Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Brasilien | bpb.de

Brasilien, das in Bezug auf Fläche und Bevölkerung fünftgrößte Land der Erde, ist in Europa vor allem als attraktives Reiseland und ehemaliges Einwanderungsland bekannt. Von der ersten portugiesischen Besiedlung im 16. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg wanderten über vier Millionen Menschen ein, überwiegend Europäer. In den 1980er Jahren haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Schätzungsweise drei Millionen Brasilianer haben bis heute ihr Land verlassen, zunächst mit dem Hauptziel USA, zunehmend aber auch in Richtung Europa und Japan. Doch aufgrund der im letzten Jahrzehnt stabilisierten wirtschaftlichen Situation ist Brasilien nunmehr ein lohnenswertes Migrationsziel für Arbeitsmigranten und Flüchtlinge geworden. Diese Zuwanderung verläuft zu großen Teilen irregulär. Die extreme sozialstrukturelle Spaltung Brasiliens hat sich seit Mitte der 1990er Jahre zunächst verlangsamt, dann aber beschleunigt fortgesetzt. Viele gut ausgebildete junge Brasilianer sehen daher in naher Zukunft keine beruflichen Chancen in ihrer Heimat und verlassen das Land in Richtung USA, Japan und Europa. (Stand 11/2008)

Erscheinungsdatum:

Hintergrundinformationen

Brasilien, das in Bezug auf Fläche und Bevölkerung fünftgrößte Land der Erde, ist in Europa vor allem als attraktives Reiseland und ehemaliges Einwanderungsland bekannt. Von der ersten…

Sabrina Stelzig

/ 2 Minuten zu lesen

Historische Entwicklung

Brasilien ist geprägt durch die jahrhundertelange Einwanderung aus allen Teilen der Erde: Die systematische Besiedlung durch europäische Invasoren, insbesondere Portugiesen, aber auch Spanier,…

Sabrina Stelzig

/ 5 Minuten zu lesen

Politische und rechtliche Entwicklung

Die brasilianische Regierung betreibt keine aktive Einwanderungspolitik, wenngleich Hochqualifizierten nach Prüfung durch den Nationalen Einwanderungsrat die Einreise nach Brasilien erleichtert wird.…

Sabrina Stelzig

/ 3 Minuten zu lesen

Ausländische Bevölkerung und aktuelle Zuwanderung

Ein Vergleich der Daten aus den Volkszählungen seit 1940 zeigt eine Abnahme des Anteils der ausländischen Bevölkerung. Bis Ende der 1960er Jahre ist der Rückgang des Ausländeranteils zunächst…

Sabrina Stelzig

/ 2 Minuten zu lesen

Ethnische Herkunft und Multikulturalismus

Brasilien ist dafür bekannt, dass seine Bevölkerung aus Menschen aller Hautfarben besteht. Durch die jahrhundertelange internationale Zuwanderung entwickelten sich besonders Metropolen wie São…

Sabrina Stelzig

/ 3 Minuten zu lesen

Staatsbürgerschaft

Die brasilianische Staatsbürgerschaft ist durch die Verfassung geregelt. Sie wird erlangt durch die Geburt auf brasilianischem Boden, unabhängig von der Staatsbürgerschaft der Eltern. Ebenso gilt…

Sabrina Stelzig

/ 2 Minuten zu lesen

Auswanderung

Auswanderung ist seit den 1990er Jahren eines der bedeutendsten sozialen Phänomene in Brasilien – wie in Lateinamerika überhaupt. Ihren Anfang nahmen die Emigrationsströme aus Brasilien mit den…

Sabrina Stelzig

/ 6 Minuten zu lesen

Irreguläre Migration

Seit der Verschärfung der Einreisemöglichkeiten in den 1990er Jahren versuchen viele Brasilianer, illegal in die USA zu gelangen. Zunächst reisen sie als Touristen nach Mexiko, um dann mit Hilfe…

Sabrina Stelzig

/ 4 Minuten zu lesen

Flucht und Asyl

Im März 2008 lebten 3.857 Flüchtlinge in Brasilien. Sie stammen aus fast 70 Ländern, mehr als 250 Flüchtlinge wurden 2007 im Rahmen eines 1999 geschlossenen Abkommens mit dem UNHCR aufgenommen.…

Sabrina Stelzig

/ 2 Minuten zu lesen

Fazit und zukünftige Herausforderungen

Für Brasilien ist es besonders schmerzhaft, dass gerade die am besten Ausgebildeten das Land verlassen. Als untrügliches Zeichen für eine Umkehrung des Entwicklungsprozesses werten Kritiker, dass…

Sabrina Stelzig

/ 2 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur zum Länderprofil 15: "Brasilien" von Sabrina Stelzig.

/ 3 Minuten zu lesen