Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deutschland 1945-1949 | bpb.de

Deutschland 1945-1949

Produktvorschau

Allgemeine Informationen
Produktpreis: 0 € und 0 Cents zuzüglich Versandkosten

Inhaltsbeschreibung

Im Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg mit der deutschen Kapitulation. Die Alliierten hatten das NS-Regime besiegt und gingen nun daran, ihre Besatzungsherrschaft in Deutschland zu errichten. Die Konzepte dafür hatten sie bereits in den letzten Kriegsmonaten entwickelt.
Das Heft stellt den Aufbau der Militärverwaltungen in den vier Besatzungszonen dar, schildert die Situation der Not leidenden Bevölkerung im zerstörten Nachkriegsdeutschland und beschreibt die Anfänge der politischen und wirtschaftlichen Neugestaltung.

Weiter wird in diesem Heft aufgezeigt, mit welchen Schritten die Alliierten die Hauptverantwortlichen für die NS-Verbrechen bestraften und wie sie durch Entnazifizierung und Erziehungsmaßnahmen versuchten, eine demokratische Ordnung zu etablieren. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges stellt es die unterschiedlichen politischen Weichenstellungen in den Zonen dar, die schließlich zur Gründung zweier deutscher Staaten führten.

Produktinformation

Bestellnummer:

4259

Reihe:

Informationen zur politischen Bildung

Ausgabe:

Nr. 259

Seiten:

63

Erscheinungsdatum:

13.07.2005

Erscheinungsort:

Bonn