Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Irland | bpb.de

Dossier

Emma Quinn geht auf die historische Entwicklung Irlands als Aus- und Einwanderungsland ein und gibt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der aktuellen Migrationspolitik (Stand 01/2010).

Erscheinungsdatum:

Hintergrundinformationen

Irland zeichnete sich lange durch eine schrumpfende Bevölkerung und hohe Auswanderungsquoten aus, doch in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Situation drastisch gewandelt: Starkes…

Emma Quinn

/ 4 Minuten zu lesen

Einwanderer nach Staatsangehörigkeit

Die verschiedenen Phasen der Zuwanderung nach Irland in den letzten Jahren sind stark mit bestimmten Staatsangehörigkeiten verbunden.

Emma Quinn

/ 3 Minuten zu lesen

Die Entwicklung der irischen Migrationspolitik

Die gegenwärtige irische Migrationspolitik wurde größtenteils in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt. Der jüngste Zuwanderungsanstieg in Irland war durch Migranten geprägt, die Lücken auf…

Emma Quinn

/ 8 Minuten zu lesen

Irreguläre Einwanderung

Es ist wenig über das Ausmaß irregulärer Einwanderung nach Irland bekannt, aber da das Land nur eine einzige Landgrenze mit Nordirland hat, das zum Vereinigten Königreich gehört, ist es…

Emma Quinn

/ 2 Minuten zu lesen

Integrationsfragen

Offensichtlich hat sich Irlands Bevölkerungszusammensetzung in den letzten 15 Jahren bedeutend verändert, jedoch ist die Integrationspolitik nach wie vor nur rudimentär ausgebildet. Bis 2007 bezog…

Emma Quinn

/ 4 Minuten zu lesen

Gegenwärtige und zukünftige Fragen

Irland erlebt zurzeit einen beträchtlichen wirtschaftlichen Rückgang. Zwischen dem ersten Quartal 2008 und dem ersten Quartal 2009 verdoppelte sich die Zahl der Arbeitslosen. Die Arbeitslosenquote…

Emma Quinn

/ 2 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur zum Länderprofil 19: "Irland" von Emma Quinn.

/ 2 Minuten zu lesen