Collage

Crossmedia

6.6.2012
Mobile Endgeräte, Soziale Medien, User-Generatet-Content: Schlagworte, die die Diskussionen in der Medienwelt seit einiger Zeit beherrschen. Doch wie stellen sich Zeitungsredaktionen, vor allem Lokalredaktionen, dem Wandel von Medienproduktion- und nutzung? Interessante Einblicke hierzu bietet die neue Studie "Crossmedia 2012", die das Projektteam Lokaljournalisten der bpb zusammen mit der RWTH Aachen realisiert hat. Die Autorinnen Prof. Dr. Susanne Kinnebrock und Prof. Dr. Sonja Kretzschmar befragten Redaktionen unter anderem zum Wandel von Arbeitsabläufen und -strukturen und zu integrierter crossmedialer Produktion.

Das PDF steht hier zum kostenlosen Download zur bereit: PDF-Icon Crossmedia



 
Drehscheibe 2/2017: Das Lokale hilft

Drehscheibe 2/2017: Das Lokale hilft

"Es sind Millionenbeträge, die Jahr für Jahr zusammenkommen: Seit den 50er-Jahren unterstützen Verlage mit Spendenaktio- nen Hilfsbedürftige und setzen sich für die gute Sache ein. Diese Ausgabe der drehscheibe präsentiert ausgewählte Beispiele dafür". Weiter... 

Redaktionskonferenz

27

APRI
Gekommen, um zu bleiben: neue Ideen für lokale Onlinemedien

Gekommen, um zu bleiben: neue Ideen für lokale Onlinemedien

Wie geht gute online Berichterstattung? Wie kann man auch ohne großen Verlag im Rücken mit neuen Formate auffallen? Neben Inputs aus Praxis und Wissenschaft werden die Teilnehmenden des Seminars in drei Workshops zu den Themen innovative Wahlberichterstattung, Profilschärfung sowie Integration vor Ort arbeiten. Weiter...

drehscheibe LogoMagazin für Lokaljournalisten

drehscheibe

Immer nah dran: Das Magazin drehscheibe unterstützt Lokalredaktionen mit Themen- und Konzeptideen bei der redaktionellen Arbeit. Ein wöchentlich erscheinender Newsletter, die Homepage mit einem umfangreichen Archiv und der Blog der Jugenddrehscheibe flankieren das beliebte Magazin. Weiter... 

drehscheibe Blog

drehscheibe Blog

Zum Nachlesen: Der drehscheibe Blog liefert Einblicke in die Veranstaltungen des Lokaljournalistenprogramms und hält die wichtigsten Ergebnisse fest. Ob im Kamingespräch oder aus der Gruppenarbeit. Weiter... 

40 Jahre Lokaljournalistenprogramm ScreenshotStorytelling

40 Jahre LJP

Vor rund 40 Jahren hat Dr. Dieter Golombek das Lokaljournalisten-programm der bpb gegründet. Zeit, zurückzublicken auf die Meilensteine des Programms – und des Lokaljournalismus selbst: Diese Seite bietet eine multimediale Storytelling-Zeitreise mit den wichtigsten Debatten und Best-Practice-Beispielen. Weiter... 

drehscheibe on Tour – unterwegs in den USAVideo

drehscheibe on Tour

Unser Magazin für Lokalredaktionen, die drehscheibe, ist wieder on Tour. Dieses Mal bei den Berliner Zentralredaktionen von Funke, Madsack und Dumont. Deren Redaktionsteams liefern für bis zu 30 Zeitungen Inhalte. Bekommen Lokalzeitungen damit mehr Gewicht in der Bundespolitik? Und wie regional kann diese zentrale Berichterstattung noch sein? Die drehscheibe fragt nach. Weiter...