannes Loh, Stephan Versin: Gangsta-Rap und Ethik Prof. Dr. Marie-Luisa Frick: Ohnmacht der Argumente? Dr. Alexander Grau: Verständigung in heterogenen Gesellschaften Prof. Dr. Riem Spielhaus: Wenn Mitdiskutieren verbieten verboten ist Streitgespräch: Alexander Grau und Riem Spielhaus QUA-LiS NRW, Demokratiebildung als Aufgabe der Schule – Einblicke in die Praxis der Grundschule St. Josef Greven Prof. Dr. Sabine Döring: Emotion und Argument Abschlusspanel: Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş im Gespräch mit Dr. Sabine Dengel KLASSE DENKEN 2019 Zivilisiert Streiten Fake News Wir alle sind das Volk Das Universum und ich Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“ Perspektiven auf die Identitätsthematik Wer entscheidet wer ich bin? Rückbindung an die Praxis Kollektive Identität Rubens, Du und ich Identitätspolitik und Populismus Populismus der Linken? KLASSE DENKEN 2018 Kann das Lügen moralisch sein? Markt und Moral Menschen, Mäuse und Maschinen Was ist nach dem Tod? Fachtagung 2017: "Demokratie und der Streit um Werte" Thematische Verortung in Politik und politischer Bildung Zur Theorie der Demokratie, Werte und Toleranz Julian Nida-Rümelin Andreas Urs Sommer Michael Quante Susanne Boshammer Über die Praxis Werterziehung im Unterricht Projektpräsentation: Dialog macht Schule Ein sozialwissenschaftlicher Abschluss Die populistische Revolte: Ein Kampf um Werte? Diskussion: Krüger und Merkel Fachtagung 2016: "Philosophie als Zukunftsaufgabe" Eröffnung Impulsreferate und Diskussion Impulsreferat "Die Philosophie und das Projekt Aufklärung" Vortrag: "Das sokratische Gespräch" Vortrag: "Das sokratische Gespräch" Impulsreferat: "Kinderphilosophie – ein Zwischenstand" Impulsreferat: "Philosophieren in der Grundschule" Expertenworkshops Expertenworkshop 1 Expertenworkshop 2 Expertenworkshop 3 Expertenworkshop 4 Expertenworkshop 5 Expertenworkshop 6 Kabarett: Heiner Kämmer Abschlusspodium Wertediskurse im Unterricht

Hier finden Sie die Dokumentationen zu den Veranstaltungsreihen "Klasse Denken" und den Fachtagungen der "phil.cologne".

Weitere Inhalte

Zeitschrift
0,00 €

Gedankenflieger-Magazin. bpb-Ausgabe

0,00 €

Wie können wir Freunde sein? Und woraus ist Mut gemacht? Die bpb-Ausgabe des Gedankenflieger-Magazins vereint im Wendeheft „Mut&Freundschaft“ zahlreiche Impulse und Kreativaufgaben zum…

Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“

Rubens, Du und ich

Am Nachmittag stellte Stephanie Sonntag das Projekt "Rubens, Du und Ich" vor. Das Projekt des Museumsdienstes der Stadt Köln zentralisierte mit Blick auf Identitätsfragen die Verhandlung des Themas…

Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“

Zur Unmöglichkeit und Notwendigkeit kollektiver Identität

Heike Delitz, Professorin für vergleichende Gesellschaftsforschung und Soziologie an der Universität Bremen, sprach in ihrem Vortrag über den Umgang und das Zustandekommen von kollektiver…

Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“

Rückbindung an die Praxis

Der Vormittag schloss mit einem praktischen Format zur Anbindung der theoretischen Impulse von Armin Nassehi und Susanne Boshammer an den Alltag der Schulen. Roland Henke, Fachleiter für Philosophie…