Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Space Net | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Space Net

Rick vor der Kamera. (© bpb)

Die Space Frogs gehören zu Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten YouTube-Stars: Meinungsstark, witzig und gelegentlich etwas durchgeknallt, erklären sie ihrer Community von über einer Million Abonnenten die analoge und digitale Welt. Nun sind sie "im Auftrag der Demokratie" unterwegs und gehen den großen netzpolitischen Fragen nach: Wird das Internet zensiert? Was ist Netzneutralität und wie betrifft sie uns? Und wie beeinflussen Algorithmen und Künstliche Intelligenz, was wir im Internet sehen?

Alles Videos in der Mediathek

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Audio

KI und Social Media mit Simon Hurtz

In diesem Werkstatt-Gespräch ist der Journalist Simon Hurtz vom Social-Media-Watchblog zu Gast. Er erklärt, wie viel KI hinter unseren Feeds steckt und was das mit unserer Gesellschaft macht.

Türkei

Datenschutz und Internet-Überwachung in der Türkei

Obgleich Persönlichkeitsrechte und Datenschutz in der Türkei garantiert sind, werden seit Jahren die digitale Kommunikation und der Zugang zu Online-Informationen staatlich überwacht und kontrolliert.

Podcast

Science Fiction trifft auf Realität

Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft? Und wie können wir als Gesellschaft Einfluss auf Technologie nehmen? Zwei Fragen - ein Podcast