Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Leipzig im Herbst | bpb.de

Leipzig im Herbst Dokumentarisches Material der Leipziger Proteste von 1989

von: Gerd Kroske und Andreas Voigt

Gerd Kroske und Andreas Voigt filmten die Massendemonstrationen auf den Straßen Leipzigs im Herbst 1989. So entstand ein aufschlussreiches Dokument über die letzten Wochen vor dem Mauerfall.

Inhalt

"Leipzig im Herbst" entstand in der Zeit vom 16. Oktober bis zum 7. November 1989 auf den Straßen Leipzigs. Ausgehend von den Massendemonstrationen der Bevölkerung zeichnet er in einer Vielzahl von Begegnungen ein Bild vom Denken und Fühlen in jener Anfangsphase des gesellschaftlichen Umbruchs. In Gesprächen äußern sich Demonstranten, Arbeiter, Vertreter des Neuen Forum, Theologen, Volkspolizisten und ihre Vorgesetzten, Straßenfeger, Häftlinge und Staatsfunktionäre zu den Vorgängen in jenen Tagen. In diesem Zusammenhang werden auch die gewalttätigen Übergriffe der Sicherheitskräfte, insbesondere der Leipziger Polizei, rekonstruiert.

Der Film von Gerd Kroske und Andreas Voigt ist ein aufschlussreiches historisches Dokument über die letzten Wochen vor dem Fall der Mauer. Er dokumentiert essenzielle Momente des Verfalls der DDR und zeigt Menschen, die getragen werden von der Euphorie des Umbruchs. Der Film lässt jedoch auch die andere Seite zu Wort kommen: Politiker oder Polizisten etwa, die die Ereignisse unterschiedlich beurteilen, zum Teil aber auch offen Missstände eingestehen. Noch vor dem Fall der Mauer fertiggestellt, beschreibt "Leipzig im Herbst" den Anfang vom Ende der Deutschen Demokratischen Republik.

Mehr Informationen

  • Buch, Regie: Gerd Kroske, Andreas Voigt

  • Kamera: Sebastian Richter

  • Schnitt: Manuela Bothe, Karin Schöning

  • Produzent: DEFA-Studio für Dokumentarfilme

  • Produktion: 1989

  • Spieldauer: 52 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung und absolut Medien GmbH

  • Verfügbar bis: 31.12.2026

Lizenzhinweise

© absolut Medien GmbH

Dossier zur Thematik

Artikel

Die Leipzig-Filme von Andreas Voigt

Über einen Zeitraum von 25 Jahren hat Andreas Voigt Menschen aus Leipzig durch die Nachwendezeit hinweg begleitet. Seine Filmreihe zeigt, wie sich die Ereignisse im Alltag niederschlagen.