Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fußball - mehr als ein Spiel | bpb.de

Fußball - mehr als ein Spiel

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Fußball ist ein globales Phänomen. Weltweit wird das Spiel nach denselben Regeln gespielt und steht jenseits sozialer, politischer oder ökonomischer Schranken allen offen. England ist das Mutterland des modernen Fußballs. Dort entwickelte er sich Mitte des 19. Jahrhunderts rasch zu einem Massensport, der immer mehr Zuschauer anzog. Mit Fußball konnte schon früh Geld verdient werden, und heute ist der Profifußball ein Millionengeschäft, an dem Spieler, Vereine, Sponsoren und Medien beteiligt sind.

Fußballereignisse lassen sich mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen verknüpfen, ein Beispiel ist der Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 durch die deutsche Mannschaft in Bern. Die Geschichte des Fußballs, seine Fans, aber auch die sein Stellenwert für Politik, Wirtschaft und Medien sind Thema dieses Heftes.

Produktinformation

Bestellnummer:

4290

Reihe:

Informationen zur politischen Bildung

Ausgabe:

Nr. 290

Seiten:

59

Erscheinungsdatum:

04.05.2006

Erscheinungsort:

Bonn