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Literatur-Tipps: Handlungsorientierte Methoden | Planspiele | bpb.de

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Literatur-Tipps: Handlungsorientierte Methoden

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Hier finden Sie Literaturhinweise zu Handlungsorientierten Methoden.

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Großgruppenveranstaltungen in der politischen Bildung, Bonn 2006.

Es werden zwölf erprobte Formate für Großgruppenveranstaltungen und ihre Einsatzmöglichkeiten für die politische Bildung vorgestellt. Zielsetzung, Philosophie und Anwendungsmöglichkeiten der Formate werden umfassend dargestellt. Zudem finden sich konkrete Angaben zu Moderationsleistungen, Checklisten für die Konzeption und Planung und Tipps für Veranstalter und Bildungspraktiker.

Herz, Dietmar / Blätte, Andreas (Hrsg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften, Münster 2000.

Dieser Band stellt eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion dar. Er behandelt sowohl Praxis als auch Theorie und widmet sich besonders computergestützten Planspielen.

Klippert, Heinz: Planspiele. 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen, Weinheim / Basel 2008.

Das Werk von Klippert beinhaltet zehn fertige Planspiele für den Unterricht ab der 8. Schulklasse. Die Planspiele sind vollständig und mit allen dazugehörigen Spielmaterialien ausgestattet. Die Themen reichen vom Umgang mit sozialen Randgruppen über Umweltschmutz und Umweltschutz bis hin zur Interessenvertretung im Betrieb und Entwicklungspolitik.

Frech, Siegfried / Kuhn, Hans-Werner / Massing, Peter: Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag, Schwalbach /Ts. 2004

Dieser Text stellt Plan- und Entscheidungsspiele in den Vordergrund und gibt einen guten Überblick über den Ablauf solcher Spiele. Zudem gibt es Kopiervorlagen für Lehrer und Dozenten.

Scholz, Lothar: Spielerisch Politik lernen. Methoden des Kompetenzerwerbs im Politik- und Sozialkundeunterricht. Schwalbach /Ts. 2003.

Diese Publikation liefert eine systematische Basis für spielorientierte politische Bildung. Es werden spieltheoretische, spielpädagogische und politikdidaktische Aspekte miteinander verknüpft und die lernfördernden Möglichkeiten von spielerischen Lernarrangements für den Politik- und Sozialkundeunterricht auf einer handlungstheoretischen Grundlage herausgestellt.

Fussnoten