Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Polen | bpb.de

Dossier

Der Machtwechsel in Polen ist vollzogen. Acht Jahre lang regierte die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) Polen. Knapp zwei Monate nach der Parlamentswahl am 15. Oktober 2023, wurde das neue Kabinett von Ministerpräsidenten Donald Tusk (Bürgerkoalition (KO)) vereidigte.

Die Wahlbeteiligung erreichte mit 74 Prozent einen Rekordwert und war somit die höchste seit 1989. Externer Link: Laut Nationaler Wahlkommission ist die PiS mit rund 35,4 Prozent stärkste Kraft, gefolgt von der KO mit knapp 31 Prozent. Die PiS verlor folglich Stimmen und verfehlte die absolute Mehrheit. Die KO erreichte zusammen mit den Parteien Dritter Weg und Lewica die Regierungsmehrheit.

Die Wahl galt erneut als richtungsweisend für das Land. Seit 2015 wurde Polen von einem nationalkonservativen Kabinett regiert, unter Führung der PiS-Partei. Wie hat sich das Land seither verändert? Und was bewegt die Zivilgesellschaft?

Erscheinungsdatum:

Internationales

Polens Rolle in der EU

Seit fast zwanzig Jahren ist Polen EU-Mitglied. Eine Zeit, die von Höhen und Tiefen geprägt ist. Aktuelle Herausforderungen, wie der Krieg in der Ukraine, verändern die Rolle Polens in der…

Aleksandra Maatsch

/ 12 Minuten zu lesen

Beziehungen zwischen Deutschland und Polen

Polen und Deutschland verbindet eine komplexe und schwierige Geschichte. Welches Verhältnis haben die Länder aktuell zueinander? Und wie hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dies verändert?

Markus Krzoska

/ 7 Minuten zu lesen

Migration

Polens Wandel zum Zuwanderungsland

Die polnische Bevölkerung war lange Zeit von Auswanderungen geprägt. Erst seit 2016 sind es mehr Zu- als Abwanderungen. Wie ist es dazu gekommen? Und welche Migrationsbewegungen waren zentral für…

Magdalena Nowicka, Ewa Cichocka

/ 11 Minuten zu lesen

Ukrainische Migrantinnen und Migranten in Polen

Polen ist eines der Hauptzielländer von ukrainischen Schutzsuchenden. Doch schon vor dem russischen Angriffskrieg waren Ukrainerinnen und Ukrainer die mit Abstand größte Einwanderungsgruppe in Polen.

Marta Jaroszewicz, Mateusz Krepa

/ 11 Minuten zu lesen

Politik & Gesellschaft

Die soziodemografische Struktur der Bevölkerung in Polen

In den letzten zehn Jahren ist die Bevölkerung Polens um zwei Prozent geschrumpft. Derzeit leben dort etwa 38 Millionen Menschen. Welche weiteren demografischen Entwicklungen hat das Land durchlebt?

Dr. Katarzyna Kopycka

/ 9 Minuten zu lesen

Medienlandschaft im Umbau, Pressefreiheit im Abbau?

Die Medien in Polen sind unter der nationalkonservativen PiS-Regierung im Wandel. Welchen Einfluss übt die Regierung auf sie aus? Wie steht es um die Vielfalt öffentlichen-rechtlicher und privater…

Prof. Dr. Katarina Bader, Tomasz Walter-Zapart

/ 10 Minuten zu lesen

Die Transformation des polnischen Rechtssystems seit 2015

Seit 2015 leitet die nationalkonservative PiS-Regierung Reformen ein, die das Rechtssystem und die Justizbehörden verändern. Welche Reformen steuern den Transformationsprozess? Und welche Folgen…

Dr. Maria Skóra

/ 10 Minuten zu lesen

Parlamentswahl 2023

Hintergrund aktuell

Parlamentswahlen in Polen

Am 15. Oktober fanden in Polen Sejm- und Senatswahlen statt. Nach bisheriger Stimmenauszählung deutet sich ein Regierungswechsel an, auch wenn die PiS stärkste Kraft bleibt.

Polen-Analysen Nr. 318

Wahlsieg der Opposition 2023

Der Parlamentswahlkampf in Polen war konfrontativ, das Ergebnis eindeutig: Polen hat den politischen Neuanfang gewählt. Perspektiven auf die Regierungsbildung, innenpolitische Aufgaben und…

Wahlkampf in Polen

Am 15. Oktober haben die Polinnen und Polen ein neues Parlament gewählt. Welche Themen bestimmten die Wahlkampagnen der Parteien und was sind die politischen, gesellschaftlichen und sozialen…

Wojciech Rafałowski

/ 11 Minuten zu lesen

Parteien und Wahlbündnisse

Am 15. Oktober haben in Polen Parlaments- und Senatswahlen stattgefunden. Welche Parteien und Wahlbündnisse traten zur Wahl an? Und wie sind ihre programmatischen Ausrichtungen?

Claudia-Y. Matthes

/ 15 Minuten zu lesen

Parteien-Analyse im Vorfeld der Parlamentswahl

Die polnischen Parteien lassen sich nur schwer mit der klassischen „Links-Rechts“-Verortung beschreiben. Für einen verständlicheren Zugang zum Parteiensystem, analysiert Jarosław Flis sie…

Jarosław Flis

/ 9 Minuten zu lesen

Kirche

Polen und die Zukunft des Katholizismus

Die Katholische Kirche hat in Polen einen hohen Stellenwert. Doch sie steht im Spannungsfeld von Glaube, Politik und Identität. In Städten und jüngeren Generationen vollzieht sich zunehmend ein…

Dr. Anja Hennig

/ 9 Minuten zu lesen

Krieg in der Ukraine

Polen-Analysen Nr. 290

Die Bedeutung des Kriegs in der Ukraine für Polen

Die polnische Bevölkerung wie auch die Politik zeigen ein hohes Maß an Solidarität mit den Geflüchteten aus der Ukraine. Kann diese Hilfsbereitschaft zu einem Neuanfang in den Beziehungen zwischen…

Polen-Analysen Nr. 310

Polens Außen- und Sicherheitspolitik

Polen geht es darum, sein Gewicht in der NATO und der EU auszubauen. So kann es Einfluss nehmen, wie sich beide Organisationen weiterentwickeln.

Audio Dauer
Audio

Neue mitteleuropäische Selbstverständlichkeit

Polen galt wegen seines Konfrontationskurses mit Brüssel noch bis vor kurzem zusammen mit Ungarn als Sorgenkind der EU. Inzwischen hat es sich als einer der größten Unterstützer seines…

Länder-Analysen

Ukrainische Geflüchtete in Polen

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar 2022 flüchten Ukrainerinnen und Ukrainer nach Westen. Die Aufnahme der Geflüchteten in Polen zeichnet sich durch große…

Video Dauer

Die Frauen der Solidarność

Anfang der 1980er Jahre zählt die freie und selbstverwaltete polnische Gewerkschaft Solidarność über 10 Millionen Mitglieder. Die Hälfte davon sind Frauen. Der Film "Die Frauen der Solidarność…

Ein Dokumentarfilm von Marta Dzido und Piotr Śliwowski vom 06. Dezember 2016

Polen

Geschichte

Im 10. Jahrhundert beginnt Polens wechselvolle Geschichte: Ende des 18. Jahrhunderts war das Land sogar zeitweise vollständig von der politischen Landkarte verschwunden. Der schmerzliche Verlust der…

Polen

Kultur

Das Jahr 1989 bewirkte zum Teil zwar Umbrüche im Kulturbetrieb. Dennoch brachte die Wende sowohl für die polnische Literatur als auch für die Kunst keine grundlegenden Veränderungen. Sowohl die…

Polen

Karten

Polens äußere Gestalt hat sich im Lauf der Jahrhunderte stark verändert. Die historischen Karten halten den Wandel fest: Sie zeigen Polen um 1000, um 1550, im 19. Jahrhundert, während des…