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Projekt KlassenCheckUp

30.6.2010

Info 03.03 Checkliste für die Datenauswertung (mit GrafStat)

Welche Fragen sollte man sich beim kritischen Lesen und Interpretieren einer Statistik/eines Diagramms stellen? In Form einer Checkliste werden hier wichtige Aspekte dargestellt. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler im kritischen Umgang mit Statistiken.

Welche Fragen sollte man sich beim kritischen Lesen und Interpretieren einer Statistik bzw. eines Diagramms stellen?

  1. Welche Frage liegt der Statistik bzw. Auswertung zugrunde? (Wortlaut? Überschrift?)
  2. Wie viele Personen wurden befragt? Ist die Befragung überhaupt repräsentativ?
  3. Worauf beziehen sich die Prozentzahlen? Was ist die Grundgesamtheit [N], zu der die Prozentzahl im Verhältnis steht?
  4. Wie viele tatsächliche Befragte verbergen sich hinter den einzelnen Prozentzahlangaben? (-> absolute Zahlen 'checken'!) Sind evtl. mehrere Filter gesetzt, die die Zahl der auszuwertenden Befragten deutlich reduzieren?
  5. Bei Kreuztabellen: Wie wurde die 100%-Aufzählung gewählt?
  6. Gibt es Personen, die bei dieser Frage keine Antwort gegeben haben und wie viele sind das? (-> in GrafStat "ohne Antwort" einschalten)
  7. Welche Informationen kann ich aus dem Diagramm ablesen?
    • Welche Skaleneinteilung wurde gewählt?
    • Wo fängt die Skala an? (Bei 0 oder erst bei einem höheren Wert?)
    • Auf welcher Achse finde ich was?
    • Wie verteilen sich die Werte/Nennungen? (Streuung)
    • Gibt es Extremwerte?
    • Wie sieht der Mittelwert aus? (arithmetisches Mittel – Median)
  8. ...

Quelle:

Eigener Text


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