Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Litauen | bpb.de

Dossier

Litauen, das größte der drei baltischen Länder, liegt an der östlichen Grenze der EU, in die es 2004 aufgenommen wurde. Seit Erlangung der Unabhängigkeit 1990 ist Litauen sehr stark von Auswanderung betroffen. Zudem versucht das Land seit dem EU-Beitritt, die Schwierigkeiten, die aus seiner Rolle als Ziel-, Ausgangs- und vor allem Transitland legaler und irregulärer internationaler Migration entstehen, zu bewältigen. (Stand: 1/2007)

Erscheinungsdatum:

Hintergrundinformationen

Litauen, das größte der drei baltischen Länder, grenzt im Norden an Lettland, im Osten an Weißrussland und im Süden an Polen und die russische Oblast Kaliningrad. Es liegt an der östlichen…

Benjamin Brake

/ 1 Minute zu lesen

Migrationsgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg

Zwischen 1940 und 1958 kam es aufgrund von Deportationen, Kriegshandlungen und dem Holocaust zu großen Bevölkerungsverlusten in Litauen. Damals wurde beinahe die gesamte jüdische Bevölkerung…

Benjamin Brake

/ 4 Minuten zu lesen

Einwanderer und ausländische Wohnbevölkerung

Dem letzten Zensus zufolge waren im Jahr 2001 5,9% der Bevölkerung Litauens im Ausland geboren und somit Einwanderer erster Generation.

Benjamin Brake

/ 3 Minuten zu lesen

Flucht und Asyl

Litauen ist erst in den letzten Jahren zu einem Aufnahmeland von Flüchtlingen und Asylsuchenden geworden. Im Jahr 1997 ratifizierte das Land die Genfer Konvention von 1951 sowie das Protokoll zum…

Benjamin Brake

/ 3 Minuten zu lesen

Integration von Ausländern und ethnischen Minderheiten

Litauen betrachtet sich als multiethnischer Staat; litauische Staatsbürger können sich zu unterschiedlichen ethnischen Gruppen bekennen. Im Zensus wird sowohl nach Staatsangehörigkeit als auch nach…

Benjamin Brake

/ 4 Minuten zu lesen

Irreguläre Migration

Litauen ist seit 1990 sowohl Ziel- als auch Transit- und Herkunftsland irregulärer Migration. Im Jahr 2005 wurden 150 Personen verhaftet, die entweder illegal ins Land gereist waren oder sich ohne…

Benjamin Brake

/ 3 Minuten zu lesen

Aktuelle Entwicklungen

Entwicklungen im Bereich Migration sind zurzeit hauptsächlich auf die Frage der Grenzsicherung gerichtet. Litauen hat noch nicht vollständig in seine neue Rolle als Grenzland der EU hineingefunden.

Benjamin Brake

/ 2 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur zum Länderprofil 7: "Litauen" von Benjamin Brake.

/ 2 Minuten zu lesen