One Billion Rising Tanz-Flashmob gegen Gewalt gegen Frauen vor dem Brandenburger Tor.

20.6.2013

M 02.06 Studienergebnisse I

In diesem Arbeitsmaterial werden Studienergebnisse zu den Themen Politikinteresse und Informationsquellen zu politischen Themen in Form von Grafiken vorgestellt, welche für den Vergleich und eine Einordnung der eigenen Ergebnisse genutzt werden können.

PolitikinteressePolitikinteresse (© Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., & Schneekloth, U.: 16. Shell Jugendstudie. Jugend 2010. Frankfurt am Main: S. Fischer 2010. S.131.)

Politikinteresse nach GeschlechtPolitikinteresse nach Geschlecht und Alter (© Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., & Schneekloth, U.: 16. Shell Jugendstudie. Jugend 2010. Frankfurt am Main: S. Fischer 2010. S.133.)

ThemeninteresseThemeninteresse I (© Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): JIM-Studie 2011. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland, 2011, S. 9f. )

Themeninteresse IIThemeninteresse II (© Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): JIM-Studie 2011. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland, 2011, S. 9f.)

Informationsquellen zu politischen ThemenInformationsquellen zu politischen Themen (© Arnold, Nina/ Fackelmann, Bettina/ Graffius, Michael/ Krüger, Frank/ Talaska, Stefanie/ Weißenfels, Tobias: Sprichst du Politik? Hrsg. von Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Politik und Gesellschaft, Berlin 2011, S. 39.)



Aufgaben:

  1. Schaue dir die einzelnen Grafiken gut an und notiere dir stichwortartig, was du als Ergebnis ablesen kannst:

    a. Politikinteresse
    • Wie hoch war das Politikinteresse 2010 bei den Jugendlichen im Alter von 12 bis 24 Jahren?
    • Wie hat sich das Politikinteresse im Laufe der Zeit entwickelt?
    • Gibt es geschlechts- bzw. altersabhängige Unterschiede hinsichtlich des Politikinteresses?
    • Wie hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt?
    b. Themeninteresse
    • Welche Themen finden Jugendliche interessant?
    • Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich des Themeninteresses?
    c. Informationsquellen
    • Welche Quellen nutzen Jugendliche hauptsächlich, um sich über politische Themen zu informieren?
    • Gibt es Unterschiede zwischen Online- und Offline-Angeboten?
  2. Vergleiche die Ergebnisse aus der Studie mit den Ergebnissen aus eurer eigenen Umfrage für die Aspekte, zu denen ihr auch in eurer Umfrage Daten erhoben habt. Wo sind die Ergebnisse ähnlich, wo gibt es auffallende Unterschiede?
Das Arbeitsmaterial ist PDF-Icon hier als PDF-Dokument abrufbar.


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