Lokaljournalistenprogramm

Crossmedia

6.6.2012
Mobile Endgeräte, Soziale Medien, User-Generatet-Content: Schlagworte, die die Diskussionen in der Medienwelt seit einiger Zeit beherrschen. Doch wie stellen sich Zeitungsredaktionen, vor allem Lokalredaktionen, dem Wandel von Medienproduktion- und nutzung? Interessante Einblicke hierzu bietet die neue Studie "Crossmedia 2012", die das Projektteam Lokaljournalisten der bpb zusammen mit der RWTH Aachen realisiert hat. Die Autorinnen Prof. Dr. Susanne Kinnebrock und Prof. Dr. Sonja Kretzschmar befragten Redaktionen unter anderem zum Wandel von Arbeitsabläufen und -strukturen und zu integrierter crossmedialer Produktion.

Das PDF steht hier zum kostenlosen Download zur bereit: PDF-Icon Crossmedia



 
Titelbild der Drehscheibe "Gewusst wie"

Drehscheibe 8/2017: Gewusst wie

Seit dem Mittelalter hat sich unser Wissen nicht nur gigantisch vermehrt – es ist auch viel leichter zugänglich geworden. Wie Lokalzeitungen Wissenschaftsthemen aufbereiten und damit zur politischen Meinungsbildung beitragen, zeigt die drehscheibe in ihrer neuen Ausgabe. Weiter... 

Modellseminar

04

SEP
Heimat ist anders. Lokaljournalismus muss sich neu erfinden

Zwischen Denkmal und Digital: Heimat ist anders. Lokaljournalismus muss sich neu erfinden

Der Heimatbegriff verändert sich, das haben Studien und Umfragen gezeigt. Menschen pendeln häufiger zur Arbeit, wechseln öfter ihre Wohnorte. Geflüchtete suchen bei uns eine neue Heimat. Und verändern sie. Digitale Welten geben uns ein anderes Heimatgefühl - ohne Distanzen, ohne zeitliche Begrenzung. Weiter...

drehscheibe LogoMagazin für Lokaljournalisten

drehscheibe

Immer nah dran: Das Magazin drehscheibe unterstützt Lokalredaktionen mit Themen- und Konzeptideen bei der redaktionellen Arbeit. Ein wöchentlich erscheinender Newsletter, die Homepage mit einem umfangreichen Archiv und der Blog der Jugenddrehscheibe flankieren das beliebte Magazin. Weiter... 

drehscheibe Blog

drehscheibe Blog

Zum Nachlesen: Der drehscheibe Blog liefert Einblicke in die Veranstaltungen des Lokaljournalistenprogramms und hält die wichtigsten Ergebnisse fest. Ob im Kamingespräch oder aus der Gruppenarbeit. Weiter... 

40 Jahre Lokaljournalistenprogramm ScreenshotStorytelling

40 Jahre LJP

Vor rund 40 Jahren hat Dr. Dieter Golombek das Lokaljournalisten-programm der bpb gegründet. Zeit, zurückzublicken auf die Meilensteine des Programms – und des Lokaljournalismus selbst: Diese Seite bietet eine multimediale Storytelling-Zeitreise mit den wichtigsten Debatten und Best-Practice-Beispielen. Weiter... 

drehscheibe on Tour – unterwegs in den USAVideo

drehscheibe on Tour

Unser Magazin für Lokalredaktionen, die drehscheibe, ist wieder on Tour. Dieses Mal bei den Berliner Zentralredaktionen von Funke, Madsack und Dumont. Deren Redaktionsteams liefern für bis zu 30 Zeitungen Inhalte. Bekommen Lokalzeitungen damit mehr Gewicht in der Bundespolitik? Und wie regional kann diese zentrale Berichterstattung noch sein? Die drehscheibe fragt nach. Weiter...