Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Türkei | bpb.de

Dossier

Die Türkei ist im 20. Jahrhundert weitestgehend als Auswanderungsland wahrgenommen worden, abgesehen vom Zustrom türkisch-muslimischer Bevölkerungsgruppen aus Teilen des ehemaligen Osmanischen Reiches, die durch die 1923 neu festgelegten Grenzen ausgeschlossen worden waren. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts hat sich jedoch ein maßgeblicher Wandel hinsichtlich der Rolle der Türkei als Migrationsland abgezeichnet, in dem das Land sich zunehmend zu einem Transit- und Einwanderungsland entwickelte. Aus der Wandlung der Türkei von einem vornehmlichen Entsendeland zu einem Aufnahmeland sowie aus dem Bemühen um die Mitgliedschaft in der Europäischen Union erwächst Druck auf den Staat, die Zuwanderungsregelungen zu reformieren – eine große Herausforderung, der sich die Türkei in naher Zukunft stellen muss. (Stand: 10/2023)

Erscheinungsdatum:

Syrische Geflüchtete in der Türkei

In der Türkei leben mehr als drei Millionen syrische Geflüchtete. Lange Zeit signalisierte der offizielle politische Diskurs Aufnahmebereitschaft. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren geändert.

Ayhan Kaya

/ 9 Minuten zu lesen

Die Asylpolitik der Türkei: Ein Überblick

Die Türkei ist seit 2014 in Bezug auf die absolute Zahl aufgenommener Schutzsuchender das weltweite Hauptaufnahmeland von Flüchtlingen. Angesichts der mit der Fluchtzuwanderung verbundenen…

Nuray Ekşi

/ 9 Minuten zu lesen

Situation syrischer Flüchtlinge in der Türkei

Mehr als vier Millionen Syrer haben in einem der syrischen Nachbarländer Schutz vor dem Krieg in ihrem Heimatland gesucht. Die Türkei beherbergt die meisten von ihnen. Die Lebenssituation der…

Doğus Şimşek

/ 7 Minuten zu lesen

Hintergrundinformationen

Die Türkei ist im 20. Jahrhundert weitestgehend als Auswanderungsland wahrgenommen worden, abgesehen vom Zustrom türkisch-muslimischer Bevölkerungsgruppen aus Teilen des ehemaligen Osmanischen…

Ahmet Içduygu, Deniz Sert, Ahmet İçduygu und Deniz Sert

/ 2 Minuten zu lesen

Historische Entwicklungen von Ein- und Auswanderung

Die Türkische Republik trat die Nachfolge des Osmanischen Reiches an, nachdem dieses nach Ende des Ersten Weltkriegs von den alliierten Siegermächten aufgeteilt worden war.

Ahmet İçduygu und Deniz Sert

/ 8 Minuten zu lesen

Zuwanderungs- und Integrationspolitik

Obwohl die türkische Gesetzgebung hinsichtlich der dauerhaften Ansiedelung von Ausländern, Migranten und Asylsuchenden eher konservativ ist, sind die Vergaberichtlinien für Visa liberal geregelt.

Ahmet İçduygu und Deniz Sert

/ 3 Minuten zu lesen

Staatsbürgerschaft

Sie wird auf drei Wegen vergeben. Kinder erhalten die Staatsbürgerschaft automatisch – ebenfalls Kinder nicht-türkischer Eltern, die in der Türkei geboren werden, aber keinen Zugang zur…

Ahmet İçduygu und Deniz Sert

/ 3 Minuten zu lesen

Flucht und Asyl

Seit den Ausschreitungen in den frühen 1980er Jahren, dem Militärputsch im Jahr 1980 und dem Anwachsen des kurdischen Konfliktes ist die Türkei zunehmend ein Herkunftsland von Asylbewerbern…

Ahmet İçduygu und Deniz Sert

/ 6 Minuten zu lesen

Ausländische Bevölkerung

Nach Angaben der türkischen Sicherheitsbehörden lebten im Jahr 2006 187.000 Ausländer mit einer Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei.

Ahmet İçduygu und Deniz Sert

/ 4 Minuten zu lesen

Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen

Etwa 3,3 Millionen türkische Staatsbürger leben Berechnungen zufolge außerhalb der Türkei, davon 2,7 Millionen in einem europäischen Land. Hier zeigt sich ein deutlicher Anstieg seit Mitte der…

Ahmet İçduygu und Deniz Sert

/ 4 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur zum Länderprofil 5: "Türkei "von Ahmet İçduygu und Deniz Sert.

/ 2 Minuten zu lesen