Publikationen für den Unterricht

Mai 2017: Thema Frankreich

31.5.2017
Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

obwohl die Wahl des französischen Präsidenten bereits stattfand und Emmanuel Macron der neue französische Präsident geworden ist, lohnt es sich, das Thema Frankreich noch einmal im Unterricht in den Fokus zu nehmen. Populismus, Europäische Union, die deutsch-französische Beziehung sind weiterhin zentrale und aktuelle Themen, die hier bearbeitet werden können. Insbesondere im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 ist die Analyse des französischen Wahlverlaufs und des Wahlausgangs für den Unterricht sehr spannend. Wie geht es nun mit Macron in Frankreich und in Europa weiter? Wie entwickelt sich die deutsch-französische Freundschaft? In diesem Newsletter finden Sie Informationen zu Frankreich, aber auch speziell zu den Themen Deutschland und Frankreich sowie Einwanderung und Populismus in Frankreich für die Primarstufe und die Sekundarstufen I und II.

fluter (Nr. 62) Frankreich

In Frankreich überlagern sich mehrere Krisen - die soziale Spaltung, ein mehrheitsfähiger Rechtspopulismus, eine zum Teil gescheiterte Integration. Die Antworten, die nach der Präsidentschaftswahl gefunden werden, sind entscheidend. Nicht nur für Frankreich, sondern auch für Deutschland und Europa.
http://www.bpb.de/244652/

bpb:magazin 1/2017

Auch die aktuelle politische Entwicklung in Europa und insbesondere in Frankreich beschäftigt uns. Wir fragen: Was ist los mit unserem Nachbarland vor den Präsidentschaftswahlen am 23. April 2017? Darüber haben wir auch mit dem französischen Soziologen Didier Eribon („Rückkehr nach Reims“) in einem Exklusivinterview gesprochen.
http://www.bpb.de/ 245256/

Dossier: Frankreich

Welche Erinnerungen prägen das kollektive Bewusstsein der Franzosen? Wie wird die politische Elite auf der anderen Seite des Rheins ausgebildet? Was sind die Merkmale der französischen Volkswirtschaft? Und was macht die deutsch-französische Beziehung so besonders in Europa? Auf diese und viele andere Fragen gehen Frankreich-Kenner aus beiden Ländern ein.
http://www.bpb.de/internationales/europa/frankreich/
http://www.bpb.de/249192/

Aus Politik und Zeitgeschichte (48/2016): Frankreich

Frankreich ist ein gezeichnetes Land: Der dschihadistische Terror stellt den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf eine harte Probe, hinzu kommt eine seit Jahren stagnierende Wirtschaft. Die Franzosen sind unzufrieden, und Präsident Francois Hollande ist so unbeliebt wie keiner seiner Vorgänger. Immer mehr Wähler sympathisieren mit dem rechtsextremen Front National.
http://www.bpb.de 237937/

Aus Politik und Zeitgeschichte (1-3/2013): Deutschland und Frankreich

Der Élysée-Vertrag markiert den offiziellen Beginn der deutsch-französischen Freundschaft. Der Erfolg dieser Partnerschaft wird schon lange nicht mehr allein an den bilateralen Beziehungen gemessen, sondern vor allem auch daran, inwiefern beide Länder gemeinsam imstande sind, die europäische Integration als "Motor" voranzutreiben.
http://www.bpb.de/152058/

Informationen zur politischen Bildung (Heft 285): Frankreich

Es werden die Besonderheiten Frankreichs herausgestellt und mit einer Bestandsaufnahme des modernen Frankreichs verbunden. Dabei werden auch Entwicklungen deutlich, die Frankreich in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Außenbeziehungen seit 1945 vollzogen hat.
http://www.bpb.de/9099/

Schriftenreihe (Bd. 1759/2017): Frankreich – ein Länderportrait

Frankreich erscheint vertraut und fremd zugleich. Die meisten glauben, das Land durch Reisen zu kennen, doch vieles in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik funktioniert in Frankreich ganz anders als hierzulande. Günter Liehr stellt den großen Nachbarn vor.
http://www.bpb.de/244724/

Länderprofile Migration: Frankreich (Daten – Geschichte – Politik)

Frankreich hat eine lange Tradition als Einwanderungsland. Zumindest aus wirtschaftlicher Perspektive galt diese lange Zeit als Erfolgsgeschichte. Seit drei Jahrzehnten wird die Einwanderung allerdings verstärkt als Ursache sozialer Probleme und Auslöser von Konflikten wahrgenommen.
http://www.bpb.de/246734/

Mediathek | Deutschland und Frankreich – ein historischer Rückblick (seit 1866)

Eine Folge der Serie "Mit offenen Karten" von: Jean-Christophe Victor. 2013 feierten Frankreich und Deutschland gemeinsam den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Um die Tragweite dieser historischen Vereinbarung zu zeigen, behandelt dieser Film die von drei Kriegen geprägte Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen seit 1866.
Video-Icon http://www.bpb.de/178984/

HanisauLand: Frankreich hat gewählt

HanisauLand ist ein Informationsangebot zum Thema “Politik” für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Neben dem monatlich fortgesetzten animierten Comic und ein Politik-Lexikon, gibt es Dossiers - wie aktuell zur Wahl in Frankreich - zu ausgewählten politischen Themen, Buch- und Filmtipps, Spiele und Arbeitshilfen für Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulstufen. Zudem können Kinder Verständnisfragen zum Thema stellen, die von der Redaktion zeitnah beantwortet werden. Die meisten Inhalte der Seite erscheinen parallel als Printprodukte: Comic-Bücher, Plakate und ein Politik-Lexikon. Hanisauland.de steht auch auf Englisch zur Verfügung.
https://www.hanisauland.de/spezial/laenderdossier/laenderdossier-kontinente/kontinent-europa/laenderdossier-land-frankreich
https://www.hanisauland.de/kalender/frankreich-praesidentschaftswahlen-stichwahl-2017/

Im Praxistest: fluter: Frankreich

In Frankreich überlagern sich mehrere Krisen – die soziale Spaltung, ein mehrheitsfähiger Rechtspopulismus, eine zum Teil gescheiterte Integration. Die Antworten, die gefunden werden, sind entscheidend. Nicht nur für Frankreich, sondern auch für Deutschland und Europa.

Zur Rezension:
http://www.bpb.de/node/248938
Zum fluter:
http://www.bpb.de/244652/

Ihre Meinung

Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt, was wäre Ihnen wichtig?
Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden? Schreiben Sie uns unter online@bpb.de.

Schulnewsletter-Archiv

Sie haben einen Schulnewsletter verpasst oder suchen alle bpb-Unterrichtsangebote zu einem Thema? Hier werden Sie fündig: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/

bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen: http://www.bpb.de/newsletter
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2017: http://www.bpb.de/impressum



 

Dossier

Frankreich

50 Jahre Élysée-Vertrag - doch, wie gut kennen wir unseren Nachbarn Frankreich? Welche Erinnerungen prägen das kollektive Bewusstsein der Franzosen? Wie wird die politische Elite auf der anderen Seite des Rheins ausgebildet? Was sind die Merkmale der französischen Volkswirtschaft? Und was macht die deutsch-französische Beziehung so besonders in Europa? Auf diese und viele andere Fragen gehen Frankreich-Kenner aus beiden Ländern ein. Weiter... 

Shop durchsuchen

Planspiel: Rollenvergabe.Unterrichten

Methodik und Didaktik

"Schon wieder Stillarbeit?!" - Die Methodentipps der bpb zeigen Ihnen, was sonst noch alles geht! Gerahmt von didaktischer Literatur finden Sie hier didaktisches Handwerkzeug zur Gestaltung von ansprechendem und nachhaltigem Unterricht. Weiter... 

SchülerwettbewerbProjektunterricht

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Nun schon im 47. Jahr startet nach den Sommerferien der Schülerwettbewerb der bpb. Wie immer bietet er eine bunte Themenpalette und von Profis entwickelte Projektvorschläge. Er wendet sich an die Klassen 5 bis 11 aller Schulformen. Mit Beiträgen aus zuletzt 24 Teilnehmerländern ist er international! Weiter...