Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kanada | bpb.de

Dossier

Im Verhältnis zu seiner Bevölkerung hat Kanada seit den 1980er-Jahren mehr Einwanderern und Flüchtlingen dauerhaften Aufenthalt gewährt als jedes andere Land der Welt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wandelte sich die Einwanderungspolitik des Landes von einem Mechanismus zum Ausschluss von Nicht-Europäern zu einem Instrument für die herkunftsunabhängige Auswahl von Einwanderern, das die wirtschaftliche und demographische Entwicklung fördern soll. Trotz durchweg hoher Einwandererzahlen und zunehmender Diversität, besonders in den urbanen Zentren des Landes, gab es in Kanada bislang nicht die Art politischer Vorbehalte gegen Einwanderung und Multikulturalismus, die die meisten europäischen Länder im Laufe des letzten Jahrzehnts erlebt haben. (Stand 10/2013)

Erscheinungsdatum:

Hintergrundinformationen

Im Verhältnis zu seiner Bevölkerung hat Kanada seit den 1980er Jahren mehr Einwanderern und Flüchtlingen dauerhaften Aufenthalt gewährt als jedes andere Land der Welt.

Jennifer Elrick

/ 1 Minute zu lesen

Einwanderungsströme

Trotz der Veränderungen in der jüngeren Vergangenheit bleibt Kanadas Einwanderungspolitik eine Politik der ″Masseneinwanderung″.

Jennifer Elrick

/ 1 Minute zu lesen

Die Einwandererbevölkerung

Die amtliche Statistik versteht unter ″Einwanderern″ (immigrants) oder ″im Ausland Geborenen″ (foreign-born) nur diejenigen Migranten, denen von der Einwanderungsbehörde das Recht zugestanden…

Jennifer Elrick

/ 2 Minuten zu lesen

Ethnische Zugehörigkeit

Zwischen 1901 und 2006 wurden Informationen über die ethnischen Hintergründe der gesamten Bevölkerung Kanadas (Eingewanderte und Nicht-Eingewanderte) in den regelmäßig stattfindenden…

Jennifer Elrick

/ 2 Minuten zu lesen

Staatsbürgerschaft

Einwanderer werden in Kanada dazu ermutigt, die kanadische Staatsbürgerschaft anzunehmen, da die Einbürgerung von der Regierung als ein "wichtiger Schritt im Integrationsprozess eingewanderter…

Jennifer Elrick

/ 3 Minuten zu lesen

Integrationspolitik

Wie bereits erwähnt, besteht einer der wichtigsten Aspekte kanadischer Integrationspolitik im erleichterten Erwerb der Staatsbürgerschaft. Darüber hinaus fördert die Bundesregierung Programme von…

Jennifer Elrick

/ 2 Minuten zu lesen

Multikulturalismus, Interkulturalismus und Diskriminierung

Als Kanada sich 1971 zum ersten Mal offiziell zum Multikulturalismus bekannte, war es das erste Land weltweit, das diesen Schritt tat. Zu jener Zeit wurde diese Grundsatzentscheidung als Ergänzung…

Jennifer Elrick

/ 4 Minuten zu lesen

Irreguläre Migration

Anders als in den angrenzenden Vereinigten Staaten ist das Thema irreguläre Einwanderung in Kanada weder politisch noch in der Öffentlichkeit stark vertreten. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in…

Jennifer Elrick

/ 3 Minuten zu lesen

Flucht und Asyl

Obwohl Kanada bereits 1951 der Genfer Flüchtlingskonvention beigetreten ist und auch das 1967er-Protokoll im Jahr 1969 unterzeichnet hat, war das Einwanderungsgesetz von 1976 das erste kanadische…

Jennifer Elrick

/ 4 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur und Online-Quellen zum Länderprofil 8: "Kanada" von Jennifer Elrick.

/ 3 Minuten zu lesen