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Perspektiven auf die Integration von Geflüchteten in Deutschland

Die anhaltende Fluchtmigration stellt die Bundesrepublik vor große integrationspolitische Herausforderungen. Die Aufgaben und Probleme sind jedoch nicht neu. Aus bisherigen Erfahrungen mit Migration nach und Integration in Deutschland können Schlüsse über Versäumnisse, aber auch über best practice gezogen werden. Dieses Kurzdossier zeigt Perspektiven auf, wie die Integration von Geflüchteten in Deutschland gelingen bzw. verbessert werden kann.

Jobmesse für Geflüchtete und Migranten in Berlin im Februar 2018

Zerrin Salikutluk, Jannes Jacobsen, Martin Kroh

Die Arbeitsmarktperspektiven von Geflüchteten: Rechtliche Bedingungen, Qualifikationen und die Rolle der ArbeitgeberInnen

Die Integration in den Arbeitsmarkt gilt als Hinweis, wie sich die Fluchtzuwanderung nach Deutschland langfristig auswirkt. Welche Qualifikationen bringen seit 2013 nach Deutschland eingereiste Geflüchtete mit? Wie verläuft bislang ihre Arbeitsmarktintegration? Ein Überblick.

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Gruppenfoto mit Geflüchteten in einer Möbelwerkstatt in Berlin. Die Mehrheit der Geflüchteten erwarb im Herkunftsland keinen formalen Berufsabschluss, verfügt aber über Berufserfahrung.

Prof. Dr. Martin Kroh, Dr. Zerrin Salikutluk

Die Arbeitsmarktintegration Geflüchteter in der Vergangenheit

Die Einbindung in den Arbeitsmarkt prägt die Lebenssituation von Geflüchteten und anderen MigrantInnen und ist mit weitreichenden Konsequenzen für die gesellschaftliche Teilhabe verbunden. Die Chancen für einen schnellen und erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt hängen einerseits stark von ihren Qualifikationen ab.

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Ehrenamtliche Helfer von "Laib und Seele" sind bei der Essensausgabe für bedürftige Menschen in einem Vorraum der Evangelischen Advent-Zachäus Kirche beschäftigt.

Alex Wittlif, Martin Weinmann

Über die Zusammenhänge von Religion und Integration

Hat Religion bzw. Religiosität positive oder negative Auswirkungen auf gesellschaftliche Teilhabe? Kann eine religiöse Pluralisierung den Zusammenhalt der Gesamtgesellschaft schwächen? Über diese Fragen wird in Deutschland seit vielen Jahren diskutiert. Ein Überblick über wesentliche Forschungsergebnisse.

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Flüchtlingsunterkunft aus Zelten in Berlin-Spandau: Im Regelfall haben Asylsuchende und Geduldete keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung. Der Gesetzgeber sieht für sie die Unterbringung in sogenannten "Gemeinschaftsunterkünften" vor.

Sophie Hinger, Philipp Schäfer

"Wohnst Du schon – oder wirst Du noch untergebracht?"

Wohnen ist wie essen und sich kleiden ein menschliches Grundbedürfnis und Menschenrecht. Für viele Geflüchtete ist wohnen keine Selbstverständlichkeit. Dies gilt nicht nur für die Zeit der Flucht, sondern auch für die Zeit des Asylprozesses und zum Teil darüber hinaus. Auch in Deutschland ist die Wohnsituation von vielen Geflüchteten prekär – nicht nur in der Erst- und Notaufnahme.

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Der geflüchtete Tadele Brook und Aron aus Berlin arbeiten als Tandem bei den Berliner Wasserbetrieben in ihrem Praktikum zusammen, hier schauen sie gemeinsam auf einen Bildschirm. Insgesamt haben sechs Berliner Jugendliche und sechs Flüchtlinge an dem Praktikum teilgenommen. Zehn Jugendliche erhalten in Folge einen Ausbildungsvertrag bei den Berliner Wasserbetrieben.

Tobias Hentze

Geflüchtete fördern – oder es kann teuer werden, meint Volkswirtschaftler Tobias Hentze

Die Aufnahme und Integration von Geflüchteten kostet viel Steuergeld. Damit das nicht versandet, bedarf es gut durchdachter Integrations- und Bildungsangebote.

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Mariana Karkoutly aus Syrien berät bei der Berliner Jobbörse für Geflüchtete und Migranten, die Arbeitssuchende mit potenziellen Arbeitgebern zusammenbringen soll, interessierte Besucherinnen. Über 4000 Teilnehmer informierten sich im Januar 2017 bei 189 Ausstellern über Ausbildungs- und Jobangebote sowie Arbeits- und Ausbildungsstrukturen.

Interview mit Herbert Brücker

"Langfristig hängen die Effekte der Fluchtmigration davon ab, wie gut die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen gelingt"

Ist die Flüchtlingsaufnahme ein Konjunkturprogramm oder führt sie zu einer dauerhaften Belastung der öffentlichen Haushalte? Gibt es einen Verdrängungskampf im Arbeitsmarkt? Ein Gespräch mit Herbert Brücker.

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Schüler und Lehrerin einer Übergangsklasse arbeiten mit dem lateinischen Alphabet.

Interview mit Gesa Hune

Sprachlernklassen sind für einen erfolgreichen Bildungsweg wichtig – Erfahrungen einer Lehrerin aus dem Schulalltag

Durch den vermehrten Zuzug von Geflüchteten, insbesondere seit dem Jahr 2015, stieg auch die Zahl der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen. Ihre Aufnahme in das Schulsystem stellt die Bundesländer vor vielfältige Herausforderungen. Die Leiterin einer Sprachförderklasse berichtet.

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Deutschkurs für Geflüchtete: die Unterrichtsinhalte sind leider nicht verbindlich, da in den meisten Bundesländern gegenwärtig noch keine eigenen Lehrpläne für Sprachlernklassen existieren.

Prof. Dr. Christina Noack

Fremd- bzw. Zweitspracherwerb von Geflüchteten

Die Bedingungen des Erwerbs des Deutschen als Zweitsprache stehen nicht erst seit dem Anstieg der Zahl von Geflüchteten in Europa im Fokus der Forschung. Nachdem allerdings die Entwicklung von Konzepten zur Beschulung betroffener Personen mit ihren speziellen Lernbedingungen in Deutschland lange Zeit eher vernachlässigt worden war, hat dieses Thema in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen.

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Prof. Julia von Blumenthal. Foto: Ralph Bergel.

Interview mit Prof. Dr. Julia von Blumenthal

"Hochschulen können einen Beitrag zur Integration leisten"

Die Politikwissenschaftlerin Julia von Blumenthal hat in einer Studie deutschlandweit Hochschulen dazu befragt, welche Maßnahmen sie ergriffen haben, um Geflüchteten die Aufnahme eines Studiums zu ermöglichen. Warum ist die Öffnung von Hochschulen für Geflüchtete wichtig? Ein Gespräch.

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Geflüchtete im Unterricht

Ursula Neumann

"Die müssen die Sprache lernen"

Wie kann in deutschen Schulen der Deutschspracherwerb gefördert werden? Welchen Stellenwert hat dabei die Erstsprache von zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Dieser Kurzbeitrag zeigt, wie sprachliche Vielfalt den Schulunterricht bereichern kann.

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Schüler aus verschiedenen Ländern nehmen im März 2016 in Oberhaching in einer Übergangsklasse für Flüchtlinge in der Mittel- und Wirtschaftsschule am Unterricht teil.

Argyro Panagiotopoulou, Lisa Rosen

Zur Inklusion von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Schulsystem

Ein Flucht- bzw. Migrationshintergrund wird in der Schule nicht nur als Unterscheidungsmerkmal, sondern zumeist auch als Defizit wahrgenommen. Kinder und Jugendliche besuchen ungeachtet ihrer schulisch relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse häufig nicht die gleichen Klassen wie ihre Mitschüler*innen. Inwieweit ist dies zeitgemäß und pädagogisch sinnvoll?

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Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Bundesinnenminister Thomas de Maizière äußern sich am 25.05.2016 bei einer Pressekonferenz in Berlin zur Verabschiedung des Integrationsgesetzes

Jan Schneider

Ein Jahr Integrationsgesetz: Haben sich die Teilhabechancen der Flüchtlinge verbessert?

Vor einem Jahr wurde in Deutschland das neue Integrationsgesetz verabschiedet – ein Anlass, zurückzublicken. Was hat sich getan? Was hat funktioniert und was nicht? Inwiefern sind weitere Reformen erforderlich? Für Jan Schneider vom Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) ergibt sich ein ambivalentes Bild.

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Kurzdossiers

Länderprofile

Länderprofile Migration: Daten - Geschichte - Politik

Ein Länderprofil enthält Informationen über Zuwanderung, Flucht und Asyl sowie Integration in einem bestimmten Land. Diese Informationen bestehen aus: Daten und Statistiken, Geschichtlichen Entwicklungen, Rechtlichen und politischen Maßnahmen, Aktuellen Debatten in den Ländern.

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Infografiken

Zahlen zu Asyl in Deutschland

Wie viele Menschen suchen in Deutschland Asyl? Woher kommen sie? Wie viele Asylanträge sind erfolgreich? Und wie viele Menschen werden abgeschoben? Wir stellen die wichtigsten Zahlen zum Thema Asyl und Flucht monatlich aktualisiert in einfachen Infografiken dar.

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