Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Massenmedien | bpb.de

Massenmedien

Produktvorschau

Allgemeine Informationen
Produktpreis: 0 € und 0 Cents zuzüglich Versandkosten

Bestellmenge angeben

Dem Warenkorb hinzufügen

Inhaltsbeschreibung

Massenmedien erfüllen in einer funktionierenden Demokratie eine zentrale Aufgabe: Sie sollen Informationen beschaffen, bewerten, verbreiten und politische Institutionen bzw. politisch Handelnde kontrollieren und kritisieren, damit die Bürgerinnen und Bürger in der Lage sind, mündig zu entscheiden und zu handeln.

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Angebot und Vielfalt der Massenmedien durch das Internet dramatisch gewandelt. Die Fülle an Informationen und die Schnelligkeit, mit der sich Nachrichten verbreiten, haben stark zugenommen. Die mediale Vielfalt stellt den Journalismus sowie die Mediennutzerinnen und -nutzer vor neue Herausforderungen. Die Redaktionen geraten zunehmend durch die Gratisangebote im Internet und den Rückgang der Zeitungsverkäufe wirtschaftlich unter Druck. Menschen, die die Medien nutzen, müssen lernen, die Informationsflut zu bewältigen, die Zuverlässigkeit und Wertigkeit von Informationen einzuschätzen. Der Reader informiert über die Medienlandschaft und ihre Wirkmechanismen.

Produktinformation

Bestellnummer:

4309

Reihe:

Informationen zur politischen Bildung

Ausgabe:

Heft 309

Seiten:

84

Erscheinungsdatum:

10.03.2011

Massenmedien

  1. Kapitel 1
    Editorial
  2. Kapitel 2
    Vom Barden zum Blogger: die Entwicklung der Massenmedien
    Jürgen Wilke
  3. Kapitel 3
    Warum Medien wichtig sind: Funktionen in der Demokratie
    Udo Branahl, Patrick Donges, Udo Branahl / Patrick Donges
  4. Kapitel 4
    Was Medien dürfen und sollen: Sensation und Gesetze
    Udo Branahl, Tobias Eberwein, Udo Branahl / Tobias Eberwein
  5. Kapitel 5
    Wo Medienmenschen arbeiten: Internet, Pressewesen, Rundfunk
    Markus Behmer, Christoph Bieber, Klaus Goldhammer, Gerd Hallenberger, Sonja Kretzschmar, Annika Sehl, Hermann-Dieter Schröder, Markus Behmer / Christoph Bieber / Klaus Goldhammer / Gerd Hallenberger / Sonja Kretzschmar / Annika Sehl / Hermann-Dieter Schröder
  6. Kapitel 6
    Wie sich Medien finanzieren
    Jürgen Heinrich
  7. Kapitel 7
    Wer Journalisten sind und wie sie arbeiten
    Markus Behmer, Bernd Blöbaum, Dr. Wolfgang Donsbach, Leif Kramp, Margreth Lünenborg, Maja Malik, Klaus Meier, Juliana Raupp, Siegfried Weischenberg
  8. Kapitel 8
    Wie Medien genutzt werden und was sie bewirken
    Eva Baumann, Katrin Keller, Marcus Maurer, Thorsten Quandt, Wolfgang Schweiger, Eva Baumann / Katrin Keller / Marcus Maurer / Thorsten Quandt / Wolfgang Schweiger
  9. Kapitel 9
    Blick über die Mauer: Medien in der DDR
    Michael Meyen, Anke Fiedler, Michael Meyen / Anke Fiedler
  10. Kapitel 10
    Blick über den Tellerrand: Auslandsmedien
    Sven Engesser, Frank Esser, Barbara Thomaß, Sven Engesser / Frank Esser / Barbara Thomaß
  11. Kapitel 11
    Literaturhinweise und Internetadressen
  12. Kapitel 12
    Autorinnen und Autoren, Impressum