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Wer regelt was bei Bund und Land?

Begleitmaterial zum bpb-Online-Angebot Wahl-O-Mat

1.5.2014
Dieses Modul führt die in Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen nach der Föderalismus-Reform ein.

PDF-Icon Wer regelt was?
PDF-Icon Wer regelt was? (Lehrer)
PDF-Icon Wer regelt was? (Schüler)

Unterrichtseinheit - Konzeption



Übersicht



Thema Föderalismus, Gesetzgebungskompetenzen
Zeit 90 Min / 2 Unterrichtsstunden
Inhalte Wo sind die Regelungskompetenzen festgelegt?
Wie sind die Kompetenzen verteilt?
Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sie in ihrer Lebensumwelt an zahlreichen öffentlichen Regelungen teilhaben.

  • Diese unmittelbaren lebensfeldbezogenen Anknüpfungspunkte sollen dann in Bezug zum staatlichen Handeln (in der Gesetzgebung) gebracht werden.

  • Die Lerngruppe soll die grundgesetzliche Quelle kennenlernen und exemplarisch anwenden.
  • Methodik Gruppenarbeit, Plenum, Dokumentation, Theorieeinführung, Diskussion
    Materialien Arbeitsanleitungen für die Gruppenarbeit, Infoblätter/Schaubilder, Quellentexte, Internet-Links

    Übersicht Ablauf



    Phase 1 Kleingruppen: Was ist alles öffentlich geregelt? Brainstorming, vorhandenes Wissen aktivieren und sammeln
    Phase 2 Plenum: Sammlungen gemeinsam zusammenführen, gruppieren, kategorisieren; Dokumentation auf Tafel-/Wandbild
    Phase 3 Plenum: Gesetzgebungskompetenzen Bund/Länder Theorieeinschub Vortrag, Schaubild
    Phase 4 Kleingruppen: Anwendung der Informationen (Zuordnung der Kompetenzen) auf die Sammlung der Gruppe
    Phase 5 Plenum: Zusammenführung/Präsentation der Ergebnisse, Diskussion

    Phase 1: Brainstorming: Sammeln von öffentlich geregelten Angelegenheiten in Kleingruppen.



    Die Einstiegsphase soll als Warming-Up vohandenes Wissen der Schülerinnen und Schüler aktivieren.

    In der Kleingruppe sollen Stichpunkte dazu gesammelt werden, welche öffentlich geregelten Angelegenheiten aus der eigenen Lebenswelt oder über vorhandene Informationen bekannt sind.

    Die Gruppen werden mit Leitfragen dabei unterstützt.

    Hinweis
    Exemplarische Ergebnismengen anhand der Leitfragen:
    • Mögliche Ergebnismenge zu "Welche Rechte sind Ihnen bekannt?":
      (z.B. Bildung, Meinungsäußerung, freie Arztwahl, Wahlrecht, Wohnortwahl, Arbeitsplatz/Berufswahl, Schutz der persönlichen Daten ...)
    • Mögliche Ergebnismenge zu "Welche öffentlichen Pflichten kennen Sie?":
      (z.B. Schulpflicht, Wehrpflicht, Steuerpflicht, Versicherungspflicht ...)
    • Mögliche Ergebnismenge zu „Von welchen gesetzlichen Verboten/Beschränkungen wissen Sie?":
      (z.B. Gewalt, Diebstahl, Geschwindigkeitsgrenzen, Drogenmissbrauch, Altersbeschränkungen, Regelverstöße jeder Art ...)
    • Mögliche Ergebnismenge zu "Welche finanziellen Hilfen kennen Sie?":
      (z.B. Rente/Pension, Sozialhilfe, Kindergeld, BAföG, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Subventionen, Forschungsmittel ...)
    • Mögliche Ergebnismenge zu "Welche allgemeinen öffentlichen Leistungen fallen Ihnen ein?":
      (z.B. Straßenbau, Wasser-/Energieversorgung, Innere/Äußere Sicherheit, ÖPNV, öffentl. Rundfunk/Fernsehen, Rechtssystem/Gerichtsbarkeit, Umwelt-/Tierschutz, Währung, Lebensmittelkontrolle/Gesundheitsfürsorge ...)
    • Mögliche Ergebnismenge zu "Welche öffentlichen Einrichtungen kennen Sie? ?":
      (z.B. Krankenhäuser, Schulen, Bibliotheken, Gerichte, Museen, Theater, Universitäten, Schwimmbäder, Rathäuser, Finanzämter, Sportstätten ...)
    Material
    Aufgabenblatt 1 (Sammlung in Kleingruppen)
    Post It Klebezettel oder Pinwand-Karten für die Arbeitsgruppen

    Dauer Arbeitsgruppen: etwa 20 Min.


    Creative Commons License Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-sa/3.0
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