Collage

Crossmedia

6.6.2012
Mobile Endgeräte, Soziale Medien, User-Generatet-Content: Schlagworte, die die Diskussionen in der Medienwelt seit einiger Zeit beherrschen. Doch wie stellen sich Zeitungsredaktionen, vor allem Lokalredaktionen, dem Wandel von Medienproduktion- und nutzung? Interessante Einblicke hierzu bietet die neue Studie "Crossmedia 2012", die das Projektteam Lokaljournalisten der bpb zusammen mit der RWTH Aachen realisiert hat. Die Autorinnen Prof. Dr. Susanne Kinnebrock und Prof. Dr. Sonja Kretzschmar befragten Redaktionen unter anderem zum Wandel von Arbeitsabläufen und -strukturen und zu integrierter crossmedialer Produktion.

Das PDF steht hier zum kostenlosen Download zur bereit: PDF-Icon Crossmedia



 
Titel des Magazins "Drehscheibe 07/2016 - Das Runde muss ins Eckige"Medienmagazin

Drehscheibe 07/2016: Das Runde muss ins Eckige

Die Welt ist in Aufruhr: In vielen Ländern toben Kriege, Millionen Menschen sind auf der Flucht. Gleichzeitig beobachten wir einen rasanten Klimawandel, unsere natürlichen Lebensbedingungen sind bedroht. Selten war es so offensichtlich, dass Weltpolitik Auswirkungen bis ins Lokale hat. Wie Zeitungen diese Realität abbilden, untersucht die neue Ausgabe der ­drehscheibe. Und im Magazinteil lesen Sie, wie Lokalredaktionen mit Instagram experimentieren. Schauen Sie mal rein! Weiter... 

Seminar für für Journalistinnen und Journalisten

19

SEP
Think global - act local. Flyercover des Modellseminars "wie wollen wir leben?"

Wie wollen wir leben?

Wirtschaft geht uns alle an. Beim diesem Modellseminar werden Konzepte, Erzählformate und Rechercheleitfäden für Lokalredaktionen entwickelt, mit denen es gelingt, die lokale Identität auch in der Berichterstattung über Wirtschaft in den Mittelpunkt zu rücken – ohne sich dabei anzubiedern. Inputs und Diskussionen bereiten den Boden für neue Ideen – damit Wirtschaftsberichte Leser und User begeistern. Weiter...

drehscheibe LogoMagazin für Lokaljournalisten

drehscheibe

Immer nah dran: Das Magazin drehscheibe unterstützt Lokalredaktionen mit Themen- und Konzeptideen bei der redaktionellen Arbeit. Ein wöchentlich erscheinender Newsletter, »die Homepage« mit einem umfangreichen Archiv und der »Blog der Jugenddrehscheibe« flankieren das beliebte Magazin. Weiter... 

drehscheibe Blog

drehscheibe Blog

Zum Nachlesen: Der drehscheibe Blog liefert Einblicke in die Veranstaltungen des Lokaljournalistenprogramms und hält die wichtigsten Ergebnisse fest. Ob im Kamingespräch oder aus der Gruppenarbeit. Weiter... 

40 Jahre Lokaljournalistenprogramm ScreenshotStorytelling

40 Jahre LJP

Vor rund 40 Jahren hat Dr. Dieter Golombek das Lokaljournalisten-programm der bpb gegründet. Zeit, zurückzublicken auf die Meilensteine des Programms – und des Lokaljournalismus selbst: Diese Seite bietet eine multimediale Storytelling-Zeitreise mit den wichtigsten Debatten und Best-Practice-Beispielen. Weiter... 

drehscheibe on Tour – unterwegs in den USAVideo

drehscheibe on Tour

Unser Magazin für Lokalredaktionen, die »drehscheibe«, ist wieder on Tour. Dieses Mal bei den Berliner Zentralredaktionen von Funke, Madsack und Dumont. Deren Redaktionsteams liefern für bis zu 30 Zeitungen Inhalte. Bekommen Lokalzeitungen damit mehr Gewicht in der Bundespolitik? Und wie regional kann diese zentrale Berichterstattung noch sein? Die drehscheibe fragt nach. Weiter...