kulturelle Bildung

Kunst in der kulturellen Bildung

Was ist das Besondere am Arbeitsfeld Bildende Kunst und Kunstvermittlung im Gesamtzusammenhang der kulturellen Bildung? Und wo gibt es Berührungspunkte zur politischen Bildung? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des aktuellen Schwerpunkts auf sehr vielfältige Weise nach.

Die Auseinandersetzung mit dem Sichtbaren und mit Ästhetik steht im Zentrum von Kunstvermittlung und ästhetischer Bildung. Bilder, Installationen und Skulpturen eignen sich sehr gut als Anlass für Gespräche und Diskussionen, sie können Inhalte und auch Widersprüche veranschaulichen, Fragen aufwerfen und Emotionen wecken. Die Frage, wie man mit Kunst im Ausstellungs- oder Unterrichtsraum umgeht, kann jedoch sehr unterschiedlich beantwortet werden. Zahlreiche Künstler setzen sich inhaltlich intensiv mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander, und auch die Organisation und Gestaltung von Ausstellungen ist eine politische Angelegenheit, in der sich Fragen nach der Einbeziehung und Beteiligung der Zielgruppen stellen.

In der praktischen Arbeit steht zudem das Selber-Machen im Vordergrund: Die Teilnehmenden gestalten etwas, präsentieren es anschließend und sprechen darüber. Dabei können verschiedenste Medien und Formate, von der Gartenskulptur bis zur Gestaltung eines digitalen, virtuellen Selbstporträts, zum Einsatz kommen, wie die vorgestellten Methoden und Praxisbeispiele zeigen.

"Live und in Farbe" etwas selbst gestalten, ist ein wichtiger Teil kultureller Bildung in der visuellen Kunst. Aber es gehört noch viel mehr dazu, wie der aktuelle Themenschwerpunkt zeigt.

Carmen Mörsch

Kunstvermittlung in der kulturellen Bildung: Akteure, Geschichte, Potentiale und Konfliktlinien

Landschaften abzeichnen oder sich im Museum die Kunstwerke in einer Führung "erklären" lassen - so sieht Kunstvermittlung heute nicht mehr aus. Die Entwicklung der Kunstvermittlung als Teil der kulturellen Bildung in Deutschland war und ist stets mit historischen und gesellschaftlichen Veränderungen und Vereinnahmungen verknüpft.

Mehr lesen

Installation "Sunflower Seeds" von Ai Weiwei in der Londoner Tate Modern Galerie 201

Dagmar Richter

Politische Bildung durch ästhetische Bildung?

In der ästhetischen und in der politischen Bildung wird über Werte und Normen reflektiert, über Interpretationen diskutiert und Urteile werden begründet. Auch, aber nicht nur deshalb kann die Verknüpfung beider Bereiche sich positiv auswirken.

Mehr lesen

Kuhdemonstration, © REINIGUNGSGESELLSCHAFT

REINIGUNGSGESELLSCHAFT

Politiken des Raumes - Strategien und künstlerisches Handeln

Demonstrierende Kühe, Fitness-Studios als Energielieferanten, umbenannte Straßenschilder – So kann künstlerische Praxis aussehen, die den Anspruch hat, in die Gesellschaft hineinzuwirken. Die Projektgruppe REINIGUNGSGESELLSCHAFT agiert an der Schnittstelle von Kunst und Gesellschaft, Wissenschaft und Politik.

Mehr lesen

Workshop am 17.09.2010, Heinrich-Herz-Gymnasium Erfurt

Martin Geisler

Spiegelbilder im Monitor

Kultureller Wandel und moderne politische Bildung sollten Kunst und Neue Medien berücksichtigen. Jugendliche suchen nach Partizipationsmöglichkeiten und finden diese auch im Internet und in Computerspielen. Eine kunst- und medienpädagogische Auseinandersetzung mit Netzaktivitäten erlaubt Einblicke in jugendliche Lebenswelten und bringt kommunikative Angebote mit sich.

Mehr lesen

Video

Interview mit Anja Besand, Sara Burkhardt und Marie-Luise Lange

"Aber natürlich ergreife ich Partei" Über die Eigentümlichkeiten von Kunst und Politik in Bildungskontexten.

Was sind die Gemeinsamkeiten, was die Unterschiede von politischer Bildung und Kunstpädagogik, wo kann es sinnvoll sein, Kunst und Politik zusammen zu denken, und wie sind Ideen in die Praxis umsetzbar? Eine lebhafte Diskussion dreier Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Kunstpädagogik, Kunsttheorie und Politikdidaktik.

Mehr lesen

Kulturtransfers: Sprache; Barbara P., Heidi Z., 2010; Foto: ifa-Galerie Berlin

Dossier Kulturelle Bildung: Kunst in der kulturellen Bildung

Methoden

Avatare als Kunstprojekt gestalten und damit Identitätsfragen thematisieren, Alltagsrecherchen ästhetisch gestalten, eigene Kunstwerke im Ausstellungsraum mit anderen Werken in Bezug setzen - Aus der Vielzahl von Methoden für die praktische kulturelle und politische Bildungsarbeit im Arbeitsfeld Kunst werden hier einige Beispiele vorgestellt.

Mehr lesen

Kulturtransfers: Etiketten;  Olga A., Ksenia T., 2010;

Kunst in der kulturellen Bildung

Praxisbeispiele

Wie kann die gelungene Verknüpfung politischer und kultureller Bildungsarbeit aussehen, die im Bereich Bildende Kunst stattfindet? Hier werden drei aktuelle Beispiele vorgestellt.

Mehr lesen

Kunst in der kulturellen Bildung

Literaturliste Kunst in der kulturellen Bildung

Hier finden Sie Literatur zu Kunst in der kulturellen Bildung.

Mehr lesen

Publikationen zum Thema

Coverbild fluter Stadt

Stadt

Städte sind Orte gelebter sozialer Komplexität. Hier finden sich Raum gewordene Geschichte und Zuk...

Coverbild Dreimal anziehen, weg damit

Dreimal anziehen, weg damit

Kleidung muss nicht nur (zu uns) passen. Sie ist für viele Menschen Werbeträger in eigener Sache, ...

Pocket Kultur

Kultur

Kultur ist vielfältig! Nicht nur Film, Malerei, Literatur und Musik sind wichtige Bestandteile in u...

Coverbild APuZ 1-3/2015 Mode

Mode

Konformität und Distinktion – diese beiden zentralen Funktionen schrieb der Soziologe Georg Simme...

Coverbild Frühkindliche Bildung

Frühkindliche Bildung

Wenn Kinder eingeschult werden, haben sie einen wichtigen Teil ihrer Bildungskarriere bereits hinter...

Coverbild Projekte in der politischen Bildung

Projekte in der politischen Bildung

Der Sammelband versucht die getrennten Diskurse der schulischen und der außerschulischen politische...

Coverbild Musik und Politik

Musik und Politik

Der Umgang mit Musik im Rahmen politischer Bildung ist Gegenstand des vorliegenden Bandes. Er bietet...

Zum Shop

Kamerafrau Anna Maria Hora bei den Dreharbeiten zu "Nachtwandler" von Markus Adrian, Copyright: Jaroslaw Godlewski
Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

Mehr lesen

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten.

Mehr lesen