Fahnen der EU-Mitgliedsländer wehen am Eingang zum Europaparlament in Strassburg

22.3.2019

M 02.03 Brexit-Referendum: Ergebnisse

Wer hat beim Brexit-Referendum wie abgestimmt? Anhand von ausgewählten Diagrammen können die Schülerinnen und Schüler untersuchen, welche Bevölkerungsgruppen eher für oder eher gegen den Brexit waren.


Diagramm A: Ergebnis des Brexit-Referendums insgesamt


Diagramm B: Ergebnis des Brexit-Referendums nach Alter


Diagramm C: Ergebnis des Brexit-Referendums nach Bildungsabschluss


Erklärung zu den Abschlüssen:
  • GCSE (General Certificate of Secondary Education) entspricht dem deutschen Realschulabschluss
  • A level (Advanced level) entspricht dem deutschen Abitur
  • Higher below degree entspricht einem höheren Abschluss unter Hochschulabschluss
  • Degree = Akademischer Hochschulabschluss / akademischer Grad

Diagramm D: Ergebnis des Brexit-Referendums nach Parteipräferenz


Erklärung: Die Befragten wurden nach ihrer politischen Ausrichtung in Gruppen eingeteilt. Basis war dabei die Parteipräferenz von 2015, also die Partei, die sie bei der Wahl 2015 gewählt haben:
  • Conservatives: „Konservative“, Anhänger der Conservative Party
  • Labour: Anhänger der Labour Party „Arbeitspartei“ oder „Partei der Arbeit“
  • Liberal Democrats: Anhänger der “Liberale Demokraten
  • UKIP (UK Independence Party
  • Partei für die Unabhängigkeit des Vereinigten Königreichs
  • Green: „Grüne“


Aufgaben:
  1. Analysiere die Diagramme A-D: Worum geht es thematisch bei den Diagrammen? Worin unterscheiden sie sich?
  2. Welche Aussagen kannst du den einzelnen Diagrammen entnehmen? Halte für jedes der Diagramme eine Hauptaussage fest.
  3. Diskutiert die Ergebnisse in der Klasse.

Das Material steht als formatiertes PDF-Icon Arbeitsblatt in PDF-Format zur Verfügung.