kulturelle Bildung

Redaktion

11.9.2012
Hier finden Sie die Redaktion des Dossiers "Kulturelle Bildung".

Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn © 2009/2010/2011/2012

Redaktion bpb
Sabine Dengel (verantwortlich)

Redaktion
Laura Oehms

Autorinnen und Autoren des ersten Schwerpunkts "Grundlagen der kulturellen Bildung"
Dr. Karl Ermert, Prof. Dr. Ansgar Nünning, Dr. Sven Scherz-Schade, Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Gabriele Schulz, Gerda Sieben, Prof. Dr. Richard Stang

Autorinnen und Autoren des zweiten Schwerpunkts "Politische und kulturelle Bildung"
Prof. Wolfgang Sander, Prof. Joachim Detjen, Prof. Max Fuchs, Yvonne Fietz, Dr. Sabine Dengel, Milena Mushak, Dominic Sickelmann

Autorinnen und Autoren des dritten Schwerpunkts "Kulturelle Bildung und Schule"
Prof. Dr. Ursula Stenger, Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, Dieter Smolka, Thomas Busch, Viola Kelb, Tom Braun

Autorinnen und Autoren des vierten Schwerpunkts "Außerschulische kulturelle Bildung"
Prof. Dr. Elke Josties, Michael Kreutzer, Dr. Armin Klein, Mechthild Eickhoff, Marcus Pawelczyk, Kerstin Hübner, Kristina Geppert, Isabel Pfeiffer-Pönsgen, Tobias Knoblich

Autorinnen und Autoren des 5. Schwerpunkts "Kulturpolitik und kulturelle Bildung"
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Prof. Dr. Max Fuchs, Jörg Stüdemann, Dr. Bernd Wagner, Prof. Dr. Andreas Joh. Wiesand, Dr. Norbert Sievers, Anja Herzberg, Peter Kamp, Daniel Kraft

Autorinnen und Autoren des 6. Schwerpunkts "Interkulturelle kulturelle Bildung"
Olaf Zimmermann, Dr. Mark Terkessidis, Tina Jerman, Meral Cerci, Rolf Witte, Mely Kiyak, Shermin Langhoff, Anja Herzberg, Ines Colianni (redaktionelle Mitarbeit)

Autorinnen und Autoren des 7. Schwerpunkts "Kulturelle Bildung im internationalen Kontext"
Timo Berger, Daniel Gad, Joe Hallgarten, Prof. Dr. Eckart Liebau, Seo Min-Jung, Dr. Ernst Wagner, Michael Wimmer

Autorinnen und Autoren des 8. Schwerpunkts "Theater und Tanz in der kulturellen Bildung"
Claudia Hanfgarn, Melanie Hinz, Dr. Ole Hruschka, Prof. Dr. Antje Klinge, Friderike Wilckens-von Hein, Prof. Dr. Florian Vaßen

Autorinnen und Autoren des 9. Schwerpunkts "Kunst in der kulturellen Bildung"
Prof. Dr. Anja Besand, Jun.-Prof. Dr. Sara Burkhardt, Birgit Cauer, Dr. Martin Geisler, Prof. Dr. Marie-Luise Lange, Prof. Dr. Carmen Mörsch, Annika Niemann, REINIGUNGSGESELLSCHAFT, Prof. Dr. Dagmar Richter, Wanda Wieczorek

Autorinnen und Autoren des 10. Schwerpunkts "Filmbildung in der kulturellen Bildung"
Ruben Frangenberg, Andreas von Hören, Michael Jahn, Dr. Burkhard Jellonnek, Reinhard Middel, Jurek Sehrt, Stefan Stiletto, Stefan Zollhauser

Autorinnen und Autoren des 11. Schwerpunkts "Musik in der kulturellen Bildung"
Volker Ahmels, DIE REDNER, Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn, Sookee, Dr. Natalia Wächter

Autorinnen und Autoren des 12. Schwerpunkts "Erzählen und Literatur"
Susann Gessner, Sascha Meinert, Dr. René Mounajed, Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand, Susanne Tenzler-Heusler, Marc van Dijck

Autorinnen und Autoren des 13. Schwerpunkts "Architektur und Raum in der kulturellen Bildung"
Marco Clausen, Prof. Dr. Susanne Hofmann, Nicola Moczek, Martina Nadansky, Riklef Rambow, Sebastian Schlecht

Autorinnen und Autoren des 14. Schwerpunkts "Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung"
Anja Bardey, Katharina Donath, Bianca Fischer, Saskia Helbig, Thomas Honeck, Katharina Reinhold, Tibor Schäfer, Mareen Scholl, Prof. Dr. Harald Welzer, Wanda Wieczorek

Autorinnen und Autoren des 15. Schwerpunkts "Kulturelle Bildung und Geschichtsvermittlung"
Dr. Katharina Hoffmann, Dr. Sabine Dengel, Georgina Fakunmoju, Hans Ferenz, Alexander König, Martin Schlutow, Britta Wehen

Alle Texte des Dossiers (außer den unten aufgeführten Ausnahmen) sind unter der Creative Commons-Lizenz by-nc-nd/2.0/de lizenziert.

Creative Commons License

Davon ausgenommen sind die Texte:
  • "Was ist kulturelle Bildung?" von Karl Ermert
  • "Das Leben jenseits der 50 beflügelt die Phantasie" von Gerda Sieben
  • "Kinder zum Olymp" von Isabel Pfeiffer-Poensgen
  • "Soziokultur und Kulturelle Bildung" von Tobias J. Knoblich
  • "Kulturelle Bildung als Kraftfeld der Kulturpolitik" von Oliver Scheytt
  • "Kulturförderung" von Jörg Stüdemann
  • "Modell-Land kulturelle Bildung Nordrhein-Westfalen" von Norbert Sievers
  • "Was für ein Theater" von Mely Kiyak
  • "Motivationsfaktor kulturelle Bildung" Interview mit Anne Bamford
  • "Wiedergewinnung von Zukunft - Geschichten des Gelingens erzählen" von Harald Welzer



 

Publikationen zum Thema

Coverbild fluter Stadt

Stadt

Städte sind Orte gelebter sozialer Komplexität. Hier finden sich Raum gewordene Geschichte und Zuk...

Coverbild Dreimal anziehen, weg damit

Dreimal anziehen, weg damit

Kleidung muss nicht nur (zu uns) passen. Sie ist für viele Menschen Werbeträger in eigener Sache, ...

Pocket Kultur

Kultur

Kultur ist vielfältig! Nicht nur Film, Malerei, Literatur und Musik sind wichtige Bestandteile in u...

Coverbild APuZ 1-3/2015 Mode

Mode

Konformität und Distinktion – diese beiden zentralen Funktionen schrieb der Soziologe Georg Simme...

Coverbild Frühkindliche Bildung

Frühkindliche Bildung

Wenn Kinder eingeschult werden, haben sie einen wichtigen Teil ihrer Bildungskarriere bereits hinter...

Coverbild Projekte in der politischen Bildung

Projekte in der politischen Bildung

Der Sammelband versucht die getrennten Diskurse der schulischen und der außerschulischen politische...

Coverbild Musik und Politik

Musik und Politik

Der Umgang mit Musik im Rahmen politischer Bildung ist Gegenstand des vorliegenden Bandes. Er bietet...

WeiterZurück

Zum Shop

Kamerafrau Anna Maria Hora bei den Dreharbeiten zu "Nachtwandler" von Markus Adrian, Copyright: Jaroslaw GodlewskiKultur

Film und Politik

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden. Weiter... 

„La Sarraz“ – Mediencollage von Lutz Dammbeck, Kulturhaus „Nationale Front“, Leipzig, 24. Juni 1984 (Szene, Ablaufplan, Regie: L. Dammbeck; Tanz: Fine; Filme: Teile von „Hommage à La Sarraz“, eine Collage alter deutscher Heimfilme, 16mm Fassung der Videoaufzeichnung der Herakles-Proben; Kamera: Thomas Plenert; Regie/Schnitt: L. Dammbeck; Diamaterial: L. Dammbeck; Musik: Life Jazz Lothar Fiedler, Hansi Noack, Gottfried Rößler, Thomas Hertel; Aufbau/Kaschur/Malaktion: Olaf Wegewitz, Hans Hendrik Grimmling, L. Dammbeck; Projektion: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett), Foto: Karin Plessing
1982 hatte Lutz Dammbeck mit der Arbeit am Herkakles-Konzept als Szenarium für einen Experimentalfilm begonnen; nach der Ablehnung durch die DEFA entwarf er es als Rauminszenierung und Mediencollage neu. Mit seinen auf der Grundlage dieses Konzeptes entwickelten multimedialen Inszenierungen „La Sarraz“, „Herakles“ und „Realfilm“ näherte sich Dammbeck der deutschen Vergangenheit und der politischen und sozialen Realität in der DDR. Er wandte sich „dem Thema Faschismus“ zu, weil er für seine Generation die Möglichkeit sah, „unbelastet und scheinbar naiv nach beunruhigenden Phänomenen zu fragen. Fragen zum Beispiel nach Ursachen für die Fazination des Nazismus, nach der Wirkung der von ihm geweckten Bilder und Emotionen, bis in die Gegenwart hinein“. (L. D.)Dossier

Autonome Kunst in der DDR

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten. Weiter...