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Wie kommen die Kandidaten auf meinen Wahlzettel?

Begleitmaterial zum bpb-Online-Angebot Wahl-O-Mat

1.5.2014
Mehrere Arbeitsgruppen erhalten unterschiedliche Aufgaben, die darauf ausgerichtet sind, das Zulassungsverfahren eines Kandidaten bzw. einer Kandidatin in den wesentlichen Punkten nachzustellen.

PDF-Icon Gesamte Unterrichtseinheit Wahlzettel
PDF-Icon Wahl-O-Mat Themenbezug UE Wahlvorschläge
PDF-Icon Wahl-O-Mat Themenbezug UE Wahlvorschläge Schüler AG 1
PDF-Icon Wahl-O-Mat Themenbezug UE Wahlvorschläge Schüler AG 2

Unterrichtseinheit Wahlvorschläge



Zielgruppe Klasse 10 / 11 bzw. Altersgruppe ab 16 Jahre
Ziel Die Schülerinnen und Schüler sollen die Voraussetzungen für eine Abgeordneten-Kandidatur erarbeiten.
Dauer 90 Min., plus Arbeitsphasen außerhalb des Unterrichts.
Aufwand gering – mittel
Material PC mit Internetanschluss zur Recherche
Alternativ Quellen in Papierform (insb. Landeswahlgesetz)
Links www.bundeswahlleiter.de
www.bundeswahlleiter.de/landeswahlleiter

Methodischer Ansatz



Mehrere Arbeitsgruppen erhalten unterschiedliche Aufgaben, die darauf ausgerichtet sind, das Zulassungsverfahren eines Kandidaten bzw. einer Kandidatin in den wesentlichen Punkten nachzustellen.

Arbeitsgruppe 1
  • Parteien und Wählervereinigungen
    Eine Arbeitsgruppe recherchiert, was Parteien und Wählervereinigungen sind, welche Aufgabe sie haben, wie sie entstehen und unter welchen Voraussetzungen sie anerkannt und zur Wahl zugelassen werden.
Arbeitsgruppe 2
  • Kandidaten für ein Mandat
    Diese Arbeitsgruppe recherchiert, wem das passive Wahlrecht zusteht, welche Voraussetzungen für eine Kandidatur notwendig sind und wie die Kandidaten auf den Wahlzettel kommen.
Beide Arbeitsgruppen erhalten als Einführungstext die nachfolgende kurze Darstellung der Zusammenhänge und recherchieren die weiterführenden Informationen direkt aus dem Landeswahlgesetz oder anderen Quellen.

Präsentation
Die Ergebnisse werden von den Arbeitsgruppen aufbereitet und im Plenum präsentiert.


Arbeitsgruppe 1: Parteien und Wählervereinigungen



Hinweise für die Gruppenarbeit



Aufgabenstellung

Diese Arbeitsgruppe soll recherchieren und vorstellen,
  • was eine Partei ist und welche Aufgaben sie hat
  • wie eine Partei entsteht und wie sie zugelassen wird
  • welchen Zusammenhang es zwischen Parteien und Wahlkandidaten gibt
Vorgehensweise

Zunächst vereinbart die Gruppe,
  • in welche Arbeitspakete sie das Thema aufteilen möchte (s. "Leitfragen") und welche Teams diese Arbeitspakete übernehmen,
  • welche Rahmenbedingungen (Medium, Umfang, Dauer etc.)für die gemeinsame Präsentation gelten sollen, an die sich jedes Team mit seinen Arbeitspaketen orientieren kann.
Anschließend gehen die Teams an die Arbeit, recherchieren und bereiten die Ergebnisse für die gemeinsame Präsentation auf. Daher sollten die Teams sich abstimmen, um z.B. Überschneidungen zu vermeiden oder Informationen abzugleichen.

Die gesamte Präsentation der Gruppe soll etwa 15 Minuten dauern.

Leitfragen



Definition einer Partei
  • Was ist eine Partei?
  • Was unterscheidet sie von einer anderen Gruppe (z.B. Verein)?
  • Wo ist die Arbeit der Parteien gesetzlich geregelt?
Entstehung einer Partei
  • Wer kann eine Partei gründen?
  • Welche Voraussetzungen sind dazu nötig?
  • Wem teilt man die Gründung mit?


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