Seit der Staatsgründung 1923 hat die Türkei zahlreiche Umwälzungen mitgemacht. Die Reformen des Republikgründers Atatürk, die in Ablehnung osmanischer Traditionen auf Säkularisierung und Hinwendung zum Westen zielten, bildeten dabei bis in die Gegenwart eine verlässliche Konstante.
Probleme wie die Kurdenfrage oder der Zypernkonflikt schränken die Handlungsfähigkeit des Landes ein, das regional aber auch im europäischen und globalen Kontext eine historisch und geographisch bedingte Schlüsselrolle einnimmt. Die verstärkt islamisch geprägte Orientierung der aktuellen Regierung wirkt sich nicht nur auf die Politik, sondern auch auf die Gesellschaft aus. So gewinnen neue Eliten auch wirtschaftlich an Einfluss. Welchen Stellenwert Laizismus und Säkularisierung sowie Nationalismus, Demokratie und der geplante EU-Beitritt in der heutigen Türkei haben, soll in diesem Heft analysiert werden.
Heft als PDF-Datei herunterladen
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Editorial
In den fast 90 Jahren seit ihrer Gründung im Jahre 1923 hat die Republik Türkei, die Türkiye Cumhuriyeti, einen Modernisierungsprozess durchlaufen, der ihre Gesellschaft, Wirtschaft und Politik grundlegend verändert hat. Angestoßen wurde der Prozess von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk, der nahezu vollständig mit den osmanischen Traditionen brach und die Republik nach dem Vorbild der "modernen" europäischen Staaten gestaltete.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Vom Reich zur Republik: die "kemalistische Revolution"
Die Gründung der Republik Türkei im Oktober 1923 bedeutete eine tiefgehende Zäsur für die dort lebenden Menschen. Von ihrem Schöpfer Mustafa Kemal wurde sie als fundamentaler Bruch mit der Vergangenheit des Osmanischen Reiches gestaltet und in autoritärer Weise durchgesetzt.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Ideologische Grundlagen und Verfassungsrahmen
Bis heute prägen Atatürks Auffassung von Nation und laizistischem Staat die innenpolitischen Debatten. Vor allem der Umgang mit Minderheiten und die Frage, welche Rolle die Religion im öffentlichen Leben spielen darf, sind umstritten. Auch die geltende Verfassung wird in Frage gestellt.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Die politische Praxis: Institutionen und Verfahren
Eine herausragende politische Rolle im türkischen Staat spielen neben den Parteien, der Regierung und dem Staatspräsidenten die hohe Justiz und das Militär, wobei letzteres inzwischen deutlich an Einfluss verloren hat. Kaum zu durchschauen ist das Phänomen des "tiefen Staates", wie die vielfältigen Verflechtungen von Politik, Justiz, Verwaltung und organisiertem Verbrechen in der Türkei genannt werden.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Wirtschaft und Gesellschaft
Die Türkei hat eine rasante wirtschaftliche Entwicklung genommen und zählt heute zu den industriellen Schwellenländern. Allerdings profitieren längst nicht alle von der erfolgreichen Modernisierungspolitik. Problematisch sind die hohe Jugendarbeitslosigkeit, die Benachteiligung von Frauen und das verbreitete Analphabetentum.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Zwischen Tradition und Neuorientierung: die Außenpolitik
Seit 2002 hat sich Ankara von seiner Fixierung auf „den Westen“ abgekehrt und zur islamischen Welt, aber auch zuRussland und Asien hin geöffnet. Die zunehmende internationale Bedeutung der Türkei hat zudem ihren Wunsch, der EU beizutreten, deutlich gemindert.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Herausforderungen im 21. Jahrhundert
Die Türkei ist bestrebt, ihren internationalen Status in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht zu festigen und auszubauen. Doch wird ihr das nur gelingen, wenn sie ihre inneren Probleme in den Griff bekommt.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Zeittafel: Republik Türkei (1918-2011)
Die wichtigsten Daten ab 1918 zur Geschichte der Türkei finden Sie hier.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Karten
Hier finden Sie Karten zur Türkei und ihrer Geschichte, ihren Nachbarstaaten, ihrer Bevölkerung und ihrer Wirtschaft.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 313/2011
Literaturhinweise und Internetadressen
Sie wollen noch mehr wissen zum Thema Türkei? Hier finden Sie weiterführende Literatur und Internetadressen.
Publikationen zum Thema

Türkei
Die Zeit der großen politischen Reformen in der Türkei scheint vorüber. Gleichwohl finden tiefgre...

Die Türkei und Europa
Seit Oktober 2005 werden Beitritts-
verhandlungen zwischen der EU und der Türkei geführt. Die T...

Hallo Nachbar - Das Türkeiheft
Kopftuch-Verbot, EU-Beitritt, Armenierfrage: Die Debatten in der Türkei sind so komplex wie das Lan...
Dossier
Türkei
Die Türkei blickt zurück auf eine über neunzigjährige Phase des Parlamentarismus und in den vergangenen 10 Jahren hat sich das Land zu einer stabilen und prosperierenden Wirtschaft entwickelt. Debatten um Meinungsfreiheit und über den Schutz von Minderheiten gehören jedoch ebenso zur Republik Türkei der Gegenwart. Wo steht die Türkei im Jahr 2014 politisch, wie hat sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren entwickelt und welchen Einfluss hat Staatsgründer Atatürk noch heute auf das Land?
Dossier
1961: Anwerbeabkommen mit der Türkei
Am 30. Oktober 1961 schloss die Bundesrepublik ein Anwerbeabkommen mit der Türkei. Heute gehört deutsch-türkisches Zusammenleben zur Alltagsrealität in Deutschland - von Hamburg bis München, von Köln bis Berlin.