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GrafStat - Unterrichtsmaterial "Ausgrenzung und Integration"

M 05.01a Eckpunkte deutscher Migrationspolitik

Die Eckpunkte deutscher Migrationsgeschichte und -politik werden hier dargelegt. Wann fanden Migrationsbewegungen statt? Warum ist Migration ein krontroverses Thema, mit dem sich die Politik immer wieder beschäftigt?

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GrafStat - Unterrichtsmaterial "Ausgrenzung und Integration"

M 05.01b Migrationserfahrung in der Bevölkerung

Zusätzlich zu M 05.01a sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Grafik Gründe für die Notwendigkeit finden, wieso sich der Staat mit Integration auseinandersetzen muss.

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M 05.02a Migranten in Deutschland

Eine Grafik zeigt die Verteilung von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, aufgeschlüsselt nach ihren jeweiligen Herunftsländern. Die zweite Grafik zeigt deutsche Städt mit dem höchsten Anteil von Migranten an der Gesamtbevölkerung.

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M 05.02b Migranten in Deutschland

Die Karte stellt den Anteil der Personen mit Migrationshintergrund an der Bevölkerung im Jahr 2005 in den kreisfreien Städten und Landkreisen dar.

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M 05.03 Integration aus Sicht der Bundesregierung

Bundeskazlerin Merkel äußert sich im Vorwort des Nationalen Integrationsplans zur Frage, wie und warum Integration in Deutschland verbessert werden muss.

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M 05.04 Das neue Zuwanderungsgesetz

Der Text zum neuen Zuwanderungsgesetz beschäftigt sich mit den Unterschieden von Aufenthaltserlaubnis und Niederlassungserlaubnis. Außerdem mit Fragen zu Asylverfahren und Abschiebung.

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M 05.06 Wie wird man deutsche Staatsbürgerin oder deutscher Staatsbürger?

Hier werden rechtliche Regelungen zur deutschen Staatsbürgerschaft und den dazugehörenden Rechten und Pflichten für den Einzelnen dargestellt.

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M 05.07 Wie "deutsch" bist du?

In einigen Bundesländern muss man einen Einbürgerungstest bestehen, wenn man deutscher Staatsangehöriger werden will. Die Schüler können hier testen, ob sie diesen Test bestehen würden.

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M 05.08 Karikatur: Gleichberechtigung?

Die Zeichnung zeigt, dass Gleichberechtigung, zum Beispiel in Bezug auf gleiche Bezahlung, noch lange nicht überall gelebt wird.

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M 05.09 Gleichbehandlung nach dem Gesetz

Das Gleichbehandlungsgesetz wird kurz erläutert. Anhand eines Fallbeispiels wird verdeutlicht, dass im Alltag von Migranten und Deutschen oft gegen dieses Gesetz verstoßen wird.

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M 05.10 Integration aus Sicht der Bundesregierung

Der Text stellt die Themen der Integrationsgipfel 2006 und 2007, sowie den Nationalen Integrationsplan, der "gemeinsam mit Ländern und Kommunen, mit Migrantenverbänden und zahlreichen anderen nichtstaatlichen Akteuren" erarbeitet wurde, heraus.

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M 05.11 Bund beschließt 150 Maßnahmen zur Integration

Exemplarisch werden einige Aspekte des umfangreichen Maßnahmenpaketes zur besseren Eingliederung von Migranten, welches im Nationalen Integrationsplan beschlossen wurde, dargestellt.

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M 05.12 Der Integrationskurs

Mit Hilfe des Arbeitsblattes sollen die Schüler alle Hintergründe, den Aufbau und Ziele der Integrationskurse verdeutlichen.

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M 05.13 Was ist ein Integrationskurs?

Die wichtigste Maßnahme im Rahmen der Integrationspolitik bildet der Integrationskurs. Alle Hintergründe der Kurse werden in diesem Text erläutert.

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