Partizipation vor Ort

22.4.2013

M 02.09 Einstellungen Jugendlicher

"Ich würde gerne etwas über die Umwelt sagen. Die Erwachsenen entscheiden alles für uns, aber bald haben wir die Probleme am Hals und müssen Lösungen finden."
(Mädchen aus den Niederlanden)

"Mehr Rechte zu haben, nicht nur die Möglichkeit zu haben, unsere Meinung zu äußern, sondern unserer Stimme Gehör zu verschaffen und beachtet zu werden. Wir haben dieses Recht, aber niemand beachtet es."
(Mädchen aus Litauen)

"Ich glaube nicht, dass sie die Steuern senken, wenn ich plötzlich mit einem Vorschlag ankomme, aber wenn man Teil einer Gruppe Gleichgesinnter ist, kann man schon etwas bewegen."
(Junge aus Dänemark)

Aus: Europäische Kommission Justiz (Hrsg.): Kinderrechte aus der Sicht von Kindern, 2011, ec.europa.eu/justice/fundamental-rights/files/rights-of-the-child_de.pdf (14.02.2013), S. 11.