kulturelle Bildung

Kunst in der kulturellen Bildung

Was ist das Besondere am Arbeitsfeld Bildende Kunst und Kunstvermittlung im Gesamtzusammenhang der kulturellen Bildung? Und wo gibt es Berührungspunkte zur politischen Bildung? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des aktuellen Schwerpunkts auf sehr vielfältige Weise nach.

Die Auseinandersetzung mit dem Sichtbaren und mit Ästhetik steht im Zentrum von Kunstvermittlung und ästhetischer Bildung. Bilder, Installationen und Skulpturen eignen sich sehr gut als Anlass für Gespräche und Diskussionen, sie können Inhalte und auch Widersprüche veranschaulichen, Fragen aufwerfen und Emotionen wecken. Die Frage, wie man mit Kunst im Ausstellungs- oder Unterrichtsraum umgeht, kann jedoch sehr unterschiedlich beantwortet werden. Zahlreiche Künstler setzen sich inhaltlich intensiv mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander, und auch die Organisation und Gestaltung von Ausstellungen ist eine politische Angelegenheit, in der sich Fragen nach der Einbeziehung und Beteiligung der Zielgruppen stellen.

In der praktischen Arbeit steht zudem das Selber-Machen im Vordergrund: Die Teilnehmenden gestalten etwas, präsentieren es anschließend und sprechen darüber. Dabei können verschiedenste Medien und Formate, von der Gartenskulptur bis zur Gestaltung eines digitalen, virtuellen Selbstporträts, zum Einsatz kommen, wie die vorgestellten Methoden und Praxisbeispiele zeigen.

"Live und in Farbe" etwas selbst gestalten, ist ein wichtiger Teil kultureller Bildung in der visuellen Kunst. Aber es gehört noch viel mehr dazu, wie der aktuelle Themenschwerpunkt zeigt.

Carmen Mörsch

Kunstvermittlung in der kulturellen Bildung: Akteure, Geschichte, Potentiale und Konfliktlinien

Landschaften abzeichnen oder sich im Museum die Kunstwerke in einer Führung "erklären" lassen - so sieht Kunstvermittlung heute nicht mehr aus. Die Entwicklung der Kunstvermittlung als Teil der kulturellen Bildung in Deutschland war und ist stets mit historischen und gesellschaftlichen Veränderungen und Vereinnahmungen verknüpft. Weiter...

Installation "Sunflower Seeds" von Ai Weiwei in der Londoner Tate Modern Galerie 201

Dagmar Richter

Politische Bildung durch ästhetische Bildung?

In der ästhetischen und in der politischen Bildung wird über Werte und Normen reflektiert, über Interpretationen diskutiert und Urteile werden begründet. Auch, aber nicht nur deshalb kann die Verknüpfung beider Bereiche sich positiv auswirken. Weiter...

Kuhdemonstration, © REINIGUNGSGESELLSCHAFT

REINIGUNGSGESELLSCHAFT

Politiken des Raumes - Strategien und künstlerisches Handeln

Demonstrierende Kühe, Fitness-Studios als Energielieferanten, umbenannte Straßenschilder – So kann künstlerische Praxis aussehen, die den Anspruch hat, in die Gesellschaft hineinzuwirken. Die Projektgruppe REINIGUNGSGESELLSCHAFT agiert an der Schnittstelle von Kunst und Gesellschaft, Wissenschaft und Politik. Weiter...

Workshop am 17.09.2010, Heinrich-Herz-Gymnasium Erfurt

Martin Geisler

Spiegelbilder im Monitor

Kultureller Wandel und moderne politische Bildung sollten Kunst und Neue Medien berücksichtigen. Jugendliche suchen nach Partizipationsmöglichkeiten und finden diese auch im Internet und in Computerspielen. Eine kunst- und medienpädagogische Auseinandersetzung mit Netzaktivitäten erlaubt Einblicke in jugendliche Lebenswelten und bringt kommunikative Angebote mit sich. Weiter...

Video

Interview mit Anja Besand, Sara Burkhardt und Marie-Luise Lange

"Aber natürlich ergreife ich Partei" Über die Eigentümlichkeiten von Kunst und Politik in Bildungskontexten.

Was sind die Gemeinsamkeiten, was die Unterschiede von politischer Bildung und Kunstpädagogik, wo kann es sinnvoll sein, Kunst und Politik zusammen zu denken, und wie sind Ideen in die Praxis umsetzbar? Eine lebhafte Diskussion dreier Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Kunstpädagogik, Kunsttheorie und Politikdidaktik. Weiter...

Kulturtransfers: Sprache; Barbara P., Heidi Z., 2010; Foto: ifa-Galerie Berlin

Dossier Kulturelle Bildung: Kunst in der kulturellen Bildung

Methoden

Avatare als Kunstprojekt gestalten und damit Identitätsfragen thematisieren, Alltagsrecherchen ästhetisch gestalten, eigene Kunstwerke im Ausstellungsraum mit anderen Werken in Bezug setzen - Aus der Vielzahl von Methoden für die praktische kulturelle und politische Bildungsarbeit im Arbeitsfeld Kunst werden hier einige Beispiele vorgestellt. Weiter...

Kulturtransfers: Etiketten;  Olga A., Ksenia T., 2010;

Kunst in der kulturellen Bildung

Praxisbeispiele

Wie kann die gelungene Verknüpfung politischer und kultureller Bildungsarbeit aussehen, die im Bereich Bildende Kunst stattfindet? Hier werden drei aktuelle Beispiele vorgestellt. Weiter...

Kunst in der kulturellen Bildung

Literaturliste Kunst in der kulturellen Bildung

Hier finden Sie Literatur zu Kunst in der kulturellen Bildung. Weiter...

 

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Städte sind Orte gelebter sozialer Komplexität. Hier finden sich Raum gewordene Geschichte und Zuk...

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Dreimal anziehen, weg damit

Kleidung muss nicht nur (zu uns) passen. Sie ist für viele Menschen Werbeträger in eigener Sache, ...

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Kultur ist vielfältig! Nicht nur Film, Malerei, Literatur und Musik sind wichtige Bestandteile in u...

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Konformität und Distinktion – diese beiden zentralen Funktionen schrieb der Soziologe Georg Simme...

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Wenn Kinder eingeschult werden, haben sie einen wichtigen Teil ihrer Bildungskarriere bereits hinter...

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Projekte in der politischen Bildung

Der Sammelband versucht die getrennten Diskurse der schulischen und der außerschulischen politische...

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Musik und Politik

Der Umgang mit Musik im Rahmen politischer Bildung ist Gegenstand des vorliegenden Bandes. Er bietet...

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Kamerafrau Anna Maria Hora bei den Dreharbeiten zu "Nachtwandler" von Markus Adrian, Copyright: Jaroslaw GodlewskiKultur

Film und Politik

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden. Weiter... 

„La Sarraz“ – Mediencollage von Lutz Dammbeck, Kulturhaus „Nationale Front“, Leipzig, 24. Juni 1984 (Szene, Ablaufplan, Regie: L. Dammbeck; Tanz: Fine; Filme: Teile von „Hommage à La Sarraz“, eine Collage alter deutscher Heimfilme, 16mm Fassung der Videoaufzeichnung der Herakles-Proben; Kamera: Thomas Plenert; Regie/Schnitt: L. Dammbeck; Diamaterial: L. Dammbeck; Musik: Life Jazz Lothar Fiedler, Hansi Noack, Gottfried Rößler, Thomas Hertel; Aufbau/Kaschur/Malaktion: Olaf Wegewitz, Hans Hendrik Grimmling, L. Dammbeck; Projektion: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett), Foto: Karin Plessing
1982 hatte Lutz Dammbeck mit der Arbeit am Herkakles-Konzept als Szenarium für einen Experimentalfilm begonnen; nach der Ablehnung durch die DEFA entwarf er es als Rauminszenierung und Mediencollage neu. Mit seinen auf der Grundlage dieses Konzeptes entwickelten multimedialen Inszenierungen „La Sarraz“, „Herakles“ und „Realfilm“ näherte sich Dammbeck der deutschen Vergangenheit und der politischen und sozialen Realität in der DDR. Er wandte sich „dem Thema Faschismus“ zu, weil er für seine Generation die Möglichkeit sah, „unbelastet und scheinbar naiv nach beunruhigenden Phänomenen zu fragen. Fragen zum Beispiel nach Ursachen für die Fazination des Nazismus, nach der Wirkung der von ihm geweckten Bilder und Emotionen, bis in die Gegenwart hinein“. (L. D.)Dossier

Autonome Kunst in der DDR

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten. Weiter... 

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