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Baustein 3: Warum ich (k)ein Deutscher bin! - Eigene Identität


15.1.2008

Überblick und Einstieg



Rapper Alpa Gun wurde bekannt durch seinen Song "Ausländer!"Rapper Alpa Gun wurde bekannt durch seinen Song "Ausländer!"
In diesem eher auf emotionale und soziale Kompetenzen ausgerichteten Baustein, steht die Sensibilisierung für die Schwierigkeiten Jugendlicher mit Migrationshintergrund[1], eine eigene Identität und "Heimat" zu finden und zu definieren, im Mittelpunkt. Es soll dabei nicht nur deutlich werden, wie schwierig es für Jugendliche mit Migrationshintergrund ist, eine eigene Identität zu finden, sondern auch, welchen Einfluss die Vorstellung anderer dabei hat, die eigene Identität also nicht nur durch einen selbst bestimmt, sondern einem auch von anderen zugeschrieben wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass Menschen dadurch ebenfalls ausgegrenzt und benachteiligt werden.

Doch nicht nur die Schwierigkeiten, sondern auch die Chancen eines multikulturellen Hintergrunds sollen aufgezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass es für Jugendliche mit Migrationshintergrund einerseits schwierig sein kann, weil sie häufig zwei Kulturen berücksichtigen müssen, sie andererseits aber auch den Vorteil, haben aus beiden Kulturen schöpfen zu können.

Über den Einstieg mit einem HipHop-Song werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich im weiteren Verlauf mit den Fragen "Was ist überhaupt 'typisch deutsch'?" und "Was ist für mich 'Heimat'?" zu beschäftigen. Nach der Erarbeitung dieser beiden Fragestellungen wird anhand des Beispiels eines Ehepaares mit Migrationshintergrund exemplarisch aufgezeigt, wie eine gelungene Identitätsfindung von Menschen mit Migrationshintergrund aussehen kann und inwieweit ein multikultureller Hintergrund nicht nur Schwierigkeiten, sondern auch vielfältige Chancen bieten kann.

Zum Abschluss wird vertiefend ein Text behandelt, der deutlich macht, dass selbst Menschen mit Migrationshintergrund, die gut integriert sind und sich als "Deutsche" fühlen, dennoch damit zu kämpfen haben, dass sie von Außen/Fremden das Etikett oder gar die Identität "Ausländer" zugeschrieben bekommen.

Einstieg



Als Impuls für die Schülerinnen und Schüler, sich mit der Frage nach der eigenen Identität (als in Deutschland Lebende) zu beschäftigen, dient ein HipHop-Song von Bands/Sängern mit Migrationshintergrund (Info 03.02). Geeignete Beispiele findet man viele (siehe Info 03.03), eventuell gibt es sogar an der eigenen Schule eine HipHop-Band, deren Lieder und Texte sich mit der Thematik beschäftigen und somit gut für den Einstieg genutzt werden können. Generell ist jedoch darauf zu achten, dass die Liedtexte unbedenklich sind, also weder gewaltverherrlichende noch pornografische oder sprachlich bedenkliche Texte haben.
Für den Einstieg ausgewählt wurde hier exemplarisch der Song von Ammar "Wir sind Deutschland" (M 03.01, Info 03.01), es eigenen sich aber auch die anderen Lieder der Liste. (Unter Infos 03.03a-f findet man jeweils Hintergrundinformationen zu den Sängern/Bands, den Liedtext sowie das Video oder einen Link zum Video.)

Anhand des Liedtextes (M 03.02) des Songs sollen Aspekte der Frage nach der eigenen ("deutschen"?) Identität herausgearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler hören das Lied, sie verfolgen den Text und ergänzen die fehlenden Wörter in den Lücken. Mit Hilfe des Songtextes sollen folgende Fragen beantwortet und in der Klasse diskutiert werden:
  • Was meint der Sänger mit "Wir sind Deutschland" bzw. "Wir sind deutsch"?
  • Was und wen kritisiert er? Welchen Vorwurf erhebt er indirekt?
Die Schülerinnen und Schüler werden darüber hinaus angeregt zu hinterfragen, was es überhaupt heißt, "Deutsche/r" zu sein.

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Fußnoten

1.
Zu den Personen mit Migrationshintergrund gehört die ausländische Bevölkerung – unabhängig davon, ob sie im Inland oder im Ausland geboren wurde – sowie alle Zugewanderten unabhängig von ihrer Nationalität. Daneben zählen zu den Personen mit Migrationshintergrund auch die in Deutschland geborenen eingebürgerten Ausländer sowie eine Reihe von in Deutschland Geborenen mit deutscher Staatsangehörigkeit, bei denen sich der Migrationshintergrund aus dem Migrationsstatus der Eltern ableitet.

Zu den letzteren gehören die deutschen Kinder (Nachkommen der ersten Generation) von Spätaussiedlern und Eingebürgerten und zwar auch dann, wenn nur ein Elternteil diese Bedingungen erfüllt, während der andere keinen Migrationshintergrund aufweist. Außerdem gehören zu dieser Gruppe seit 2000 auch die (deutschen) Kinder ausländischer Eltern, die die Bedingungen für das Optionsmodell erfüllen, d.h. mit einer deutschen und einer ausländischen Staatsangehörigkeit in Deutschland geboren wurden.

Aus: Statistisches Bundesamt: Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Bevölkerung mit Migrationshintergrund – Ergebnisse des Mikrozensus 2005, Wiesbaden 2007.